Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.07.2011, 19:51   #171
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Das Problem ist das dieses Kaminethanol eben nur für Kamine gedacht ist. Undzwar als Problem gesehen nicht aus der Sicht der chemischen Zusammensetzung etc sondern aus Steuertechnischen Gründen.
Ich meine das ist Steuerhinterziehung - war doch damals mit den Salatöltankern auch so.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 21:35   #172
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Nein, war und ist bei Leuten so die Heizöl als Diesel tanken. Und auch nur weil Heizöl steuerbegünstigt ist.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (17.07.2011 um 03:44 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 23:26   #173
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

E85 ist steuerbegünstigt. Sieht man auch am Preis 1,22€/l für das Kaminethanol, 1,07€/l für E85.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 03:45   #174
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Jo, dann ist das da der umgekehrte Fall, sprich legal Kaminethanol zu tanken
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 08:42   #175
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Zitat:
Zitat von Oshi Beitrag anzeigen
E85 ist steuerbegünstigt. Sieht man auch am Preis 1,22€/l für das Kaminethanol, 1,07€/l für E85.
Wenn Steuer, dann ist auf Reinalkohol, hier Kaminethanol nur die Brandweinsteuer drauf und keine Mineralölsteuer.
Ethanol ist ja nicht Genuss geeignet, daher unterliegt der Aklohol einer begünstigteren Besteuerung.

Es wäre auch immer teurer, wenn man die Mischung richtig berechnet und selbst mischen möchte.
Siehe Beispiel Kontainer 100% Ethanol + Super E5:

1000Liter (100%)= 1.443,- € inkl. Pfand.(225,-€) inkl. MwSt.

1000Liter (100%)= 1.218,- € ohne Pfand inkl. MwSt.

85% ige Mischung, bedeutet, das noch 176,47 Liter Reiner Superkraftstoff dazugerechnet werden müsste.

da aber auch hier schon eine 5 %ige Beimischung drin ist, braucht man
ca. 186,798 Liter Super E5 um eine fast E85 Mischung zu erreichen.
Das kostet heute in Breisach (günstigste in D in meiner Nähe) 1L = 1,559 €
291,218 €.

Also hat man mit dem Plus an dem 5%igen Anteil + den Reinalkohol dann 1009,425 Liter Ethanol und insgesammt 1186,798 Liter E85 in der Mischung

Zusammengefasst: würde ich mir heute ein Container und zusätzlich den Kraftstoff zur beimischung auf E85 kaufen, wären wir bei 1509,22 € für 1186,798 Liter Sprit (E85).
Umgerechnet auf den Liter ist das dann 1,272 € pro Liter mit rechnerei und Arbeit .
Lohnt sich also überhaupt nicht denn 20 km weiter gibt es Bioethanol E85 schon für 0,999€/Liter.

LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 10:37   #176
renesis01
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von renesis01
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 8
Standard

Hi, ich denke die E100 fahrerei befindet sich in ner rechtlichen Grauzone. Die Steuerbefreiung auf E85 bezieht sich nur auf einen recht engen Toleranzbereich, ich meine von E70 bis max. E90(?!). Alles darüber und darunter wäre nicht energiesteuer befreit.
Daher ist damals auch E50 an Tankstellen weggefallen, da der Ethanol Anteil voll besteuert worden wäre.
Auch E100 betrachtet die Bundesregierung als "nicht förderungswürdig".
Da heißt man müsste das E100 wie auch Benzin versteuern.
Allerdings wird das E100 nicht als Krafstoff verkauft und letztendlich dürfte ich mir auch Kuhpisse in den tank kippen wenns Spaß macht. Wenns Auto läuft.
Bei Pflanzenöl war es damals ja ähnlich, bis ein Gesetz die Sachlage eindeutig festlegte.
Nur wenn man das Pöl bzw. E100 außerhalb des Fahrzeugtanks mit Diesel bzw. Benzin mischt, muß man es nachversteuern, da man einen Kraftstoff herstellt.
Mischt man es innerhalb des Tanks ist das kein Problem.

@ Simon
haste recht, finanziell macht E100 überhaupt keinen Sinn. Aber ich mag den Gedanken 100% mit einem regenerativen Kraftstoff unterwegs zu sein. Zumal es auch direkt in Deutschland ökologisch hergestellt wird.

Vor allem bei so sparsamen Flitzern wie den Cuore kann man 100% Fosillos unterwegs sein ohne das es zuuuu teuer wird. Wer nicht auf den einen oder anderen €uro achten muß (und davon scheint es in DE doch ne ganze Menge zu geben, (SuperplusHobbyTanker)

Wenn man sparen möchte:
http://www.kaminethanol.com/Bioethan...966:::1_7.html
Der höhere Wasseranteil ist kein Problem, nur der Verbrauch würde noch etwas ansteigen (ich rate mal um die 3,4%) da Wasser keine für den Verbrennungsmotor nutzbare Energie hat.

Geändert von renesis01 (17.07.2011 um 10:41 Uhr)
renesis01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 10:55   #177
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von renesis01 Beitrag anzeigen
...
Der höhere Wasseranteil ist kein Problem, nur der Verbrauch würde noch etwas ansteigen (ich rate mal um die 3,4%) da Wasser keine für den Verbrennungsmotor nutzbare Energie hat.
Denkbar wäre hier eine Erdgasanlageneinspritzung, damit man aus dem Wasser noch Wasserstoff machen kann und das ganze dan im Motor als Knallgas mit dem Ethanol verbrennt.

Ich schätze das dann die Hürde genommen ist.

Aber bei Knallgas wird der Motor leider nicht so Hitzefest sein um auf Dauer stand zu halten, gerade bei großer Last!

LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 22:33   #178
forumsaccount
Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: nordhausen
Beiträge: 83
Standard

Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
e Erdgasanlageneinspritzung, damit man aus dem Wasser noch Wasserstoff machen kann und das ganze dan im Motor als Knallgas mit dem Ethanol verbre
das gibt weder die chemie noch die thermodynamik her....
forumsaccount ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 07:43   #179
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Zitat:
Zitat von forumsaccount Beitrag anzeigen
das gibt weder die chemie noch die thermodynamik her....
Das ist klar, dass dies nicht so einfach ist, wie ich damit herausplatze, aber hier kann natürlich auch noch ein wenig gefeilt werden. Aber für unmöglich halte ich das nicht.
Zuerst, müsste der Wasseranteil im Ethanol getrennt werden, der dann knapp 100%ige Alcohol ist dann schon beinahe gasförmig. Der getrennte Wasseranteil müsste einer Elektrolyse unterzogen werden, wobei sich die Wasserstoffatome und die Sauerstoff Atome trennen sollten. Natürlich sollte das recht flott passieren. Es wird an Mangel von Energie, die Hinzugefügt werden muss scheitern.
Wir sind noch nicht in der Lage eine so hohe Energie Mobil zu machen, und im mobilen Zustand wieder zu produzieren.

Zur Erdgasanlage:
diese ist wie der vereinfachte Name schon sagt für leichte Gase (Methan) ausgelegt. Natürlich wäre es denkbar auch Wasserstoff (auch leichtes Gas) mit dieser Anlage in den Brennraum zu fördern. Dies würde sicherlich auch gehen, wenn der Druck stimmt.
Im Motor selbst müsste manschauen ob eine Lufteinspritzung braucht oder der betrieb in normalen Zustand überhaupt möglich ist. Denn da das Gas leichter wie Luft ist, können ja immer geringe mengen des Kraftstoffs Gas sich über das Lufteinlassventil verflüchtigen. Das wäre nicht Effizient genug.

Natürlich haben Knallgas und Alkohol unterschiedliche Flammpunkte, das ist mir auch klar.
Deswegen wäre hier reine Tüfftelarbeit gefragt.

LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 10:25   #180
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Das ist klar, dass dies nicht so einfach ist, wie ich damit herausplatze, aber hier kann natürlich auch noch ein wenig gefeilt werden. Aber für unmöglich halte ich das nicht.
Zuerst, müsste der Wasseranteil im Ethanol getrennt werden, der dann knapp 100%ige Alcohol ist dann schon beinahe gasförmig. Der getrennte Wasseranteil müsste einer Elektrolyse unterzogen werden, wobei sich die Wasserstoffatome und die Sauerstoff Atome trennen sollten. Natürlich sollte das recht flott passieren. Es wird an Mangel von Energie, die Hinzugefügt werden muss scheitern.
Wir sind noch nicht in der Lage eine so hohe Energie Mobil zu machen, und im mobilen Zustand wieder zu produzieren.
Allerliebst!
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 06:52
E10 im L251 toal Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 16 06.03.2011 12:19
welche Felgen L251 von anderen Autos? edokel Die Cuore Serie 14 19.02.2011 16:35
Mischtabelle für das Mischen von E85 und Benzin (Zutanken) bluedog Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 35 13.10.2010 14:02
E85 Erfahrungen mit Daihatsu YRV Hechti Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 1 07.05.2009 16:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS