Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.05.2008, 19:26   #91
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.702
Standard

In den letzten Tagen waren die Politiker meiner Meinung nach relativ vernünftig. Nicht nur, dass sie den CO2 Blödsinn vertagt haben, nein sie verzichten jetzt sogar auf ihre Diätenerhöhung und erhöhen nur den Lohn für Soldaten und Beamte.
Wie viele Million € es schon gekostet hat, nur über die neue Steuer, die ja doch nicht kommt, zu diskutieren, will ich jetzt aber auch nicht wissen.

So, zurück zum Thema. Ich bin nach 50000 km auf Super umgestiegen (hatte wirklich niemals Super getankt) und bilde mir ein, dass der Motor etwas ruhiger läuft. Auch bin ich jetzt fast 200 km mit dem ersten Viertel des Tanks gekommen, mein bisheriger Rekord lag mit dem neuen Tacho bei etwas über 170 km. Ich bin aber auch wirklich richtig langsam gefahren, der Wind geht in die richtige Richtung (-> schiebt bergauf - 100 m Höhenunterschied auf 30 km) und es ist sehr warm.
Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass sich die 1 % höhere Energiedichte von Super positiv auf den Verbrauch auswirkt und (@bluedog) es gibt wirklich überhaupt keinen Preisunterschied mehr.

Und dann noch ein paar Beobachtungen: Mit 80 auf der Landstraße ist man plötzlich kaum noch ein Hindernis. Heute fuhr ein E46 330i 10 km brav hinter mir her (immer unter 80) und hat sämtliche Überholmöglichkeiten nicht beachtet (ist aber nach 10 km dann doch vorbeigeschlichen).
Ein älterer 3er war mit knapp 80 vor mir unterwegs, konnte sich auf 5 km um wahnsinnige 100 m absetzen.
Auf der Autobahn wird man mit 80 häufiger geschnitten, wahrscheinlich rechnet niemand damit, dass man so langsam ist und viele "verschätzen" sich wohl. Auf den 3 km ist aber sowieso auf 120 beschränkt und meistens kann ich im 4. Gang hinter einem LKW auf die Autobahn auffahren und bei 60 in den 5. Gang schalten.

An den Ampeln fahre ich sehr langsam an, weil ich sowieso weiß, dass ich die anderen an der nächsten Ampel wieder einhole. Oft dauert es noch eine Sekunde, bis der Motor an ist und ich loskomme. Trotzdem wurde ich in den letzten Tagen nicht ein einziges Mal angehupt.

Die Preissteigerungen machen sich scheinbar wirklich bemerkbar.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 19:45   #92
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Genau das habe ich auch festgestellt, ich hatte heute einen Honda Prelude vor mir der sogar noch langsamer war als ich, Normal fahr ich auf der Strecke immer so mit 75 -80 (ist überall 70) und der typ ist da tatsächlich mit 65 langgefahren. Auch die Autos hintermir haben nicht überholt, zumal es auf der Strecke eh nur so gut wie eine Möglichkeit gibt zu überholen, der Rest ist alles Überholverbot. In diesem einem Teilstück überholen einen sonst 7-8 Autos wenn man dort mit 65 fahren würde.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 19:48   #93
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Schon wahr. Im Moment wird geschlichen, das es eine Freude ist. Leider auch kontraproduktiv, weil sich dadurch Wartezeiten an Ampeln wieder aufsummieren und sich die Ersparnis wieder aufhebt.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 11:19   #94
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Auf der Autobahn, wo langsameres Fahren wirklich Sinn machen würde, wird nach wie vor gerast. Dafür fahren die Leute auf der Landstraße, als wenns in jeder Kurve Glatteis gäbe oder die Arthritis beim Gas geben schon arg schmerzt.

Im Privatwagen würde mich das nicht weiter jucken, aber versucht mal in einem auf 90 gedrosselten Kleinlaster an jemanden vorbei zu kommen, der sich bei Tempo 70 schon krampfhaft ins Lenkrad verbeißt. Null Chance, also bekommste von dem das Tempo aufgezwungen. Für mich fällt sowas unter Nötigung!

Das gleiche Spiel an den Ampeln. In Lübeck haben wir eine Reihe von Ampelanlagen mit verkürzter Grünfase, wo bei normaler Fahrweise ca. 6 Wagen oder 2 LKWs rüber kommen. Eine davon ist direkt an einer Autobahnausfahrt und an der erlebe ich täglich das gleiche Spiel: Orange, Grün, 1sek, 2sek, nach 3sek ist dann endlich die Information im Hirn angekommen, einkuppeln, langsam Gas geben und im Schritttempo um die Kurve bleiern, sonst trägt es einen vielleicht noch raus... In der Zeit wären normaler Weise 3 Wagen rüber gekommen. So bleibt aber nur noch Zeit für den Tranquilizer Junky und weil es die Abfahrt in ein Industriegebiet ist, einem LKW. D.h. nach einem PKW und einem LKW ist schon wieder rot. Ich brauche wohl nicht zu betonen, dass es sich da öfters bis auf die Bahn staut...

Ob die nun alle Sprit sparen wollen, oder ob es einfach nur die Überalterung unserer Bevölkerung ist, es nervt und zwar gewaltig!

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."

Geändert von Oshi (04.06.2008 um 11:20 Uhr) Grund: Tippex
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 11:33   #95
straubi
Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2005
Alter: 44
Beiträge: 439
Standard

Zitat:
Zitat von Oshi Beitrag anzeigen
Auf der Autobahn, wo langsameres Fahren wirklich Sinn machen würde, wird nach wie vor gerast. Dafür fahren die Leute auf der Landstraße, als wenns in jeder Kurve Glatteis gäbe oder die Arthritis beim Gas geben schon arg schmerzt.
mein eindruck ist genau das gegenteil. wenn ich meinem ürf mit 140 auf der bahn dahinfahre werde ich eigentlich nur noch von großen firmenwagen mit dieselmotor überholt. die langsamfahrer auf der landstraße gabs früher eigentlich auch schon.
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 12:49   #96
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard

Mir fällt auf dass die Menge an rasenden Idioten und Schleichern immer größer wird. Ich hab in letzter Zeit soviele Vollbremsungen bei voller Fahrt hinlegen müssen das is Wahnsinn, die Leut überholen...
Beispiel: Vor mir LKW, ich direkt dahinter. Strecke geht extrem nauf und nunter, weite Kurven, Null Sicht dank hohem Feldbewuchs. Plötzlich kommt ein Polo II in einer Rechtskurve vollkommen ohne Sicht an mir vorbeigeklappert! Lemming Fragezeichen? Scheint so, weil ihm dann ganz überraschend doch was entgegenkommt und er mir direkt vor die Schnauze zieht => Vollbremsung bei 80. Glück gehabt dass alle hinter mir genauso schnell reagiert haben. Keine Minute später (der Polo hat sich bei nem zweiten Harakiriversuch inzwischen doch vorbeigemogelt), zieht aus 5ter oder 6ter Reihe hinter mir ein Z3 raus, wieder in einer langen unüberschaubaren Rechtskurve, und überholt unsere ganze Schlange! Ich hab gedacht ich spinn!!

Idioten gab's fraglos immer, aber meiner Meinung nach werden die immer mehr zur Zeit.

Schleicher genauso seit das Wetter so halbwegs schön ist, seitdem wünsch ich mir sehnlichst mehr Leistung in meim Sirion weil ich auf den hügligen Strecken bei uns sehr sehr oft an so 70-Schleichern einfach nicht vorbeikomm wo's andere 10x schaffen.
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 14:01   #97
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Dann gehts aber ganz arg bergan, wenn schon bei 70 die Power knapp wird...

Ich hab so ähnliches auch beobachtet. Letztes Wochenende fühlte ich mich dann auch genötigt, zu überholen, auf Strecken, wo sonst ich überholt werde, denn ich nicht mindestens 90 drauf habe. da hab ich letztes Wochenende Golfs und Passats und sowas überholt, die ausserorts noch so zwischen 55 und 70 km/h Spitze hatten...

Leute, kauft euch sparsame Autos, dann gehts auch auf den Strassen voran. Das ist ja im Moment zum junge Hunde kriegen... Zum Glück kenn ich die Strecke recht gut, und weiss, wo ich überholen kann und wo doch eher nicht. Sonst gingen mir auch die Nerven durch.

Was aber am meisten stöhrt ist, dass diese Schleicher offenbar instinktiv aufs Gas latschen, wenn sie einen Kleinwagen hinter sich zum überholen ansetzen sehen. Und dann eiern die mit ihren fahrenden Sofas auch noch in der Mitte der Fahrbahn rum, und ziehen dann quasi mit mir nach links, wenn keine Mittelmarkierung da ist. Ist ja dann wohl echt ein Fall für den Videowagen! Aber das gibts ja schon auf der Autobahn kaum... Wenn ich solche Sachen sehe, dann wärs echt keine allzu üble Idee, den Führerschein zu befristen. Da gibt es echt Leute auf der Strasse, die offenbar glauben, Rückspiegel und Seitenspiegel seien nur als schmückendes Beiwerk gedacht... was dann fatal wird, wenn diese Leute nicht mehr mit dem Verkehr mitschwimmen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 18:59   #98
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.661
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Was aber am meisten stöhrt ist, dass diese Schleicher offenbar instinktiv aufs Gas latschen, wenn sie einen Kleinwagen hinter sich zum überholen ansetzen sehen. Und dann eiern die mit ihren fahrenden Sofas auch noch in der Mitte der Fahrbahn rum, und ziehen dann quasi mit mir nach links, wenn keine Mittelmarkierung da ist. .. Wenn ich solche Sachen sehe, dann wärs echt keine allzu üble Idee, den Führerschein zu befristen. Da gibt es echt Leute auf der Strasse, die offenbar glauben, Rückspiegel und Seitenspiegel seien nur als schmückendes Beiwerk gedacht... was dann fatal wird, wenn diese Leute nicht mehr mit dem Verkehr mitschwimmen.
DIE finde ich auch am übelsten !
und DIE dann noch als Radfahrer !
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 19:18   #99
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Dann gehts aber ganz arg bergan, wenn schon bei 70 die Power knapp wird...
Sooo schlimm ist's eigentlich auch nicht mit der Steigung, aber es braucht bloß vll. 5% bergauf gehen und mit meim Sirion dauert der Überholvorgang gefühlte 10 Minuten - gut nicht so krass wenn ich allein im Auto bin, aber mit (inkl. mir) drei Leuten ist wirklich vollkommen Sense.
Ich hab's Überholen echt aufgegeben wenn's nicht grad bergab geht weil ich keine Chance hab, während ich Bleifuß geb kommt entweder direkt hinter mir einer rausgezogen und fetzt vorbei oder während ich neben dem den ich überhole bin kommt schon wieder was entgegen und ich muss zurück einscheren. Ist mir sogar schon mal auf nahezu ebener Strecke mit einem Wohnmobil passiert, als ich zwei Leute im Auto hatte.

Was die eiernden Sofas angeht kann ich mich nur anschließen, aber aufs Gas latschen wenn sie einen Daihatsu o.ä. sehn tun net nur die.
Ich bin damals in der Fahrschule mit nem Peugeot auf den gleichen Strecken nicht so oft von Idioten überholt worden wie jetzt - und das will was heißen, weil die Idioten nehmen hier auch auf Fahrschüler keinerlei Rücksicht!
Meinen Sirion misinterpretiert irgendwie jeder wie ein Stier als kleines knallrotes Objekt vor ihnen, und dann heißts Sturm voran. Yippieyeyho und ich hab das Nachsehen.
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 19:34   #100
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Naja, bei den Radfahrern ist das eher noch verzeihlich. Da haben ja die wenigsten einen Rückspiegel. Als Autofahrer weiss man das, und ist selber schuld, wenn man nicht eine möglichst grosse seitliche Sicherheitsmarge einkalkuliert. Nicht nur, weil eben Radfahrer nicht immer geradeaus fahren, sondern weil im schlimmsten Fall auch damit gerechnet werden muss, dass ein Radfahrer auch während eines Überholvorgangs szürzen könnte. Da versteh ich dann die Autofahrer nicht, die nur Zentimeter an nem Radfahrer vorbeischiessen.

Das, was ich nicht abkann, ist, wenn sich Radfahrerer nicht an die Verkehrsregeln halten, die für sie gelten. Sprich: Radwege und Radstreifen werden ignoriert, man fährt zu zweit nebeneinander. Man fährt eben mal bei dunkelrot! über die Ampel. Im Zweifelsfall ist dann ja eh der Autofahrer schuld, wenns knallt... oder linksabbiegen ohne Handzeichen, ist genauso schlau. Da krieg ich manchmal geradezu Lust, nach dem Vorbild der eines Radfahrers an der roten Ampel, einfach auch nicht auf die Bremse zu treten.

Da ich aber meist in einer hügeligen Stadt unterwegs bin, sind Radfahrer weniger das Problem, einfach weil Radfahren dort sehr anstrengend ist. Es gibt also sehr wenige davon. Das Problem seh ich eher bei den Motorradfahrern, inklusive Rollerfahrer. Die kennen keine durchgezogengen Linien und schrecken demzufolge auch nicht davor zurück, im Stau rücksichtslos zu überholen. Eins ist sicher: Ich fahr von denen keinen absichtlich übern Haufen, und gönne denen auch den Triumpf des Überholens. Aber wenn einer sich vor mir reindrücken will, nachdem er durchgezogene Linien ignoriert und Dutzendweise Autos auf diese Weise überholt haben, dann mach ich dem nicht freiwillig Platz. Es geht nicht an, dass Motorradfahrer ständig was von Rücksicht sabbeln und sich gegen Licht am Tag stemmen, dann aber sich selber über jede Verkehrsregel hinwegsetzen, die ihnen im Weg ist! Da sind die Radfahrer noch heilig dagegen. Und ich mein jetzt nicht zu schnell fahrende Motorradfahrer. Wenn die wen übern Haufen fahren müssen sie das mit ihrem eigenen Gewissen ausmachen. Und wenn sie irgenwann mal an ner Leitplanke kleben, ist das auch nicht mein Problem. Nur: Ich kann nicht von anderen verlangen, was ich selbst nicht zu leisten bereit bin. Da hörts auf. Nein, Radfahrer sind nicht wirklich ein Problem.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
12L Benzin auf 30Km Heimi Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 2 13.03.2012 21:28
ETH macht aus Sonnenenergie Benzin CA65 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 0 05.01.2011 12:30
Benzin aus Unkraut CA65 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 4 28.12.2010 17:51
Move stinkt nach Benzin nickdaquick Die Move Serie 8 18.01.2007 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS