Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.07.2008, 20:50   #91
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Themenstarter
Standard

Doppelpost, bitte löschen!
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."

Geändert von Oshi (01.07.2008 um 20:57 Uhr) Grund: Mo, mo, mo, mooonster-laaag! ^^
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 22:53   #92
Steve
Benutzer
 
Benutzerbild von Steve
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 92
Standard

Sagt mal ich hab jetzt auf ca: 2 Uhr gestellt das heißt gegen über 12 Uhr fetter (logisch). Hab ich jetzt dadurch generell bei der fahrt ein deutlichen Mehrverbrauch ?

M.f.g
Steve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 23:45   #93
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Themenstarter
Standard

Nein, wie schon ein paar mal geschrieben, die Einstellung des Potis greift nur beim Kaltstart und im Volllastbereich. Einen Mehrverbrauch solltest du daher nur bemerken wenn du öfters Kurzstrecken am Tag fährst, oder zu der Bleifußfraktion gehörst...

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 18:39   #94
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Ich habe das Sparflex jetzt auf 2 Uhr geregelt.
Ergebnis: Der Motor startet sehr gut, fast so wie mit Benzin.
Die ersten 5-10 Sekunden nach dem Kaltstart (Sofern man bei 30°C davon sprechen kann) läuft er noch deutlich zu fett, hat eine Anfahrschwäche.
Danach läuft er gleich wie früher und in warmem Zustand hat er bei Vollast einen Durchzug wie ein Turbo, habe noch nie so schnell einen Traktor überholt! Der Leistungsunterschied zum Corsa 1,0 ist noch viel größer geworden.

Ich werde die Einstellung erstmal so lassen, weil ich vom neuen Startverhalten begeistert bin, außerdem bin ich gern etwas im fetten Bereich um den Motor nicht unnötig zu gefährden, besonders bei Volllast.

Gruß Martin
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 21:09   #95
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Themenstarter
Standard

Mein Poti steht wieder auf 12. Vom Startverhalten her kein Unterschied zu 2 Uhr, aber deutlicher Unterschied bei Vollgas. Die Nadel klettert auf gerade Strecke wieder zügig auf 160, in der 2 Uhr Einstellung war bei 150 Schicht und das auch nur mit viel Anlauf.

Da meine Kiste schon immer gut im Futter stand, vermute ich das meine EFI eh etwas fetter anmischt als nötig und so keine Nachregelung braucht. Kann aber auch Serienstreuung beim Sparflex sein.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 22:38   #96
Steve
Benutzer
 
Benutzerbild von Steve
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 92
Standard

hmm also dann kein Mehrverbrauch auch wenn auf 2 Uhr (nur bei kaltstart) ok

hmm hatte meinen davor ja auch auf 12 Uhr und es kam ja dann dieser fehler hinweiß im tacho (Mil), glaube ich lasse es lieber bei 2 Uhr eingestellt sicher ist sicher !

M.f.g
Steve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 22:43   #97
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Fährst du auf der Autobahn öfters Vollgas? Auch über längere Zeit?
Hast du schonmal die Lambdawerte überprüft?
Ich habe halt ein bisschen Angst vor Magerlauf und fahr deshalb lieber zu fett.
Hab bei einem anderen Auto Magerlauf (defekte Einspritzdüse) schon mit einem Loch im Kolben quittiert und das wollte ich nicht wiederholen!
Auf der Autobahn fühlt sich der Motor normal an, nicht zu schwach und auch nicht stärker als mit Benzin, von daher scheints zu passen.

Gruß Martin
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 00:19   #98
Grisi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 5
Standard

Hi, da ich eigentlich nur Gutes von Bioethanol gelesen und gehört habe, möchte ich auch jetzt meinen Matti Bj 2008 mit einem Steuergerät für E85 ausrüsten lassen!!
Um den richtigen Kabelbaum zu bekommen brauche ich allerdings noch ein paar Infos.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Hat mein Kleiner eine Multipointeinspritzung, di oder dsi, Schmalband oder Breitband Lamdasonde??
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grisi
Grisi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 01:56   #99
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

@Grisi:

Ich weiß nicht, was für du für ein Gerät einbauen willst, wenn du so genaue Angaben brauchst. Die aktiven Ethanolfahrer in diesem Thread benutzen meine Wissens nach das "billige" Sparflex-Steuergerät von Ebay. Dazu musst du nur wissen, dass du das 4-Zylinder-Gerät brauchst und welchen Steckertyp deine Einspritzdüsen haben.
Multipoint-Einspritzung ist meineswissens Standart und hat aktuell jeder Daihatsu.
Ich vermute einfach mal, du hast Denso-Stecker, wie die etwas älteren Daihatsu auch.
Allerdings soll sich da jemand melden, der sich mit den aktuellen Modellen, besonders Materia, auskennt.

An deiner Stelle wäre ich aber noch etwas vorsichtig wegen der Garantie, sollte doch mal irgendwas am Motor sein, kann sich Daihatsu weigern die Kosten zu übernehmen. Sicherheitshalber würde ich dann etwas mehr in die Umrüstung investieren und einen Umrüster aussuchen, der die Motorengarantie übernimmt.

Gruß Martin
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 21:39   #100
Grisi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 5
Standard

@ Urlauber 51

Hi Martin! Danke für deine Antwort!! Möchte mir von Fuel 24 ein Steuergerät ei nbauen lassen. Hab mit auch gedacht es reicht wenn man weiss, das Teil von Denso kommt und der Autotyp. Denkste. Was ich mir noch zur Kontrolle einbauen lassen möchte ist ne Anzeige für den Lamdawert.
Hab auch noch keine Schäden gelesen, die durch E85 entstanden sind.
Gefühl sagt ja!!
Frag die von Fuel 24 mal, ob es nicht einfacher geht???!!
Danke einstweilen
Christian
Grisi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drosselklappe def.? Move Automatik L901 amonika Die Move Serie 6 03.02.2012 23:34
E10 im L251 toal Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 16 06.03.2011 12:19
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 00:07
Move L6 verkaufen und Move so neu wie möglich kaufen amonika Die Move Serie 47 10.03.2009 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS