Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.01.2009, 19:10   #31
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
..... Außerdem ist das doch fast nur noch Plastik mit einer kleinen Platine irgendwo... hergestellt in China... weil Thailand zu teuer war...
Ich weiß nicht welche Autos du da "untersucht" hast, aber Daiahtsu war das definitiv keiner, denn die Daihatsu Steuergeräte sind allesamt von Denso produziert von Fujitsu-Ten, "MADE IN JAPAN".

Klar sind auch Kunststoffgehäuse verarbeitet worden aus Gewichtsgründen, aber auch die Platinen sind aus Japan und nichts anderes....
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 19:18   #32
celicata40
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Y
Beiträge: 105
Standard

@Thorsten,
Ich kann Dir nur zum Teil recht geben. Toyota hat sicherlich auch eine für Deutschland 'falsche' Strategie, sonst wäre ich auch nicht 'umgestiegen'. Die Preise sind mir mitlerweile zu Hoch. Aber Sie sind trotzdem, was Werbung, Kundeninformation, Händlerbetreung angeht viel besser als DD.
Was die Hybriden angeht, da ist in DE KEIN Markt, der Prius verkauft sich nicht besonders gut. Wir Deutschen wollen da lieber einen 5er aus München oder einen A6 aus Ingolstadt, der Sprit scheint immer noch nicht teuer genug zu sein.

Ja, Toyota würde besser DD unterstützen, damit die in Deutschland besser werden. Es kann doch nicht sein, dass so schlechte Fahrzeuge wie KIA-Picanto usw. die Daihatsu's um längen in den Zulassungszahlen schlagen.

Bei der Ausstattung vom Sirion hätte ich ich ein paar 'Verbesserungen', beheizbarer Aussenspiegel, Aussen/ Innenthermometer, etwas besserer Kunstoff für das Amaturenbrett und vor allen Dingen die Heizung/Lüftung.

Gruß

Peter
celicata40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 19:45   #33
:-)) Sirion
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Natürlich meinte ich auch zu den Preisen wie in den USA. Irgendwie sind dort Autos immer günstiger!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 19:54   #34
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

@Rainer: ich glaube, Ludwig meinte E-Geräte ausm Haushalt.
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 20:58   #35
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
@Rainer: ich glaube, Ludwig meinte E-Geräte ausm Haushalt.
Echt ? Natürlich !!

PS:

Ob die Fertigung in Thailand teurer ist als in China, weiß ich übrigens garnicht und das sollte auch mit der Qualität nichts zu tun haben.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 10:32   #36
Lynne
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Lynne
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Irgendwo im schönen NRW : )
Alter: 36
Beiträge: 11
Standard

Ähm ich glaube der Herr Getz ist gegangen worden...
und ausserdem (zum ersten Beitrag) der Sirion 1,0 ist sicherlich kein Ladenhüter. DD hat nur leider zu wenige bestellt. Ende letzten Jahres hat man fast gar keine mehr bekommen, weil alle "ausverkauft" waren. Die nächsten scheinen erst wieder im Februar oder März zu kommen. Aber eins stimmt schon DD sollte ESP anbieten, für den Sirion 1,0, sirion 1,3 und Cuore ab Top Serienmässig oder für nicht so viel Geld. Wusstest ihr das der Top mit ESP andere Winterräder braucht weil die anderen nicht passen? Der Spaß ist ganz schön teuer finde ich.
Lynne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 11:00   #37
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Dass Daihatsu schläft, ist doch schon länger bekannt, bei aller Liebe zu der Marke.

Wie kann es sich z.B. heutzutage ein Hersteller leisten, nicht wenigstens für "größere" Fahrzeuge (Terios, Materia, damals YRV) einen (Turbo)-Diesel anzubieten? Da hat wer gewaltig gepennt, ob nun im internationalen oder nationalen (Deutschland)-Geschäft.

Ich merks' aauch im eigenen Bereich: so sind viele Jäger (bin im Schützenverein) vom Terios geradezu begeistert, sobald jedoch die Sprache auf die Motorisierung kommt, ist Schicht im Schacht! Der 1,5er mag ja im leichten bis mittleren Gelände gerade noch so gehen, im rauhen Betrieb kommt aber nichts an einem Turbodiesel mit seinen Newtonmetern vorbei, aber auch die Verbrauchswerte sprechen dafür. Dann noch ne Geländeübersetzung und fertig die Laube, perfekt!

Den Terios als Heckantriebler anzubieten ohne die Möglichkeit der Traktionskontrolle zu bieten zeugt geradezu von Nichtwissen; der Terios ist hinten leicht, vorne schwer, also wird daraus ganz flott ne Heckschleuder a la BMW alter Dreier, mannmannmann!

Aber ich bin zuversichtlich, daß sich was ändert, im Toyota-Regal liegen so viele schöne Sachen, da sollte man einfach nur mal reingreifen!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 12:56   #38
GasiGert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: HS
Beiträge: 189
Standard

Wie sich eine Marke für mich darstellt, liegt an vielen Dingen.
Über einige Jahre habe ich den Namen "Daihatsu" nur mit einem miserablen Crashtest in der ADAC-Zeitung in Verbindung gebracht.

Dann kam der Copen.
Allen Bedenken zum Trotz haben wir uns den gekauft und sind eigentlich und überwiegend zufrieden.

Aber die herumgeisternden Berichte über teilweise substanzielle Rostschäden an den Rechtslenkern sind mittlerweile auch bei den LHD´s angekommen.Übel.
Noch viel übler ist aber das, was ich hier von Leuten lesen muß, die die vollmundig versprochene Rostgarantie in Anspruch nehmen wollten.
Sollte mir DD in der Form einmal gegenübertreten, wars das für mich und Autos von Daihatsu für alle Zeit.

Gerade in der positiven Abwicklung solcher Fälle kann in meinen Augen ein Hersteller punkten, wenn es denn schon mit der heute bei allen Herstellern üblichen Rostvorsorge im Werk nicht geklappt hat.


Der nächste Punkt sind die Motore.
Es fehlt, vor allem im Terios, ein Diesel.
Dieses ganze angebotene LPG-Geraffels täuscht über diesen Mangel nicht hinweg.
Als vor ein paar Jahren ein Prototyp mit Zweitaktdiesel und erstaunlichen Leistungs-/Gewichtswerten auftauchte, haben sich nicht nur die Autofahrer drauf gefreut.
Wo ist das gute Stück geblieben?

Daihatsu bedient preislich und größenmäßig das untere Ende der vierrädrigen Motorisierung.
Wenn da aber Qualität und Wirtschaftlichkeit nicht stimmen, kann ich mir statt eines neuen Terios besser einen ein Jahr alten Suzuki kaufen und habe damit das billigere und besser verarbeitete Fahrzeug....mit Diesel.
Oder statt eines Cuore einen gebrauchten Polo.

Da fehlt mir irgendwie das Konzept.


Gert
__________________
Klein...aber mein

Geändert von GasiGert (17.01.2009 um 13:18 Uhr)
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 19:35   #39
TunerTibor
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Altötting
Alter: 40
Beiträge: 546
Standard

Hallöle,

ich denke das Daihatsu mit dem Terios Pirsch auf den SUV Markt reagieren wollte, wegen dem Spritverbrauch usw. Sprich man hat wohl schnell erkannt das große Autos wie die SUV`s bei den Umweltfreunden Probleme machen.

Sieht man ja auch sehr gut was mit den Hammer in Amerika passiert: Verkratzt, Überlackiert, in Brand gesteckt und und und Proteste gibts ja zu genüge.

Da wird sich Daihatsu wohl gedacht haben, machma was, was alle glücklich macht. Bedenkt man nur das ein SUV Geländewagen eh zu 80% bei vielen sogar zu 100% nur im Stadtverkehr und auf Langstrecken und nicht im Gelände verwendet wird, find ich die Reaktion von Daihatsu sogar logisch.

Was halt wirklich gut wäre, wäre halt wenn Allrad zuschaltbar wäre. Aber die meisten würdens eh nicht hernehmen.

===============

Das DD und Daihatsu Japan irgendwo pennt wissen wir alle. Seit wann warten wir auf einen Diesel bei Daihatsu? Genau, seit dem es keine mehr bei Daihatsu gibt.

Feroza als Benziner? Ja gut, wenigstens war der Rocky noch ein geiler leistungsstarker Diesel. Hijet auch als Diesel, das waren doch super Fahrzeuge.

Daihatsu sollte sich mal eins vor Augen halten: und zwar um wieviel % sie mehr Autos verkaufen würden, wenn es Sirion, Materia und Terios als Diesel geben würde.

Beim Materia kann ich nur sagen, da hat Daihatsu mist gebaut. Einen kleinen Motor mit 1,3ltr. und einen großen mit 1,5ltr. Super, hätte man da doch lieber einen 1,3ltr. Turbodiesel und einen 1,5ltr. Benziner auf den Markt geschmissen, wäre das sicherlich die bessere Entscheidung gewesen.

Boa, ich glaub der Markt würde explosionsartig ansteigen wenn Daihatsu wieder Dieselfahrzeuge im Angebot hätte.

Falls hier mal ein Daihatsu Deutschland - Mitarbeiter mitlesen sollte, macht doch bitte wieder Diesel für den Europäischen Markt. D A N K E
( über die Provision können wir später reden **gg** )

MFG TunerTibor

Geändert von TunerTibor (20.01.2009 um 19:38 Uhr)
TunerTibor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 21:05   #40
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Und genau wegen diesen Ungereimtheiten bin ich mir ziemlich sicher, dass die Mutter der Tochter erzählt, was sie zu und lassen hat.

Daihatsu hat den Vorteil, aber auch den Nachteil, noch ziemlich eigenständig zu sein. Das ist nicht wie bei VW, Skoda und Seat, wo man den Passat, Golf oder Polo wahlweise auch im jungen oder biederen Kostüm bekommt, von der Qualität her aber VW immer führend bleiben wird.

Bei Daihatsu sieht das ganz anders aus. Die sind in Japan Marktführer bei den Kei Cars und haben das Potenzial im Kleinwagen- und Mittelklassebereich Toyota auch im Ausland den Rang ab zu laufen.

Daher wird alles unternommen, damit die Tochter der Mutter nicht die Lover ausspannt und die wirksamste Methode ist da nun mal das Schema Mauerblümchen...

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DD Enttäuscht Fischfetzen Daihatsu Deutschland 14 09.05.2009 08:10
Nix da mit Pension... G112... Die Charade Serie 8 16.10.2007 20:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS