Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.03.2008, 19:12   #1
Ulliken
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 9
Cool Gasanlage im Materia

Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und habe mir einen Materia bestellt(Liefertermin Juli08) und da ich ja noch Zeit ohne Ende habe möchte ich mich gerne über eine Gasanlage schlau machen. Deshalb bitte ich um Beiträge von Mitgliedern die schon eine Gasanlage eingebaut haben und Erfahrungen hiermit haben.
Ansonsten noch zu erwähnen, das ich zu dem Materia noch einen Trevis für meine Frau mitbestellt habe. (dafür ist der 5erBMW und mein Smart Geschichte)
Über interessante Beiträge wäre ich dankbar.
Kann jemand was über eine Freigabe von Daihatsu sagen?
Wird der Gastank im Bereich des Reserverads eingebaut?
Wieviel Liter Gas kann man tanken?

Gruß Ulliken
Ulliken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 19:33   #2
japan-ossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

daihatsu lehnt die garantie für den motor bei einem gaseinbau zur zeit noch ab....leider ist aber so

was die tank sache angeht liegt das total an dem der die anlage einbaut und für was für einen tank mann sich entscheidet

was das vertragen mit gas angeht, das kann klappen kann aber auch schief gehen, das sind einfach erfahrungswerte wir haben autos die funktionieren ohne probleme wir hatten aber auch schon einen mit motorschaden

das kommt nämlich eigentlich nur auf die fahrweise an
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 20:28   #3
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Daihatsu erteilt keine Freigabe zum Gasumbau, weil die Motoren keine gehärteten Ventilsitze haben. Diese können somit bei der etwas höheren Verbrennungstemperatur bei Gasbetrieb kaputt gehen, was zu einem netten Motorschaden führt. Es gibt Varianten mit zusätzlicher Kühlmitteleinspritzung.
Ist natürlich wieder teurer im Einbau und Unterhalt und man hat wieder ein Mittelchen mehr zum reinschütten.
Da sollte man scharf kalkulieren, ob es sich bei dem eh schon moderaten Verbrauch der Daihatsumotoren und der angepeilten Kilometerleistung lohnt, bei evtl. 50-80.000Km einen Ersatzmotor einzubauen.
Ich wollte erst auch Gas, habe mich aber nach eingehender Beschäftigung mit dem Thema dagegen entschieden.
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 21:22   #4
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Eine Möglichkeit wären die Flüssiggasdirekteinspritzungen - die vermeiden die höheren Abgastemperaturen und könnten so für weiche Ventilsitze geeignet sein.
Nachteil: Sie kosten derzeit noch mehr als herkömmliche Anlagen mit Verdampfer.

Nachtrag: In den einschlägigen Foren meinen sie allerdings, dass die geringere Abgastemperatur wenn, dann nur minimal wäre. Also nicht auf die Werbeaussagen der Gasanlagenhersteller verlassen!
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!

Geändert von 321 (13.03.2008 um 21:30 Uhr)
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 17:45   #5
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Wie schon geschrieben, es gibt derzeit definitiv keine Freigabe von Daihatsu für den Umbau auf Gas, egal ob Erdgas oder LPG. Dir würde bei einem Umbau auf Gas die Garantie verloren gehen, zumndest auf alles was mit dem Motor zu tun hat.

Übrigens ein interessanter Austausch der Autos, Matti und Trevis gegen 5 er BMW und Smart, aber auf jeden Fall ein guter Tausch
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 00:50   #6
Tyson
Benutzer
 
Benutzerbild von Tyson
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Hann.Münden
Alter: 44
Beiträge: 170
Standard

schaut mal hier : http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lcaq1skugpsc

ist gleich mit drin.ob die darauf garantie geben? LPG Autogas
Tyson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 16:44   #7
Demio
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Beiträge: 5
Standard

Moin!

Bitte was heisst Fahrweise? Soll man also so gut wie nie treten, wenn man Gas fährt?
Demio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2008, 19:03   #8
Thomas Ma
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Mannheim-Neckarau
Beiträge: 3
Standard

Hallo
Also ich habe eine Gasanlage ( LPG ). Ich habe jetzt ca. 25000 km drauf. Bei mir hat der Daihatsu Händler sie eingebaut. Da wahr nie die rede davon das keine Garantie mehr auf dem Motor währe. Ich habe auch das Zusatz Mittel drin Verbrauch 400 ml bei ca. 20000 km. Der Motor läuft wie am ersten Tag , ich fahre zwischen durch auch auf Benzin um zu hören ob sich was geändert hat, mit dem Motor.
Gruß Thomas
Thomas Ma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 01:58   #9
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Schaut euch mal den Thread im Move-Forum an. Es gibt schon einige Dais auf Gasbetrieb und außer bei einem, wo die Ventile weg gebrannt sind, noch keine Probleme. Das mit den Ventilen wäre aber auch auf Benzinbetrieb passiert, da an dem Wagen noch nie das Ventilspiel kontrolliert wurde.

@Thomas: 400ml Flashlube auf 20.000km? Das kommt mir ein bisschen sehr wenig vor und hab daher mal ein wenig gegoogelt. Laut dem was ich so an Infos gefunden habe, soll man mindestens 1ml auf einen Liter Kraftstoff verbrauchen. Das wären bei geschätzten 8l Gas pro 100km, 1600ml auf 20.000km, also exakt das vierfache von dem was du verbrauchst.

Mich würde mal interessieren, ob das von deinem Umrüster so abgesegnet wird.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 07:50   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Ma Beitrag anzeigen
Hallo
Also ich habe eine Gasanlage ( LPG ). Ich habe jetzt ca. 25000 km drauf. Bei mir hat der Daihatsu Händler sie eingebaut. Da wahr nie die rede davon das keine Garantie mehr auf dem Motor währe. Ich habe auch das Zusatz Mittel drin Verbrauch 400 ml bei ca. 20000 km. Der Motor läuft wie am ersten Tag , ich fahre zwischen durch auch auf Benzin um zu hören ob sich was geändert hat, mit dem Motor.
Gruß Thomas
Also das wäre echt traurig wenn dir dein Händler nicht gesagt hätte dass du mit dem Einbau der Gasanlage die ORIGINAL Daihatsu Werksgarantie auf den Motor verlierst, das ist defakto so, wenn dein Händler das auf sich nimmt schön und gut, aber du hast KEINEN Anspruch darauf wenn du das nicht schriftlich hast!! Bzw. was wenn nach 2 Jahren die Ventile abbrennen weil du dann doch zuwenig vom Flashlube reingedrückt hast?

WENN ihr euch Gasanlagen einbaut in eure Dai's dann BITTE achtet darauf das ihr vom Händler oder noch besser vom Hersteller der Gasanlage eine Garantie auf den Motor bekommt, idealerweise auf 5 Jahre!!

Das es richtig funktionieren kann und auch nicht in éinem Motorschaden enden MUSS ist logisch, aber es sollte sich jeder des Risiko's bewusst sein UND eventuell vorkehrungen dagegen anstreben (Garantie erweiterung).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
Materia Verkauf lacukaradza79 Die Materia Serie 11 21.05.2007 18:40
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28
zum glück KEIN materia gekauft!!! mandrill Die Materia Serie 2 18.02.2007 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS