Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.09.2008, 19:12   #141
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Über welches geheimnissvolle Gerät sprechen wir denn?
Also du beschreibst das schon recht werbewirksam gerade...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 20:34   #142
WAF2TT
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Alter: 42
Beiträge: 2
Standard

Hallo zusammen,

ich fahre zwar keinen Daihatsu, hoffe aber das ich mich auch trotz meines BMW's hier registrieren durfte :)

Ich habe auch ein Sparflex mit Kaltstartautomatik verbaut.
Habt ihr noch keine Probleme mit dem Kaltstart bei dem Wetter?
Nachdem ich die Kaltstartautomatik heute voll aufgedreht habe springt er jetzt ohne Probleme an. Ich habe nur ein Drehzahlschwanken zwischen vermutlich 500 und 1200 U/Min. Ebenfalls ruckelt das Auto die ersten 3 km.
Den Gemischregler habe ich auf ca. 14 Uhr stehen.

Gruß
Timo
WAF2TT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 21:05   #143
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Hallo Timo!

Verboten ist es natürlich nicht, sich hier anzumelden!
Ich selbst habe ein Sparflex ohne Kaltstartautomatik und hatte schon bei milden Temperaturen starke Probleme mit dem Kaltstart.
Inzwischen fahr ich wieder mit Benzin, das Sparflex wandert jetzt in unseren Toyota...

Ich weiß nicht, ob du das Ethanol-Forum (ethanol-tanken.com) kennst, da gibt es einige Freaks, die sich schon lange mit E85 befassen. Außerdem ist da auch der Hersteller vom Sparflex vertreten und es gibt auch einige BMW-Fahrer. Vielleicht kennt da jemand dein Problem.

Versuch aber mal, die Kaltstartautomatik wieder etwas herunterzuregeln. Ich behaupte einfach mal, dass er im kalten Zustand zu fett läuft. Ich habe bei mir auch viel ausprobiert, und wenn ich ihn viel zu fett gedreht hab, ist er gut angesprungen, hat aber geruckelt und keine Leistung gegeben.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 21:10   #144
WAF2TT
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Alter: 42
Beiträge: 2
Standard

Hallo Martin,

das Forum kenne ich, doch es scheint mir das hier mehr Personen das Sparflex verbaut haben :)
Ich habe den Poti für den Kaltstart nach und nach hochgeregelt. Also in der
"Werkseinstellung" ist die Drehzahl einmal auf ~500 U/Min hoch gegangen und anschließend sofort auf 0 -> Auto aus.
Mittlerweile bin ich halt bei ganz aufgedreht, jetzt springt er auch direkt an...aber das ruckeln beunruhigt mich doch ein wenig.

Gruß
Timo
WAF2TT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 23:51   #145
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Themenstarter
Standard

Ich vermute auch, dass die Kiste zu fett läuft. Die Kaltstartautomatik reichert, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, bis 30°C Kühlwassertemperatur an.

Die von dir genannten 3km sind anscheinend die Strecke, die dein Wagen zurücklegt, bis das Kühlwasser diese Temperatur erreicht hat. Stell die Automatik mal soweit zurück, dass du etwas länger orgeln musst, bis er anspringt und schau dann wie es mit dem ruckeln aussieht.

Mein Sparflex ohne Kaltstartautomatik ist selbst im Hochsommer nie auf Schlag angesprungen. Ich orgel immer so 3-4 mal, dreh den Schlüssel zurück und lass ihn dann wieder 3-4 mal durchdrehen. Meistens springt er dann beim dritten Durchlauf an, spätestens aber beim fünften. Alles OHNE Gas zu geben.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 21:40   #146
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Denkt immer daran der E85 Trend kommt aus Brasilien ! Klimaerwärmung sei dank könnt ihr auch in Deutschland in 20 Jahren über Winter pures E85 fahren. Im Moment müsst ihr wohl noch ab Oktober auf E70 gehen .

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 01:27   #147
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Themenstarter
Standard

Ich habe mal die Daten vom Spritmonitor ausgewertet, um zu sehen wo ich stehe:

Mein Move ohne Steuergerät, die letzten Monate mit ca. E25-E30 gefahren:
Verbrauch: 6,99 l/100km
Spritkosten: 9,15 EUR/100km

Der selbe Wagen, das gleiche Streckenprofil, aber mit Steuergerät und überwiegend mit E85 gefahren:
Verbrauch: 7,63 l/100km
Spritkosten: 7,70 EUR/100km

Das sind 10% Mehrverbrauch und um 19% geringere Spritkosten.

Auf die Kilometer umgerechnet, die ich bereits mit Steuergerät gefahren bin, habe ich in den 5 Monaten bereits 118€ gespart, also rund 24€ pro Monat. Die höheren Spritpreise sind da noch gar nicht drin, also real sogar noch mehr.

Drei Monaten noch und das Steuergerät hat sich bei mir bereit amortisiert.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 07:50   #148
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Es war doch mal die Frage nach anderen Einspritzdüsen, oder? Da der Motor jetzt verkauft wird hätte ich welche vom 1,3l K3-VE aus dem YRV anzubieten. Bei Interesse PN an mich.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 07:27   #149
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...eine Frage..ich habe bei meinen Hijet-Motor übern sommer über wo ich mit ca. 60-80% E 85 anteil gefahren bin einen erhöhten Ölverbrauch festgestellt. Seit November fahre ich nur Benzin..da ist dieser Ölverbrauch wieder auf normal-maß zurückgegangen. Hat einer von den "Alkoholigern" so etwas auch beobachtet?...
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2009, 09:26   #150
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Eher andersherum, seit dem ich mit Ethanol fahre ist der Ölverbrauch eher zurückgegangen.

Durch die Schlechte Vebrennung im Kaltstart ist bei mir wohl auch Ethanol in den Ölkreis gewaschen worden, auf dem Weg am Kolben vorbei hat es jede Menge Dreck mitgenommen, nach den ersten 1000km mit E60 - E70, ist das Motoröl sowas von schwarz geworden, dass ich einen Ölwechsel vorgezogen hab.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drosselklappe def.? Move Automatik L901 amonika Die Move Serie 6 03.02.2012 23:34
E10 im L251 toal Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 16 06.03.2011 12:19
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 00:07
Move L6 verkaufen und Move so neu wie möglich kaufen amonika Die Move Serie 47 10.03.2009 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS