Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.01.2008, 10:41   #61
Lexley
Benutzer
 
Benutzerbild von Lexley
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: 39108 Magdeburg
Alter: 42
Beiträge: 406
Standard

Wundert mich schon etwas, dass die ganze E85 Diskussion stehen bleibt. Eigentlich ging es hier um Benzin oder Super. als ich das erste mal in diesem Thread geschrieben habe, das ich Ethanol fahre wurde der Post gelöscht. Nicht falsch verstehen, vielleicht sollten die Post in einen extra Thread verschoben werden um hier zum eigentlichen Thema zurückkehren zu können.

Lexley
__________________
Lexley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 11:06   #62
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Zitat:
Zitat von Lexley Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach - ohne großes Fachwissen - sind die Risiken bei E10 annähernd die gleichen wie bei E85. Nur das eventuelle Folgen wohl erst später zu sehen/ hören/ merken sind.
Lexley
Nicht ganz! Gerade bei den schon angesprochenem Problem mit dem Ventilsitz, macht sich jedes bisschen mehr Benzin in der Mischung positiv bemerkbar.
Benzin wirkt hier als Additive.

Nicht umsonst bekommt man nur noch E85 zu kaufen anstatt reinem Ethanol und nicht umsonst ist E10 zugelassen, E85 hingegen nicht. Ethanol pur zerlegt auf Dauer gefahren sogar die Ventile von ab Werk verkauften Biospritfahrzeugen.

Wenn jemand den Umbau machen lässt, kann ich ihm nur empfehlen ein Ventilschutz-Additive zu zu fügen und die Serviceintervalle für die Kontrolle des Ventilspieles, zu halbieren.

--

Zum Thema günstiger: Ich habe mir da auch schon nen Kopf gemacht und intensiv nachgeforscht. Fahre ja immerhin schon seit einer Weile E30. So ein Umbau ist zugegebener Weise sehr verlockend. Man spart und kann sich den Stempel "Umweltschutz" auf die Stirn pappen, ob nun theoretisch oder real lasse ich mal aussen vor.

Ich bin aber leider ein "Kopfmensch" bei dem zu 90 Prozent der Verstand über das Gefühl siegt und mein Verstand sagt mir in diesem Fall, "Lass die Finger weg!".

Auf der einen Seite ist der Spareffekt, das Image und die Freude an der Technik bzw. die Lust zu experimentieren, auf der anderen Seite der Kosten/Nutzen Faktor. Nehme ich die Anschaffungskosten von 300-700€ je nach Leistungsfähigkeit des Systems und rechne da noch den Mehrverbrauch von 30% mit rein, so bleibt mir unter dem strich ein Plus von momentan 3-4 Cent pro Liter. Das sind bei meinem Verbrauch und der momentanen Jahresleistung, ganze 56€ Gewinn pro Jahr. Das heißt, die Anschaffungskosten habe ich je nach System in frühestens 5 Jahren wieder drin, gönne ich mir was gutes aber auch erst in 12.

Gut, das System kann man ausbauen und in den zukünftigen Wagen einpflanzen, da ich aber gerade meine Glaskugel verlegt habe, kann ich beim besten Willen nicht voraussagen ob der nächste Wagen überhaupt wieder ein Benziner sein wird. Weiterhin kann noch niemand sagen was nach 2015 passiert. Da Vater Staat aber primär sein Geldsäckel im Auge hat, rechne ich persönlich nicht mit einer weiteren Verlängerung der Steuerbefreiung.

Rechne ich in diese eh schon sehr bescheidene Gewinnrechnung noch die eventuellen Kosten einer Reparatur am Motor kann das Ganze ganz schnell ins Minus abrutschen.

Wie gesagt ich bin ein Kopfmensch und bei der Rechnung vergeht mir ganz schnell die Lust am experimentieren...

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 11:22   #63
Lexley
Benutzer
 
Benutzerbild von Lexley
 
Registriert seit: 17.08.2007
Ort: 39108 Magdeburg
Alter: 42
Beiträge: 406
Standard

Der Tipp mit dem Schutzadditiv ist nützlich. Ich werde mich darüber auch mal informieren.

Bisher habe ich noch keinen Mehrverbrauch von 30% festellen können. Mehrverbrauch ist aber vorhanden.

Thema Umweltschutz: Auch wenn ich mich jetzt an den Pranger stelle - Ehrlich gesagt ist es mir Schnuppe wie "Bio" das ganze wirklich ist. Nach langer Kalkulation und mehrmaliger Rücksprache zählt für mich alleine wie ich mit meinem Hintern an die Wand komme.
Sprich, meine eigene Ersparniss. Da meine Jahresfahrleistung wohl höher ist als bei anderen sieht meine Kalkulation auch etwas anders aus.

Ich ziehe aus deiner Erfahrung, deiner Berechnung, dass es eben nicht für jeden interessant ist auf Ethanol umzusteigen - schon alleine aus K-L-R Gründen.
Ich habe dazu noch das Glück, dass die Ethanoltanke nicht weit weg ist, bzw, ich aus beruflichen Gründen eh häufig in der Nähe bin.

Weiterhin danke ich für deinen Tip das Wartungsintervall der Ventile zu halbieren. Diesen Rat werde ich beherzigen. Ebenfalls werde ich verstärktes Augenmerk auf die Schläuche und Dichtungen legen lassen.

Gruß
Lexley
__________________
Lexley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 11:43   #64
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Hallo,

"alle Modelle der Reihen Cuore .... sind geeignet" Gilt das nur für den L276? Oder auch für den L251? Und der L701? Wie siehts mit dem L80 und dem L55 aus?
Für Neuwagenbesitzer mag diese Aussage ja reichen, aber ansonsten ist sie für die Katz.


Bis denne

Daniel
Nach anfänglicher Freude bin ich jetzt auch am Überlegen. Da der Trevis nicht erwähnt wurde denke ich, dass erstmal nur die aktuellen Modelle der Baureihen gemeint sind.
Also Sirion 1.0, 1.3, 1.5 (+4WD), Materia 1.3, 1.5(+4WD), Terios 1.5 (+4WD), Cuore L276, Copen L881.

Der alte 1.0 (EJ-) wird in keinem Modell mehr verbaut und der Trevis wurde bis jetzt nicht erwähnt - da kann man nur abwarten wie sich Daihatsu in der nächsten Zeit zu dem Thema äußert.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 17:29   #65
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Selbst wenn es für diese Modelle keine Offizielle Freigabe gibt, wird auch der Betrieb dieser Modelle mit E10 Problemlos sein, die Einspritz und Motorsteuersysteme sind bei allen neueren Dai Motoren so gut wie gleich, ab dem EJ und K3, alle diese Motorsteuersysteme haben 2 Lambdasonden, und können zu mageren Lauf damit gut korrigieren und alle Ecu's reagieren sehr empfindlich wenn der Motor zu mager läuft, beim K3 ja sogar schon so empfindlich das es zu Fehlern kommt die eigentlich keine sind.


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 19:03   #66
nini
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

denke mal das Thema hat sich durch die derzeitige Preispolitik der Tankstellen erledigt.
Nachdem der Preis ja nun meist der Gleiche ist ziehe ich jedenfalls Super (95 ROZ) vor.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 20:35   #67
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Ich tanke immer noch Normal und so wird es auch bleiben bis es von der Zapfsäule verschwindet.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 21:00   #68
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Ich tanke auch noch Normal, solang es nicht teurer werden wird als Super.

Aber wer weiß, vl. füllen die inzwischen schon Super in die Normal-Tanks und wir wissen bzw. merken es nur nicht
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 21:10   #69
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Ich tanke auch noch Normal, solang es nicht teurer werden wird als Super.

Aber wer weiß, vl. füllen die inzwischen schon Super in die Normal-Tanks und wir wissen bzw. merken es nur nicht
Durchaus möglich und gar nicht so abwegig.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2008, 18:48   #70
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Ich hole den Thread wieder hoch, weil mir aufgefallen ist, dass an vielen Tankstellen plötzlich wieder Normal merkbar billiger (bis zu 4 Cent) als Super angeboten wird. Da tanke ich doch wieder Normal.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
12L Benzin auf 30Km Heimi Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 2 13.03.2012 21:28
ETH macht aus Sonnenenergie Benzin CA65 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 0 05.01.2011 12:30
Benzin aus Unkraut CA65 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 4 28.12.2010 17:51
Move stinkt nach Benzin nickdaquick Die Move Serie 8 18.01.2007 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS