Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.12.2009, 11:26   #21
lauerhorst
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2009
Ort: Ludwigshafen/rhein
Alter: 73
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von Oshi Beitrag anzeigen
Sorry, war ein paar Tage nicht am Rechner!

Sehr lange! Ich war da auch schon der Verzweiflung nahe und habe alles zum 10. Mal kontrolliert und keinen Fehler entdeckt. Das der arbeitet hatte ich aber dann gehört und einfach etwas länger gewartet. Das hörte sich wie bei einem alten Steppmotor an. Der zieht Schritt für Schritt am Bautenzug und anscheinend sind das nur sehr kleine Schritte.

MfG, Henning
Hi again!
Wie lange kann denn Sehr lange sein? ca?
lauerhorst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2009, 00:55   #22
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Themenstarter
Standard

Ist schon etwas her, daher nagel mich nicht drauf fest, aber so 1-2min waren es schon.

Falls du das Problem mit der Lenksäule noch nicht gefixt hast, du musst nicht ans Zündschloss dran. Ein geschaltetes Plus bekommste z.B.auch am Radio oder Anzünder abgegriffen.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 08:21   #23
Uwe2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2009
Ort: München
Beiträge: 6
Standard

Hallo Oshi!
Ich habe die Lenkradverkleidung noch nicht ab.Hatte bis jetzt keine Zeit mich wieder damit zu beschäftigen.Das ich geschaltetes Plus auch vom Zigarettenanzünder bekomme habe ich gewusst.Nur leider komme ich auch nicht an die Kabel die zum Zigarettenanzünder gehen heran.Auch weiss ich nicht wie ich die Radioblende abnehmen soll.Alles ist gut verbaut nicht so wie an meinen Opel Ascona von vor 15 Jahren.Dort war es kein Problem an die Anschlüsse zu kommen.Ausserdem möchte ich nichts abbrechen oder sonstwie kaputtmachen.Das Auto ist erst ein halbes Jahr alt. Danke für deine Hilfe! Uwe!
Uwe2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2009, 18:25   #24
Uwe2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2009
Ort: München
Beiträge: 6
Standard

Jetzt habe ich die Lenkradverkleidung abbekommen und konnte wenigstens Dauerplus verlegen.Das geschaltete Plus werde ich mir dann doch vom Zigarettenanzünder holen.Jetzt fehlt mir nur noch das Drehzahlsignal.Weiss jemand von euch welches Kabel ein Drehzahl-oder Tachosignal führt? Danke---Uwe!
Uwe2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 14:22   #25
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Themenstarter
Standard

Was für einen Dai fährste denn genau?

Da es ein neuer Wagen zu sein scheint, liegt das Signal auf jeden Fall am ABS-Kontrollgerät an. Ansonsten halt am Tacho, wo ein Abgreifen aber zu dem schon beschriebenen Fehlercode führt. Wenn Tacho dann nur über Optokoppler.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 12:06   #26
Uwe2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2009
Ort: München
Beiträge: 6
Standard

Hallo Oshi!
Es ist ein neuer Cuore L276.Ich habe jetzt alles angeschlossen und verlegt mir fehlt nur noch ein Tacho-oder Drehzahlsignal.Gibt es nicht vielleicht an den vielen Anschlüssen fürs Radio ein Tachosignal(Gala)?Wo befindet sich das ABS-Kontrollgerät?Natürlich würde ich auch ein Drehzahlsignal nehmen.Egal was--hauptsache ein Kabel was ein passendes Signal ausgibt.Danke erstmal--Uwe!
Uwe2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 18:41   #27
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Themenstarter
Standard

Beim L276 kann ich dir nicht wirklich weiter helfen. Frage aber mal Spartaner, der müsste die Geschichte inzwischen hinter sich gebracht haben.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 11:24   #28
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Leider nein, ich habe mein Sensorproblem noch nicht gelöst (habe aber jetzt auch monatelang nichts mehr daran gefummelt).
Ich habe im Gegensatz zum alten L501 (welcher einen Tachowellenadapter spendiert bekam, der trotz schlechtem Sitz des Gewindes ca. 150 Tkm bis zur Verschrottung problemlos funktioniert hat) beim L276 die beim Waeco MS50 mitgelieferten Magnete montiert. Nach Auskunft der Waeco-Hotline zwei zusammen an einer Stelle. Zwei für stärkeres Signal, an einer Stelle=ein Magnet für Signalfrequenz 1/Umdrehung der Achse.
Leider funktioniert es bisher nur extrem selten und nur in einem geringen Geschwindigkeitsbereich von ca. 50 bis 80 km/h. Sehr oft hört der Tempomat wieder auf zu arbeiten. Ich denke ich habe einfach keine optimale Geometrie erzielt. Falls ich mal wieder Muße und Wärme und Trockenheit auf der Straße habe, werde ich wieder runterkriechen und was dran ändern.
Bis dahin hoffe ich noch sehr auf einen Tipp, wie ich alternativ und möglichst einfach ein drehzahl- bzw. geschwindigkeitsabhängiges Signal abgegriffen bekomme, so dass ich auf die Magnete an der Achse verzichten kann.

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 13:49   #29
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

.....einfach mal bei der technischen Hotline von WAECO nachfragen, die daten ihre Datenbanken immer wieder up! 02572-879-195
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 20:55   #30
Uwe2
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2009
Ort: München
Beiträge: 6
Standard

Ich habe heute mit meinen Daihatsuhändler telefoniert.Also fürs Radio gibt es wohl kein Tachosignal(Gala).Aber von der ''Servolenkungs ECU'' zum Kombiinstrument läuft ein hellgrün/rotes Kabel welches das Tachosignal führen soll.Ich habe auch schon ein entsprechendes Kabel im Kabelstrang gefunden.Um sicher zu gehen müsste man wohl das Kombiinstrument ausbauen und genau am Stecker schauen.An einem 40poligen Stecker soll es Pin 7 sein.Am ''Servolenkungs ECU'' ist es ein 12poliger Stecker.Dort Pin 5.An Daihatsu Deutschland habe ich eine email geschrieben.Von dort noch keine Antwort.
Uwe2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Tempomat Waeco MS400 im L276 Bodo Die Cuore Serie 8 28.09.2012 23:01
Anbringung Waeco MS50 Tempomat Simon Allgemein 6 02.08.2011 09:18
Waeco MS50 Tempomat im L276 TimsonC2000 Die Cuore Serie 6 29.09.2009 23:34
Einbauanleitung Tempomat WAECO MS50 in den Terios J2 Ohmann 4WD/Offroadforum 13 21.04.2009 23:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS