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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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02.11.2020, 11:57 | #11 |
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Interessant, hat das schon mal jemand geöffnet? Das sitzt doch bestimmt voller Ölkohle!
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02.11.2020, 13:45 | #12 |
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Bestimmt, eher eine Art zähe schwarze Masse, Ölschlamm, kannst du in Benzin einweichen und herauswaschen, lohnt jedoch nicht, du bekommst viel schwarze Soße zum Entsorgen, ohne das die Öldampfabsaugung nachher davon profitiert.
Jens |
02.11.2020, 19:02 | #13 |
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Saubere Arbeit Jonas
Hab übrings vorn paar Wochen 3 defekte Ventildeckel entsorgt. Hätte man mal schön schauen können. Ich glaub es ist die einzige Stelle am L701 die ich nicht kenne. Viel Erfolg weiterhin und bitte berichten. |
02.11.2020, 19:30 | #14 |
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@Jens Meine Hoffnung wäre, dass sich die Drossel nicht direkt wieder zu setzt.
Ich habe den Deckel zwei Stunden in Kaltreiniger eingelegt / mit Kaltreiniger gespült. Aber durch die umlaufende Flüssigkeit kann man nicht genau beurteilen ob da wirklich was rausgewaschen wurde. @Stefan: Man kann nicht immer lachen |
02.11.2020, 20:42 | #15 |
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Ich bin mir recht sicher:
Irgendwo hier im Forum gibt es Bilder von Innen. Irgendwer hier hat nämlich mal ne Anleitung geschrieben wie die Dichtungen zum Zündkerzenraum zu tauschen sind. Dieser Deckel ist ja vernietet und lässt sich recht gut öffnen |
02.11.2020, 22:02 | #16 |
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Guten Abend Daniel,
geöffnet habe ich den in wenigen Sekunden aber ich habe wenig Lust den nachher wieder fest zu schrauben. Wenn sich da ein Schräubchen löst... Und nur zum gucken 50 Euro hinzulegen ist mir zu teuer Deshalb habe ich jetzt lieber ne Stunde nach den Beiträgen gesucht und muss feststellen: ich bin entweder zu blöd die Suchfunktion ordentlich zu nutzen oder die Beiträge sind zu gut versteckt. Wahrscheinlich beides. Kommt Zeit kommt Geduld - irgendwann finde ich die Bilder. |
03.11.2020, 05:44 | #17 |
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Ventildeckel Öllabscheider
Moin , der Motoreninstandsetzer hat mich damals gewarnt , einen Ventildeckel weiter zu benutzen wenn der Motor wegen verschmutzten Öl gestorben war . Weil das Sieb sich nicht oder sich nur äußerst aufwendig vollkommen reinigen läßt .
Konkret : meinen jetzigen Applause habe ich vor 10 (???) billigst gekauft , der Eigner ( mit Hintergrund ) war irgendwas um 80 tkm ohne Ölwechsel gefahren , und das vermutlich auch noch mit 10 Cent Mineral-Nachkippöl . Motortotalschaden , selbst die extrem stinkende Duftinnenanlage konnte den Gestank der verbrannten Motoröl-Lagermetall-Pampe nicht übertünschen . Wenn Ventildeckelfilter auswaschen , dann nicht mit Kaltreiniger , sondern eher mit Benzin , denke ich mal . Kaltreiniger verdunstet nicht . Gruß! Geändert von yoschi (03.11.2020 um 05:46 Uhr) |
03.11.2020, 08:24 | #18 |
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Moin Yoschi,
der Kaltreiniger löst die Ölrückstände sehr gut an/ab. Im Anschluss habe ich den Deckel selbstverständlich mit Bremsenreiniger und Druckluft gespült um die Kaltreiniger-Reste zu entfernen. Der Cuore läuft jetzt seit 21 Jahren, 7 Jahre und 40tkm davon bei mir. In der Zeit hat es selbstverständlich regelmäßige Ölwechsel gegeben. Wenn ich jedes Jahr den Deckel abnehmen muss um die Drossel zu spülen - dann ist das halt so. Es gibt schlimmeres als ein wenig im Öl zu wühlen |
03.11.2020, 17:58 | #19 |
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Hallo Jonas , es steht nirgendwo in den Wartungsvorschriften irgend etwas von einer Siebreinigung . Das ist wahrscheinlich auch nicht nötig , die Siebfunktion stelle ich mir als eine Art Ölabscheider aus der Kurbelwellenraum-Abluft vor . Und das abgeschiedenen Öl tropft einfach wieder zurück , nach unten .
Wieso der Motoreninstandsetzer mich wegen des , mit Feststoffpartikelchen versetzten Öles im Ölabscheider gewarnt hat ??? Wie sollen diese Partikel nach oben schweben ? Jahrzehntelange Erfahrungen sind eben auch mal besser als reine Theorie . " Mit Bremsenreiniger und Druckluft nachlegen ... " , das freut mich , wegen gleicher Gedankengänge . Gute Fahrt ! |
06.11.2020, 12:12 | #20 |
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Update:
War gestern zur AU bei meinem Prüfer, AU nicht bestanden. Der CO-Wert liegt bei 1,0 bis 1,1 und fällt nur extrem langsam wenn man die Drehzahl wegnimmt. Vor der Prüfung habe ich meinen Kat ausgebaut (vorher die Schrauben 3 Tage mit WD40 behandelt) und wieder eingebaut - diesmal mit Kupferpaste. Mein Plan war es den Kat bei nicht bestehen schnell tauschen zu können und die Prüfung dann zu wiederholen. Da man mit meinem Prüfer super reden kann habe ich ihn in meinen Plan eingeweiht. Aber er war dagegen: Seiner Erfahrung nach kann ein Kat im besten Falle 0,2 bis 0,3% CO ausgleichen. "Ich habe schon mal einen geprüft der hatte gar keinen Kat drin..." Ein defekter Kat würde also nicht bei CO 1,1 liegen. Seine Theorie: defekter Temperatursensor. Das habe ich hier im Forum auch schon gelesen: Defekter Temperatursensor gaukelt dem Steuergerät vor, dass der Motor kalt ist und führt so zu einem fetteren Gemisch. Gestern Nachmittag habe ich mich deshalb auf Sensorensuche begeben. Gefunden, ausgebaut und gereinigt: 1x Sensor in Fahrtrichtung links über dem Getriebe, 3-polig -> Kühlmitteltemperatur 1x Sensor auf Motorrückseite, 1-polig -> Öltemperatur 1x Sensor auf Motorvorderseite, neben dem Ölfilter, 1-polig -> Öldruck 1x Sensor in Fahrtrichtung rechts -> Drehzahlsensor o.ä. Nicht ausgebaut und nicht gereinigt da für nicht wichtig befunden. Ich versuche jetzt herauszufinden welche Werte diese Sensoren ausspucken müssen und werde sie im Anschluss durchmessen. Mal sehen ob ich den Thread mit den Sensorwerten wiederfinde Mir ist klar, dass dieses Thema jetzt zum 1000. Mal hier im Forum auf den Tisch kommt aber ich werde das Projekt trotzdem weiter dokumentieren. Vielleicht hilft es irgendjemandem und vielleicht habt ihr ja doch Spaß daran das zu lesen. Danke für eure Beträge bis hier hin, ich melde mich wenn ich weitere Infos gefunden habe Gruß Jonas |
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