Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.02.2008, 16:45   #141
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Zitat:
Zitat von Sterntaler Beitrag anzeigen
Hi Leutz,

Interessiert es eigentlich noch jemanden was ich hier schreibe? Lange nix gehört von euch.
Jan
aber klar doch ...lese immer mit
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 10:58   #142
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard Camping Cuore am Ende?

Tja ich fürchte das Projekt hat seinen Tiefpunkt erreicht :(. Wenn nicht ein Wunder passiert geht das Projekt wohl in die Presse
Nach etwa 5k€ und 1,5 Jahren habe ich es wohl heute versaut. Ich bekomme es einfach nicht hin das hintere Seitenfenster zu verzinnen.
(Hätt ich Idiot bloss mit der Heckklappe angefangen) Damit ist die Karosse wohl versaut und das Projekt gestorben. Ein Rückbau dürfte schwer werden und das machen lassen kann/will ich mir nicht leisten. Und da jetzt 1,5 cm Glasfaserspachtel draufzuputzen ist sicher auch nicht die Lösung. Wenn es hier also jemanden gibt der mir das richtig professionell zeigen kann so das es was wird, sattel ich gerne die Hühner und komme vorbei, ansonsten muss ich leider die Segel streichen ich bin eben nur Hobbyschrauber und kein gelernter Karosseriebauer. (Selbige würden wahrscheinlich eh die Hände über dem Kopf zusammenschlagen)
Es sieht so scheiße aus das ich mich gar nicht mehr traue Fotos einzustellen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es für sowas einen Lehrgang für normale Menschen gibt oder etwa doch?
Jan (der jetzt weinend in der Ecke sitzt)
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 13:29   #143
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo Jan,

Warum willste das verzinnen? Warum schweißt du die Platte nicht einfach an? (Fragt jemand, der noch nie was geschweißt hat und außer ein paar Kabel auch noch nie was verzinnt hat)


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 13:36   #144
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Das mit dem Verzinnen ist ne witzige Idee, aber wenn du unbedingt historische Arbeitsweisen benutzen willst, mach das gleich richtig. Die eingeschweißten Bleche alle raus schneiden und mit über Kohlenfeuer erhitzten Stahlnieten wieder fest dengeln....

Mensch Junge, mach dir das Leben nicht so schwer! Nimm Epoxyspachtel und gut isses!

Das Projekt in die Tonne treten wäre eine Schande! Mal abgesehen von dem Geld, der Zeit und dem Herzblut, würde glaube ich jeder hier, den Camping-Cuore gerne fertig sehen! Also Kopf hoch Junge, du schaffst das!

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 13:43   #145
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Hallo Jan,

Warum willste das verzinnen? Warum schweißt du die Platte nicht einfach an? (Fragt jemand, der noch nie was geschweißt hat und außer ein paar Kabel auch noch nie was verzinnt hat)


Bis denne

Daniel
Die Platte ist ja geschweißt, allerdings die letzen Unebenheiten müssen anderweitig versorgt werden. Nimmt man nur Spachtel holt man sich andere Probleme ins Haus, z.B. Feuchtigkeitsunterwanderung (Grundierung vorrausgesetzt). Wenn man das mit der Dicke des Spachtels übertreibt läuft man Gefahr das der ganze Mist zerbröselt-->Lackierung im Arsch.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 14:19   #146
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich finde auch, dass es schade wäre, das Projekt zu beerdigen. Wenns noch einen Ausweg gibt, würd ich das an deiner Stelle versuchen...

Obs da Kurse gibt, wo man sowas lernen kann, weiss ich leider nicht. Frag doch mal an einer Berufsschule an. Vielleicht können die Dir da wenigstens Literaturhinweise geben, wo dann verlässlich drin steht, worauf es ankommt und wie das am besten geht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 15:13   #147
rabbitperformance
Benutzer
 
Benutzerbild von rabbitperformance
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Bad Neuenahr
Alter: 44
Beiträge: 185
Standard

Hallo Jan!
Jetzt nur nicht aufgeben! Was ich auf den Bildern gesehen habe, sieht doch echt nicht schlecht aus.Da habe ich schon andere Sachen verzinnt, die waren wesentlich schlechter geschweisst (Audi Türgriffe in Golf2 Türen, gecleante Heckklappen).
Die Fläche kannst und musst Du ja eh nicht verzinnen, ist ja soweit alles plan.Es geht doch nur um die Ränder und den Übergang zur Karosse, nicht wahr? Womit machst Du die die Zinnstangen warm? Brenner oder Lötlampe?Bei einer Lötlampe stellst Du Dir am Besten eine 2. Wärmequelle ins Auto rein, damit das Blech gut durchwärmt.Und Du musst die punktuelle Hitze halt von der Fläche fernhalten.
Ansonsten Vorverzinnungspaste drauf, heissmachen bis die grau wird und abwischen,dann hast Du eine chromglänzende Schicht.Dann mit Hitzequelle Zinnstange draufdrücken , solange das Zinn schön breiig ist.Dann nimmst Du einen wachsgetränkten (zur Not geht auch frisches Motoröl) Hartholzspatel und streichst das Zinn unter Wärme glatt.
Da macht echt Übung den Meister, für die richtigen Arbeitsmaterialien und Anfängertips ist vielleicht www.korrosionsschutz-depot.de eine gute Adresse.
Also mach was draus! Wenn Du nicht so weit weg wärst , könnten wir das zusammen machen.... schade
__________________

-Charade G11 A-series turbo 1985
-Alfa Romeo Giulia super 1972
-Alfa Romeo Giulietta 1.6 1985
-VW Rabbit GTI 1984
-VW Rabbit L 1984
-Alfa Romeo 145 edizione sportiva 1999
-VW Golf 2 Fire&Ice (aussen retro , innen Porsche)
rabbitperformance ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 17:06   #148
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

kannst du nicht einfach die Bleche einkleben?...bevor es dann einklebst...kannst du es ja verzinnen.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 18:10   #149
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von rabbitperformance Beitrag anzeigen
Die Fläche kannst und musst Du ja eh nicht verzinnen, ist ja soweit alles plan.Es geht doch nur um die Ränder und den Übergang zur Karosse, nicht wahr?
Leider ist die nicht mehr plan, sieht man auf den Bildern schlecht. Wie schon geschrieben hat sich das eingeschweißte Blech beim Verzinnen total gewellt. Das Blech so genau einsetzten das man nur nach den Übergang bearbeiten muss bekomme ich schweißtechnisch leider nicht hin :(. Unter anderem deshalb wollte ich da ja Zinn drauf haben. Werde jetzt noch versuchen das Blech wieder sauber rauszutrennen, ich fürchte nur das wird böse Spuren hinterlassen. (Auf Zinn Schweißen :
Wie dick kann man eigentlich Glasfaserspachtel gefahrlos aufbringen?
Werwendet habe ich einen Hartlötbrenner auf kleinstmöglicher Stufe.
Einkleben ist ein nicht ganz unproblematischer Prozess. Als angehender Fügetechniking habe ich da auch schon dran gedacht. Es würde sich im Wesentlich Epoxikleber anbieten und den Rest spachteln.
Aber schon mal Danke für die Aufmunterungen.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).

Geändert von Sterntaler (15.02.2008 um 18:13 Uhr)
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 12:59   #150
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Themenstarter
Standard

Es hat sich zumindest für ein anderes Problem eine Lösung gefunden. Und zwar hatte ich ja ein massives Problem mit der Hecklastigkeit und der mangelnden Stützlast. Bisher habe ich krampfhaft versucht das Heck leichter und die Front schwerer zu bekommen. Dabei ist die Lösung die ich jetzt eher zufällig gefunden habe viel einfacher . Hab mir meinen Anhänger mal etwa genauer angesehen, den Aufwand um die Achse weiter nach hinten zu setzten ist minimal, dann wird noch schnell die Ladefläche etwas verlängert und ich kann den ganzen Aufbau um bis zu gigantische 40 cm weiter nach vorne verschieben, das löst jedes Balanceproblem :). Außerdem kann ich dann auch wesentlich besser Schlachtautos laden.
Jan
P.S: Wird über Ostern realisiert.
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
zweiter Tankdeckel im Camping Cuore wo? Sterntaler Allgemein 11 13.01.2007 13:27
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS