Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.01.2009, 20:32   #11
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Insgesamt ja, aber im November verlor Daihatsu im Vergleich zum Vorjahr satte 57,2 % und im Dezember 22,3 %.

Das kleine Plus am Jahresende ist hauptsächlich auf die vielen Zulassungen im ersten Halbjahr zurückzuführen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 20:43   #12
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bin ja nicht wirklich der Neuwagenkunde, aber wenn ich mir anschaue, was ich heute alles noch aufpreispflichtig beschaffen muß wird mir gruselig. Klimaanlage will ich ja gar nicht haben, aber wenn ich für Aschenbecher oder Zigarettenanzünder extra zahlen muß und selbst TFL Aufpreis kostet ....
Und Werbung sehe ich nicht wirklich irgendwo.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 21:06   #13
Kenjee
Benutzer
 
Benutzerbild von Kenjee
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Horb am Neckar / Ücker Randow
Alter: 55
Beiträge: 491
Standard

Naja, wer immer noch 5,99% Zinsen bei Neuwagenfinanzierungen nimmt (heute), braucht sich über mangelnden Absatz nicht zu wundern.
Da sind Hyundai und Co doch etwas flexibler. Gerade jetzt sollte sich da etwas bewegen, schleißlich wird alles bis ins Letzte verglichen und sich das Beste rausgesucht.
Kenjee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 22:05   #14
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

@Kokomiko: ist sehe das genau anders herum: Mein "Wunschkonzept" für einen Neuwagen wäre: 4 Räder, 1 Motor und 1 Lenkrad serienmäßig für minimalstes Geld.
Dann beginnt die Zusatzausstattung: Klima, Aschenbecher, TFL ... Ich brauche nur die Klima, du nur den Rest - wären wir doch beide zufrieden.
Airbags, Servolenkung, DZM, el. FH, el. Spiegel, Fernentriegelung für Tank und Heckklappe, von mir aus noch ABS, elo. WFS, Getränkehalter, verstellbares Lenkrad ... alles Zusatzausstattung!

Nur bei diesem Konzept wäre der Haken, dass sich viele Leute dann ein nacktes Auto kaufen würden - und dann würden die Hersteller nix mehr verdienen, da die ganze Zusatzausstattung ja auch entwickelt/angepasst wurde und Geld kostete.

@Mark: du solltest dich vielleicht bei Leuten über LPG schlau machen, die Ahnung davon haben und nicht einfach alles aus dem Inet glauben: gasfeste Kolben und deine Infos über die Verbrennungstemperatur sind absoluter Humbug.

Zum Thema: ich tue mich immer schwer zu glauben, dass Toyota an allem Schuld ist. Warum sollten die Daihatsu (mehr oder weniger) kaufen und dann die Marke am Rand der Existenz rumdümpeln lassen? Dann wäre es sinniger, DD komplett zu schließen und alles als Toyota zu verkaufen - zu höheren Preisen und mit besserer Ausstattung. Das gibt mehr Profit und Toyota würde sparen, da es ja DD als solches gar nicht mehr gibt.

Da ich wie gesagt nicht daran glaube, ist meine Theorie, dass DD nicht mehr verkaufen will. Die Alternative dazu wäre, dass in Tönisvorst nur Doofe das Sagen haben - und daran glaube ich erst recht nicht.
Es ist also alles so gewollt. Aber warum? Naja, vielleicht hat DD Angst, zuviele Autos zu verkaufen, weils dann mehr zu tun gibt. Dann müsste man mehr Leute einstellen. Und irgendwann ists vllt. nicht mehr das nette kleine Unternehmen in dem jeder jeden kennt.

Es ist alles so gewollt. Denn wenn es nicht so gewollt wäre, dann wäre es ja nicht so.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2009, 22:19   #15
fourtyfive
Benutzer
 
Benutzerbild von fourtyfive
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: NRW
Alter: 38
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
@Kokomiko: ist sehe das genau anders herum: Mein "Wunschkonzept" für einen Neuwagen wäre: 4 Räder, 1 Motor und 1 Lenkrad serienmäßig für minimalstes Geld.
Dann beginnt die Zusatzausstattung: Klima, Aschenbecher, TFL ... Ich brauche nur die Klima, du nur den Rest - wären wir doch beide zufrieden.
Airbags, Servolenkung, DZM, el. FH, el. Spiegel, Fernentriegelung für Tank und Heckklappe, von mir aus noch ABS, elo. WFS, Getränkehalter, verstellbares Lenkrad ... alles Zusatzausstattung!

Den Ansatz finde ich zwar generell auch gut, aber nur sehr eingeschränkt, da:

- Sicherheitsrelevante Ausstattung wie ABS, Airbags (zumindest Fahrer- / Beifahrer) etc. ist heute eigentlich überall Standard und das auch zurecht. Im Falle des Falles sollte man nicht nur auf den Schutzengel vertrauen wegen ein paar Euros, die bringen dir nämlich auch nix mehr, wenn du (oder ein Beifahrer) die im schlimmsten Falle höchstens noch für die eigene Beerdigung investieren können. Zudem ist es ja auch eine Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer, wenn du nur mangels ABS einem anderen Fahrer nicht mehr ausweichen kannst.

- Kleinigkeiten, die eh nicht die Welt kosten würden extra als Sonderzubehör zu führen, halte ich für wirtschaftlich unsinnig. Denn da die Teile wie bisher entwickelt und gebaut werden müssen, aber bestimmt nur in einem Bruchteil der Masse verkauft würden, würden sie automatisch unnötig teuer, und diese Teuerung brächte weder dem Hersteller etwas, noch dem Kunden. Zudem - und das ist jetzt nur eine Vermutung, ich weiß es nicht - könnten die Lieferzeiten für Neuwagen damit deutlich länger werden, wenn für jeden einzelnen Käufer alles von Grund auf neu zusammen gepuzzlet werden muss, statt eine Basis zu haben, zu der nur noch (und das längst nicht bei allen Käufern) wenige Extras hinzugefügt werden müssen.


aber wie gesagt, grundsätzlich sehe ich das ähnlich, allerdings erst ab gehobener Komfortausstattung.
fourtyfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 00:01   #16
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.695
Standard

Beim Cuore wäre es ja sinnvoll eine Basisaustattung wie in Österreich zu verkaufen. Dann noch als 3-Türer und schon wäre ein großer Käuferkreis erschlossen, weil man das ganze für ca. 8000 € anbieten könnte. Ich hätte genug Ideen.
Aber scheinbar ist das wirklich gewollt... es sei denn bald rollen wieder die Köpfe...

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 08:51   #17
rebib
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: München
Beiträge: 29
Standard

Januar 2009 - Joachim Getz verlässt Daihatsu Deutschland GmbH

"...Seit November 2007 leitete er zusätzlich die Verkaufs- und Marketingabteilung und wurde im Oktober 2008 zum General Manager Händlernetzorganisation ernannt."

ich denke wenn so eine Führungsperson geht und das auf eigenen Wunsch, sieht er wahrscheinlich keine Möglichkeiten das Unternehmen nach seinen Vorstellungen weiterzuentwickeln.

--> Erklärt vielleicht die geringe Präsenz von DD auf dem Markt
__________________
Spritmonitor.de
rebib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 09:00   #18
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Die Vertragspartnersuche spricht ja auch für sich...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 09:13   #19
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und ich dachte immer die Österreicher wären die Raunzer der Welt, aber ihr könnt das ja auch ganz gut so wie es aussieht

NICHTS UND NIEMAND ist perfekt, aber laut dem hier (http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...351#post331351) liegt Daihatsu doch bei seinen Kunden ganz richtig.

Sie liefern das was die Kunden offenbar wollen.

Wenn ich darüber nachdenke wieviel Zeit sich Daihatsu schon alleine für meine Blödheiten genommen hat, kann ich mich echt nicht beschweren.

Zum Threadstarter:


Der Sirion ist DAS meistverkaufte Fahrzeug bei Daihatsu neben dem Terios!

Das was hier im Forum abgeht hat mit den "richtigen" Kunden die sich die Autos kaufen fast gar nichts zu tun....
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2009, 10:15   #20
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Die Vertragspartnersuche spricht ja auch für sich...
Irgendwas stimmt mit der Karte nicht. In Lübeck haben wir bereits seit längerem zwei Vertragswerkstätten, aber trotzdem wird noch gesucht?

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DD Enttäuscht Fischfetzen Daihatsu Deutschland 14 09.05.2009 08:10
Nix da mit Pension... G112... Die Charade Serie 8 16.10.2007 20:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS