Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2008, 10:26   #21
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
Hallo,
Kuperpaste ist out, besser ist Silikonfett.
Gruß
Jürgen
Nur um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, bitte nicht mit herkömmlichen Silikonfett oder Silkonöl(spray) an die Bremsen gehen. Die Mittel die man für Bremsen nimmt tragen nur im Namen Fett. Da ist aber keine Spur von Fett drin, weil daß der Bremswirkung sehr abträglich wäre!

Also der eigenen Sicherheit zur Liebe, nichts verwenden was nicht ausdrücklich für Bremsen zugelassen ist!

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 10:47   #22
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Die Kupferpaste kann den ABS-Sensor beeinträchtigen und somit zu Funktionsstörungen führen. Ich verwende Plastilube.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 10:47   #23
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Standard

das keine Kupferpaste mehr verwendet werden darf, ist ein chemisches Problem.

Die Kupferpaste bildet mit den Bremssätteln, den Tragplatten der Beläge und den möglicherweise in der Nähe sitzenden ABS-Sensoren unter Einwirkung von Salzwasser (also hauptsächlich im Winter) ein elektrochemisches Element. Dabei wird das chemisch unedelste Material zersetzt und das ist NICHT die Paste !

Aus diesem Grund sollte in der Nähe der Bremsen generell auf Kupferpaste verzichtet werden. Besser geeignete Pasten basieren auf keramischen Partikeln , sind chemisch neutral, wirken aber genauso gegen Festfressen und Quietschen.
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 10:49   #24
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Schönen Dank für die Antworten. Das leuchtet ein.
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 11:16   #25
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Kupferpaste ist elektrisch leitfähig, dadurch kann der ABS-Sensor beeinflusst werden. Es ist kein chemisches sondern ein elektronisches Problem. An Bremsen ohne ABS kann Kupferpaste bedenkenlos weiter verwendet werden.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 11:52   #26
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von lemon Beitrag anzeigen
Kupferpaste ist elektrisch leitfähig, dadurch kann der ABS-Sensor beeinflusst werden. Es ist kein chemisches sondern ein elektronisches Problem. An Bremsen ohne ABS kann Kupferpaste bedenkenlos weiter verwendet werden.

Diese Antwort ist in zweierlei Hinsicht grottenfalsch !

ABS-Sensoren sind Hallgeber, die rein magnetisch funktionieren und die auf eine leitfähige Umgebung nicht reagieren. Sie könnten sonst kaum in der Bremse verbaut werden.

Aber: Die Gehäuse der Sensoren sind meistens aus ALU, weil Stahlmäntel magnetisch abschirmend wäre. ALU wird aber in der Umgebung mit Kupfer als erstes zerfressen!

Kupferpaste hat auch an Bremsen ohne ABS nichts verloren. Der Grund sind die heute vielfach verbauten ALU-Bremssättel. Auch hier ist das Zusammentreffen mit Kupfer keineswegs "gesund".

Der Grund, warum sich diese Gesetzmäßigkeit einfach nicht in "Schrauberkreisen" durchsetzt, ist eine massive Wissenslücke, die nur durch ein wenig Interesse an Chemie auszubüglen wäre.

Ein anderer Grund der hartnäckigen Fehlbenutzung ist das beliebte " Das-haben-wir-schon-immer-so-gemacht".
Die Zersetzungserscheinungen der Metalle sind ein langsamer Prozess, der niemals innerhalb der Garantie auftritt. Daher achtet auch das Werk nicht mehr darauf und kann die Unsitte somit auch leider nicht mehr austreiben.
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 13:46   #27
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Der Fachbegriff dafür lautet "Galvanische Ströme". Ist ein uraltes Problem und überall vorhanden, wo unterschiedlich edele Metalle über ein elektrisch leitendes Medium verbunden sind.

In der Schiffahrt baut man deshalb Opferanoden an den Rumpf, weil es sonst z.B. die Schiffsschraube, welche aus Messing besteht, zerfressen würde.

Kann mir das daher auch in Zusammenhang mit der Kupferpaste und Alubauteilen sehr gut vorstellen.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 17:34   #28
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Standard

Na, wenigstens einer!
Danke Henning, die Menschheit ist wohl doch noch nicht völlig verloren

Gruß, Dirk
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 17:46   #29
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Ich glaube beide Dinge spielen da mit hinein.

Selbst ATE schreibt:
"Warum keine Kupferpaste?

Kupferpaste wird in Verbindung mit dem Bremsstaub sehr zäh und beeinträchtigt dadurch die Leichtgängigkeit der Bremssattel-Führungselemente und die Beweglichkeit der Scheibenbremsbeläge im Bremssattelschacht. Bei übermäßiger Verwendung besteht zudem die Gefahr, dass überschüssige Kupferpaste durch die rotierende Bremsscheibe an den ABS-Sensor gelangt, und dadurch die ABS-Warnlampe aufleuchtet. Des weiteren verhindert Kupferpaste das Plan anlegen der Bremsscheibe an die Radnabe, was zu erhöhtem Seitenschlag führt und folglich zu Auswaschungen der Bremsscheibe.

Neuere Fahrzeuge, zum Beispiel die BMW 3er-Reihe (E46), 5er-Reihe (E39) oder der Golf IV haben Bremssättel aus Aluminium-Legierungen (AL-Leg.). Aluminium und Kupfer bilden zusammen eine elektrochemische Spannungsreihe, mit der Folge, dass das edlere Metall (Kupfer) das unedlere Metall (Aluminium) zerstört (Korrosion)."


Ich selbst habe schon verschiedene ABS Systeme gesehen. Bei manchen könnte ich mir schon vorstellen, dass da Kupfer in der Nähe sich negativ auf die Funktionsfähigkeit auswirkt. (gerasterte Lochscheibe z.B.)
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 17:55   #30
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Standard

hmm, jetzt sind's schon zwei!

, das Forum für diese kleinen, niedlichen Autos wird mir immer sympathischer. Ich fühle mich wohl hier ...
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[L251] Bremsen AnonStar Die Cuore Serie 4 26.03.2012 20:45
reibendes Geräusch beim Bremsen moldo Die Gran Move Serie 8 28.08.2010 19:08
Kein TÜV wegen den Bremsen..Hilfe SassiJ Die Cuore Serie 4 10.11.2007 17:18
Probleme mit den Bremsen charade 1,0 Die Charade Serie 11 10.01.2007 00:45
Bremsen im A....? DeadRabbit Die Applause Serie 10 18.01.2005 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS