Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.12.2007, 11:51   #1
funkebenni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasser im Kofferraum

Hallo Leute,
gestern habe ich bei meinem Gran Move zufällig festgestellt, dass sich ganz unten im Kofferraum, dort wo sich der Wagenheber befindet, Wasser befand. Der Wagenheber hat schon leicht Rost angesetzt. Meine Frage: Wie kommt das Wasser dahin? Liegt es an der Gummidichtung der Hecktür oder kommt es von unten rein?
Ich wünsche allen Daihatsufahrern/Innen schöne Feiertage und einen guten Rutsch!
Gruß
Manni
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 13:33   #2
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Hallo,

hört sich gar nicht gut an, könnte wohl ein Serienschwachpunkt sein.
Wir hatten in unserem Gran Move auch schon Wasser gehabt. In dem Fach unter dem "Kopfkissen" also ganz hinten kurz vor der Kofferaumklappe.
Damals hatte Rene erst die Anhängerkupplung im Verdacht, danach die Abdichtung der nachträglich aufs Dach gebaute Radion-/Telefonantenne.
Wassereinbruch gab es nur bei starkem bis extremen Regen.
Wenn Mann und Wagen wieder zuhause angekommen sind werden wir mal schauen ob da immer noch ein Schwimmbad ist.
Was aber auch schon getauscht wurde ist der Griff-/Schließmechanismus der Heckklappe. Das Teil war total verrostet also ist innerhalb der Kofferraumklappe Wasser reingekommen. Könnte sein, dass die Dichtung vom Heckklappengriff nichts taugt. Von da könnte sich das Nass auch recht einfach einen Weg in den Unterboden suchen.
Denke mal 100% sicher ist man erst wenn man die komplette Verkleidung hinten runternimmt und den Wagen längere Zeit berieselt.

Gruß EVA
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 13:40   #3
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Ich hatte das mal im Passat. Lag daran, dass ein Gumminibbel, durch den das Schwitzwasser ablaufen soll, dicht war.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 14:18   #4
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

das gab es Ende 90er mal bei Kia. Bei nahezu jedem Sephia stand Wasser in der Reserveradmulde.
Für Abhilfe zu sorgen war Kia nicht in der Lage, obwohl viel versucht wurde.
Habe dann später irgendwo gelesen das es wohl durch porös werdende Schweissnähte an der Karosserie zu den Wassereinbrüchen kam. Diese könnte man mit Karosseriekitt abdichten. Hält aber auch nicht für die Ewigkeit sondern muss alle 2 Jahre erneuert werden weil die Karosserieteile untereinander wohl arbeiten und dadurch die Sache wieder porös wird.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 14:27   #5
testerli33
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2007
Beiträge: 13
Standard

hatte ich bei meinem grand move auch festgestellt als ich ihn gerade frisch gekauft hatte. ca 1cm stehendes wasser im unteren teil des kofferraumes. habe es durch die auslasstutzen abgelassen, sauber getrocknet und die stutzen wieder sauber draufgetan, seitem habe ich ruhe.

schau dir mal diese gummistutzen an ob die richtig drin sind, oder einen riss haben.

und sonst halt mal durch die waschstrasse fahren und danacht gucken ob es immer noch reinsaut.
testerli33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 19:46   #6
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Fehler wohl gefunden!
Das Übel ist eine Bohrung zwischen Hohlraum Radkasten und Kofferraum. Betroffen ist nur die linke Seite. Zu finden ist die Bohrung, wenn man die "Fächer" aus dem Kofferraumboden zieht.
Ich habe die dunkle Vermutung, das Wasser kommt irgendwie durch die Radkästen rein. Möchte nicht wissen, wie es hinter dem Blech aussieht .

Gruss EVA
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg wassereinbruch.jpg (102,7 KB, 101x aufgerufen)
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 23:14   #7
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von Wilde Katze Beitrag anzeigen
Möchte nicht wissen, wie es hinter dem Blech aussieht
Porös bis luftig?
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 20:37   #8
BonsaiVan
Benutzer
 
Benutzerbild von BonsaiVan
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Kinsau
Alter: 66
Beiträge: 197
Standard

uiuiui ... habe ja heute meinen Gran Move aus Nürnberg geholt und nach Hause gefahren. Hatte innen ganz schön Nässe an den Scheiben und roch leicht muffig. Hab dann erst mal den Stauraum unter dem Kofferraumboden trocken gelegt und alles weggeschmissen, was da so drin rumgammelte (Auto war sonst in sehr gepflegtem Zustand...) - alte vollgesaugt Lappen und Zewa-Rollen. Bis ich die 200 km bei Schneeregen zu Hause war, war wieder Wasser drin. Und dabei habe ich auch gesehen, dass die Vorbesitzer schon viel versucht haben - Karrosseriedichtkleber, eingepasstes Holzbrett (ein Schot) , um Reserveradmulde von der hinteren kleinen Mulde abzuschirmen,... aber jetzt hab ich dank Wilde Katze ja den richtigen Tipp und mach mich mal auf die Suche nach der seltsamen Bohrung.
BonsaiVan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 20:40   #9
Schurik
Benutzer
 
Benutzerbild von Schurik
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 34
Standard

Fette auch die Gummidichtung ein. Es kommt bei dem sehr oft vor, dass es oben in die Hecktür reinfliesst.
Schurik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 13:37   #10
BonsaiVan
Benutzer
 
Benutzerbild von BonsaiVan
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Kinsau
Alter: 66
Beiträge: 197
Standard

@Schurik: Danke für den Tipp - genau das war heute auf der ersten Fahrt zur Arbeit mein Eindruck: Es läuft vom Dach unterm Spoiler hinter die Heckklappe und findet den Weg nach innen, wo es dann die Scheibe runter läuft. Meinst Du, einfetten reicht aus? Ich stelle sowieso grundsätzlich keine Ansprüche an Spaltmaß, aber irgendwie hat die Heckklappe Wurfsitz bzw. ´ne etwas andere Kontur als der Klappenausschnitt ... bin also dankbar für gute Tipps, wie man dafür sorgen kann, dass die Klappe richtig dicht schließt.
BonsaiVan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasser im Kofferraum beim Shortback berlice Die Charade Serie 4 07.08.2010 12:19
Motor verliert Wasser nazlimb Die Cuore Serie 4 18.01.2009 11:54
Wasser im Heck, Geld zurück wsieb Die Copen Serie 5 27.08.2006 19:21
wasser im fußraum vom L7 lifelike Die Cuore Serie 1 27.06.2006 20:37
Der "Kleine" läuft wieder, und wie.... Hemul Die Charade Serie 13 18.09.2005 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS