Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.02.2009, 10:03   #11
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Das Ding hat afaik nur eine ominöse e-Kennzeichnung. Vermutlich aus England, wo fast alles geht.

Werde wohl mal eine entsprechende Bemerkung mit auf die Einbauanleitung auf meine Seite aufnehmen.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 11:49   #12
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

ich hatte eine 5-Klang-Fanfare von in.pro am YRV. Nach etwas über 2 Jahren ging sie nicht mehr. Lag ebenfalls am Kompressor. Bezahlt habe ich dafür bei D&W 62 €.
Also auch viel Geld für miese Qualität bezahlt.

Verbaut hatte ich die hinter dem rechten Nebelscheinwerfer. Dort war sie einigermaßen wind- und wettergeschützt. Außerdem etwas sichtgeschützt. Man sah sie nur, wenn man wusste, dass da was ist.

Angebaut habe ich die hauptsächlich, weil ich die Quäke vom YRV nicht als Hupe bezeichnen wollte. Das Ding hat man ja bei 120 km/h gar nicht mehr gehört! Die 5-Klang-Fanfare hat man sogar bei 200 km/h noch lautstark vernommen - trotz der extremen Lautstärke des Autos.
PS: Ich hatte die Fanfare über einen Schalter angeschlossen, sodass ich sie abstellen konnte (wichtig für Hupen innerorts und beim TÜV)


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 21:31   #13
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Cool

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Ich bin jedes mal beim TÜV erstaunt, wie die Hupe klingt, da ich sie die ganzen 2 Jahre dazwischen nicht benötige.
Was um alles in der Welt braucht man eine Fanfare im auto? In einer Gefahrensituation erst hupen, dann bremsen? Oder um andere Verkehrsteilnehmer bei Fehlverhalten zu belehren?
Genau!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 03:17   #14
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Nix von beiden! Eine Hupe hat den Sinn, Gefahrensituationen schon im Vorfeld zu entschärfen. Wenn dir z.B. einer die Spur schneidet, oder hinter einem parkendem LKW aus ner Einfahrt kommt. Beim Rückwärtsfahren, um auf sich aufmerksam zu machen, und, und und. Und umso lauter die Hupe ist, desto eher wird sie auch gehört. Ob nun Mono, Zweiklang, oder Fanfare ist reine Geschmacksache. Ich hätte übrigens am liebsten ein Nebelhorn im Auto! ^^

In Amerika gehört das aktive hupen übrigens zum Straßenbild und ist ganz normal. Bei uns wirds aber meistens als persönlicher Angriff gewertet und sofort zurück gehupt.
"Lass das hupen du Hupe, oder ich hup' dir eine!" ^^

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 07:59   #15
White X
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeil

Jetzt muss ich auch noch mal was dazu los werden, auch wenn ich mich ärgere.

Ich habe mir die BigBlast gekauft und montiert, da die serienmäßige "Hupe" wirklich ein Witz ist. "pieep"

Mehr kommt da nicht. Ich bin erwachsen genug um diese nicht als erzieherische Maßnahme für andere Verkehrsteilnehmer einzusetzen, sondern eben vor Gefahrensituationen zu warnen.

Sonntag vor einer Woche war ich SEHR FROH, dass ich diese Hupe (damals hat sie noch "geblastet") hatte, da sonst entweder ich oder der Bus neben mir den Radfahrer, der mit Ohrstöpseln über die rote Ampel gedonnert ist, absolut plattgemacht hätten!!!

Kommt mir jetzt bitte nicht mit solchen Sprüchen, dass ich als Autofahrer ja verpflichtet bin gemäß STVO mein KFZ jederzeit innerhalb der überschaubaren Strecke zum Stillstand bringen muss.

DAS weiß ich selber. Aber wenn einem dann so ein Idi.. vor die Schnauze fährt, hat selbst ein Fahrlehrer oder ein Polizist oder Verkehrsrichter so seine Probleme!

Achja, nochwas zum Radler:

Ich habe gehupt, was ihn erstmal zum Stillstand brachte. Hab dann einen mächtigen Schlenker auf die rechte Spur gemacht, ohne den Bus schräg hinter mir zu rammen und bin grad noch so an ihm vorbei. Und JA, der Busfahrer hat auch gehupt. Ob der wohl den Radfahrer erziehen oder vor seinem sicheren Tod bewahren wollte?

Etz´ könnt Ihr weiter über sinnloses Anbauzubehör diskutieren. Aber ich klinke mich in diesem Faden wieder aus. Die gewünschte Antwort (Feuchtigkeit im Kompressor) habe ich nämlich freundlicherweise von einem sachlichen User bekommen!

P.S. Bei der BigBlast III ist eine ABE dabei, die einem in.pro auf Wunsch sogar im Original für den TÜV schickt. Portofrei!

Mahlzeit!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 08:48   #16
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Und weiterhin gilt auch hier der Satz (der sich eigentlich auf Motorradauspuffrohre bezieht):
"Loud Pipes Save Lifes!"
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 09:34   #17
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Zitat:
Zitat von White X Beitrag anzeigen
...

P.S. Bei der BigBlast III ist eine ABE dabei, die einem in.pro auf Wunsch sogar im Original für den TÜV schickt. Portofrei!
Nicht aufregen.
Du hast imho auf jeden Fall Recht. Die Serienhupe ist ein Witz (erinnert mich irgendwie an "Herbie"... )
Leider hat die Hupe nur ein E-Prüfzeichen und auf keinen Fall eine ABE vom deutschen TÜV.
Was mich allerdings erschrickt ist die Tatsache, dass offensichtlich Teile im Betrieb abfallen können. So ein Teil kann schwere Unfälle verursachen.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 00:34   #18
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen
Leider hat die Hupe nur ein E-Prüfzeichen und auf keinen Fall eine ABE vom deutschen TÜV.
Hmmm.
Verrätst du uns dann was dann sonst beigelegt ist vom TÜV?
Es steht zwar nicht explizit ABE drauf, ist aber von TÜV.
"Gutachtliche Stellungnahme" Nr.: 664M0008-01
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 09:20   #19
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Habe ich von der Herstellerseite selbst:

http://www.in-pro.de/cms/front_content.php?pid=1356

"...mit E-Prüfzeichen, TÜV-frei"

Was für ein E-Prüfzeichen ist denn auf der Hupe zu erkennen (Zahl)? Haben die gar ein deutsches E-Prüfzeichen?
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 21:53   #20
Dr. Shiva
Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Beiträge: 83
Standard

Apropos Hupe. In Asien ist die zum Teil sogar Kommunikationsmittel. ZB: Auf Bali, wenn man überholen will, hupt man. Dann je nachdem wie der Vordermann blinkt, weiss man dann, ob man überholen kann oder nicht.
Dr. Shiva ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CHARADE III Lautsprecher Wechseln WarManiac Die Charade Serie 9 18.08.2011 13:16
Passen auf meinen Appluse alle golf III Stoßstangen? daihatsuRS Die Applause Serie 10 26.01.2006 02:46
The big European project (GTti Europa Tour) JapanTurbo Allgemeine (offizielle) Treffen 2 02.08.2005 11:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS