Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2008, 18:05   #11
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich seh das nicht so eng, meist passiert das eh mit relativ alten Autos wo einfach der Kat oder die Lambdasonde nicht mehr die besten sind. Hat aber direkt mit dem Motor nichts zu tun, außer einem leicht erhöhtem Verbrauch wenn die Lambdasonde nicht gut arbeitet. Dann erklär mir mal was du bei einem halbwegs modernem Motor einstellen willst???? Bei nem 92er Cuore kann man noch den Co Wert einstellen, aber ab dem ED 20 ist da nichts mehr was man einstellen kann, um die Abgaswerte zu beeinflussen und bei einem Move L901 erst recht nicht.


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2


Geändert von Reisschüsselfahrer (20.08.2008 um 18:07 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 20:51   #12
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nicht behauptet, dass den Prüfern irgendein Grundwissen fehlt und sie auf deutsch gesagt zu blöd sind Fehler zu beseitigen. Denen fehlt einfach die Erfahrung aus der Praxis und außerdem werden sie ja auch nicht dafür bezahlt Fehler zu beseitigen, warum sich also großartig damit beschäftigen, wie man ein Problemkind durch die AU bringt?

Außerdem darf man den Faktor Mensch nicht vergessen. Wie überall im Leben gibt es solche und solche...

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 21:59   #13
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Also sorry, die Tüvprüfer und Werkstätten bei denen ich meist war, haben sich gleichermaßen Mühe gegeben. Jemand der sich mit dem Vergaser des L201 zum Beispiel nicht auskennt, hat Probleme mit der AU, egal ob Tüv oder Werkstatt.

Mein Auto ist mal mit doppelt zu hohen Werten in der Werkstatt absolut durchgefallen, ich war dabei.
Am nächsten Tag sollte dann Tüv noch kommen, ich ließ das Auto da und hatte plötzlich die AU. Lapidare Aussage der Werkstatt: "Heute morgen hat er es auf einmal gepackt.

Wers glaubt, ich hatte ihn schön heiß gefahren und hab gesehen mit welchen Werten er durchfiel
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 10:26   #14
obelix2054
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2008
Beiträge: 26
Standard

Morgen´sss

@Oshi
Außerdem darf man den Faktor Mensch nicht vergessen. Wie überall im Leben gibt es solche und solche...

Da hast du vollkommen Recht, kommt auch immer auf die Tagesform an ...

mal ein Beispiel wenns nich gleich mit der AU klappt
manchmal hilft es schon den Motor "freizubrennen".
Oma und Opa fahrn ja nur 1 mal die Woche zum einkaufen und die Kiste wird nie richtig warm da wirken 20 km Autobahn meist Wunder.

Oder wenn LF und Zkerzen in die Jahre gekommen sind
kann sich das auch ungünstig auswirken.Das ist jetzt nicht nur auf Dai's bezogen sondern allgemeingültig

Also bevor man die großen Schrauberorgien und Teiletauschaktionen startet, manchmal helfen auch die kleinen Dinge

in diesem sinne obelix
obelix2054 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 15:38   #15
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von obelix2054 Beitrag anzeigen
mal ein Beispiel wenns nich gleich mit der AU klappt
manchmal hilft es schon den Motor "freizubrennen".
Oma und Opa fahrn ja nur 1 mal die Woche zum einkaufen und die Kiste wird nie richtig warm da wirken 20 km Autobahn meist Wunder.
Sowas hab ich bei meinem Daihatsu-Schrauber schon erlebt. Da gings um einen Golf TDI, der im Kurzstreckenbetrieb im Einsatz ist, und wohl kaum je die Autobahn zu Gesicht bekommt. Der wurde zwar nicht wirklich freigebrannt. Aber bei dem halfs schon, den mal ordentlich durchzuwärmen... Nach dem x-ten Versuch liess man den also einfach ne Weile mit laufendem Motor stehen... am Ende hat ers gepackt. Betriebstemperatur scheint also wirklich schon die halbe Miete zu sein... Wenn das nicht hilft, ist irgendwo der Wurm drin. Das lässt sich aber meist beheben, wie hier schon gesagt wurde. Die Frage ist eben, ob man das auch will. Ich glaube, wenn in Garagen öfter mal auch Gebrauchtteile eingebaut würden, wär da noch vieles machbar. Gerade wenn ein Auto eh nur noch 2-3 Jahre laufen soll, wärs ja schwachsinnig, nen neuen Kat einzubauen... Da täte es auch ein Gebrauchtteil. Der Umwelt zuliebe. Oft höhlt man den Kat dann aber lieber einfach aus. Na Bravo!
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 19:49   #16
gran move bochum
Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2004
Ort: Bochum
Alter: 56
Beiträge: 105
Themenstarter
Standard

Hi
So alles klar es waren wohl die beiden Dichtungen (Endtopf und die am Kat ).
Die am Kat hatte einige Macken vom Vorbesitzer,die Haben es auch geschaft die Spannschrauben zu schrotten .Ergo,nach austausch der beiden Dichtungen hörte er sich minimal anders an -kaum warnehmbar !
Au und speziell der Lamdawert Optimal.
Danke allen mitlesern und speziell Daihatsu Embrosy in Hattingen für den richtigen Tipp .Es war wirklich nur ne kleine Undichtigkeit an der Kat Dichtung .
Übrigends verbraucht mein Move L901 ca 5,9-6,2 liter/100 Km .
Gruß Jörg
__________________
Gran Move Bochum
gran move bochum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 21:29   #17
Dachs
Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 184
Standard

also es ist Erfahrungsgemäß so das die "tüv" -prüfer ,egal von welcher Organisation in den Werkstätten "ein" auto an die Sonde Hängen für die AU und dieses für alle zu prüfenden Bescheinigen ( 1 - ? ) benutzen ! das ist Durchaus Üblich !
Dachs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drosselklappe def.? Move Automatik L901 amonika Die Move Serie 6 03.02.2012 23:34
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 00:07
Fronlautsprecherumbau Move L901 Oshi Lautsprecher 5 05.08.2007 22:34
Au nicht bestanden Racemove Die Move Serie 18 21.03.2007 17:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS