Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.02.2008, 15:39   #1
Simsy
Benutzer
 
Benutzerbild von Simsy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 36
Standard L9 Move von 04/2001, 75.000 km, ist das gut?

Hallo

mir wird von privat ein L9 Move von 04/2001, 75.000 km, Bremsbeläge und Auspuff neu mit TÜV und ASU für 2800,- angeboten.

Ist das wohl ein guter Preis, weiß das zufällig jemand?

Sind das langlebige Motoren, die vom Move? Oder steht zu erwarten, dass bei 100.000 km Schluss ist?

Ich bin bisher immer nur VW gefahren, deswegen habe ich keine Ahnung.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Simsy
Simsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 19:02   #2
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Willkommen im Forum!

Zum Preis: Was für Ausstattung hat der? 2.800€ ist für den mit Klima und Co. der normale Listenpreis, das schlichte Modell läge aber schon darüber.

Zum Motor: In dem L901 steckt der EJ-DE Motor. Das ist ein Dreizylindermotor, mit Direkteinspritzung und einem Liter Hubraum. Ein sehr drehfreudiger und robuster Motor, der in weiterentwickelter Form (variable Nockenwelle) sogar den "Engine of the year Award" abgestaubt hat und auch von Toyota verbaut wird.

Bei guter Pflege, d.h. gutes Öl, Ölwechselintervalle eingehalten und regelmäßig das Ventilspiel eingestellt, sind die sehr langlebig.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 19:04   #3
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Willkommen im Forum

Also 100TKM sind bei gut gepflegten Motoren ein Klacks...da gehen durchaus auch 200TKM und mehr - Pflege und Wartung vorausgesetzt.

Mein erster Gedanke: Preis geht in Ordnung.

Aber seh dir den Wagen genau an -und nutze die Suchfunktion im Forum um noch einige Tipps zu gebrauchten Moves zu ergattern.

Geholfen wird dir hier ganz bestimmt!

LG
Rafi
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 20:15   #4
gran move bochum
Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2004
Ort: Bochum
Alter: 56
Beiträge: 105
Standard

Hi
Habe einen 99
Achte auf Rost an den hinteren Radläufen und am Unterboden
Schau dir die Kante von den hinteren Scheiben an ,in der Rundung an der C säule ,Rosten eigentlich alle (beide Seiten ) .Bei silber siehtst du es leicht .
preis ist OK ,habe für meinen vor 15 Monaten 2500 gegeben (8fach bereift 61000 Km ) .War froh überhaupt ein in der Preisklasse zu kriegen .
Wenn er gut aussieht gut fährt und diverse Belege hat von Ölwechsel usw.nimm ihn !
Mfg Jörg
__________________
Gran Move Bochum
gran move bochum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 20:57   #5
Simsy
Benutzer
 
Benutzerbild von Simsy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 36
Themenstarter
Standard

Hallo Henning!

Zitat:
Zitat von Oshi Beitrag anzeigen
Willkommen im Forum!
Danke!


Zitat:
Zum Preis: Was für Ausstattung hat der?
Nicht besonderes, soviel ich weiß. Ein gut klingendes Radio mit Cassettenlaufwerk, 4-Sitzer (sind die wohl immer, oder?). Scheibenwischer hinten ist ja wohl nichts besonderes. 5-Gang-Schaltgetriebe.

Zitat:
2.800€ ist für den mit Klima und Co. der normale Listenpreis, das schlichte Modell läge aber schon darüber.
Das kapiere ich irgendwie nicht. Das schlichte Modell ist also teurer als das mit Klimaanlage, oder verstehe ich da was falsch?

Zitat:
Zum Motor: In dem L901 steckt der EJ-DE Motor. ....Bei guter Pflege, d.h. gutes Öl, Ölwechselintervalle eingehalten und regelmäßig das Ventilspiel eingestellt, sind die sehr langlebig.
Das ist ja gut!

Wieviel PS hat der denn (hat der mir gesagt, hab ich aber vergessen)? Ist der sehr lahm?


@ Rafi:
Zitat:
Aber seh dir den Wagen genau an -
Das werde ich tun!

Zitat:
Geholfen wird dir hier ganz bestimmt!
Super!

@ Jörg
Zitat:
in der Rundung an der C säule ,Rosten eigentlich alle (beide Seiten ) .Bei silber siehtst du es leicht .
Was ist denn die C-Säule ?
Das Auto ist so mittelblau metallic würde ich sagen.

Die Ölwechsel hat er wohl immer selber gemacht, ich denk aber, dass das stimmt. Der letzte von einer Werkstatt durchgeführte Ölwechsel war laut Aufkleber ca. 2002. Der scheint auch eine besonders billige Werkstatt zu kennen. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie oft er das Öl gewechselt hat. Er hat gesagt, man solle es ca. alle 5-7000 km wechseln. Wie genau er da war, kann ich nicht einschätzen.

Reifen hat der jetzt im Moment vorne Winterreifen, hinten Sommerreifen. Die Sommerreifen für vorne wären noch dabei, allerdings wohl nicht mehr ganz neu vermute ich.

Viele Grüße
Simsy
Simsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 21:55   #6
jonperry
Benutzer
 
Benutzerbild von jonperry
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: 32257
Alter: 63
Beiträge: 50
Reden MOVE WERBUNG

ich habe das heir gefunden

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/se...&doSearch.y=10

für ein 2001 ist der preis echt nicht schlecht

gruß

jon
jonperry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 11:30   #7
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

@ Simsy

Was die C-Säule ist?

Also es geht los mit der A-Säule - ist quasi die erste Säule die das Dach trägt, vorne wo auch die Windschutzscheibe eingefasst ist.
B - Säule - zwischen Fahrer und Beifahrertür
C - Säule - ganz hinten die letzte Säule

Ist zwar etwas Kindergartenmäßig erklärt, mir viel aber nix besseres dazu ein
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 18:50   #8
pepe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2008
Beiträge: 4
Standard

Hi,
also ich beobachte den Markt im Internet schon seit kurzem und würde sagen, dass der Preis total interessant ist. Vorausgesetzt natürlich, dass da keine großen Macken vorhanden sind.

Keine Ahnung habe ich allerdings, was den Kupplungsverschleiß und das Getriebe angeht. Hin und wieder habe ich Anzeigen gesehen, in den Wagen mit Getriebeschaden angeboten wurden. Weiß jemand was über die Anfälligkeit des Move in dieser Hinsicht?

Gruß

Pepe
pepe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 19:52   #9
Simsy
Benutzer
 
Benutzerbild von Simsy
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 36
Themenstarter
Standard

Hallo

mich würde auch interessieren, wie lange so ein Move normalerweise hält. Ich seh den total selten auf den Straßen, deswegen kann ich das gar nicht beurteilen. - Über die Lebensdauer des Motors habe ich ja oben schon was gehört, aber wie sieht es mit den anderen Teilen aus?

Obwohl - wenn er normalerweise relativ teuer ist als gebrauchtes Auto, wird er wohl auch recht haltbar sein, schätze ich. Oder sind das Liebhaberpreise?

Übrigens würde mich mal interessieren, ob er bequem ist, wenn man längere Zeit damit fährt.

Viele Grüße
Simsy
Simsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 20:16   #10
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Der sollte schon die 200000km ohne größere Reparaturen knacken können,- wichtig ist da allerdings die Wartung und die wird gerne mal vernachlässiggt bei Kleinwagen.

Was viel eher ein Strich durch den Daihatsu macht sind Unfälle, Kauf eines anderen Autos und das Alter im Bezug auf Rost
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
verbrauch mit winterreifen leider über 6 liter alpha Die Sirion Serie 80 18.09.2011 00:03
Erfahrungsbericht 30.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 14 14.12.2009 18:16
Ersatzglühbirnen (Abblend- und Fernlicht) für Move L9 Jake Die Move Serie 5 30.12.2008 11:28
knapp 200.000km mit dem Gran Move - ein Update 62/1 Die Gran Move Serie 10 14.09.2008 02:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS