Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.03.2014, 13:27   #1
Reinhold Heeg
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Gelnhausen
Beiträge: 28
Ausrufezeichen TÜV fällig

Nächsten Monat, also in rund einer Woche, steht bei meinem Applause der Termin beim TÜV (oder DEKRA oder GTÜ) an. Mal sehen, was sie dieses Mal finden. Vor 2 Jahren hab ich nochmal runde 1000 Euronen investiert, um ihn durch den TÜV zu bringen. Hab mir damals gedacht: für'n Tausender kriegste eh keinen guten Gebrauchten. Außer Bremsen usw. hab ich da auch gleich noch die Kupplung tauschen lassen. Hinten die Radlager klackern schon ewig, das isses mir aber nicht mehr wert.
Sollte es wieder auf so einen großen Betrag hinauslaufen, dann muss ich in den sauren Apfel beißen und die Kiste abstoßen. Hab ja noch einen auch schon etwas bejahrten Sierra Kombi zur Verfügung.
Drückt mir die Daumen, mir würde es weh tun, wenn ich meinen guten alten Applause abstoßen müsste.
Gruß
Reinhold
Reinhold Heeg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 06:11   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.530
Standard Radlagertausch

Moin! Nur wegen defekter Radlager ein Auto wegwerfen? Da eigentlich die hinteren Lager gut für über 300tkm sind , die Verwerter langsam auf ihren Teilen sitzen bleiben würde ich gebrauchte suchen . Und den Preis flachhalten . Einen Appi ohne TÜV "abstoßen" . Naja , kann man mal probieren . Trotzdem viel Erfolg . Mein Appi2 Bj.98 , 150tkm , Klima, AHK , rostfrei , hohlraumkonserviert, gute Michelin auf Alu , laut Gutachten 500 bis 800 Eu oder so ähnl.. Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 13:40   #3
Reinhold Heeg
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Gelnhausen
Beiträge: 28
Themenstarter
Standard

So, war beim TÜV
Hier mal die Mängelliste:
Manschette (Antriebswelle) vorn links unwirksam
Manschette (Antriebswelle) vorn rechts eingerissen
Feststellbremse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten) (EM)
Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend (EM)
Umweltbelastung: Motor undicht - Ölverlust mit Abtropfen (EM)
Schwingungsdämpfer 2. Achse rechts undicht (EM)
ANTRIEBSWELLE RECHTS GERÄUSCHE!

Jetzt hab ich hier 2 Patienten, der Kombi blieb am Samstag mit dampfendem Kühler und weißen Rauch aus dem Auspuff auch noch liegen und musste abgeschleppt werden. Auf Dauer kann ich mir eh keine 2 Autos leisten. Jetzt muss ich zusehen, dass die Mängel am Applause behoben werden, dass ich ihn wenigstens dieses Jahr noch fahren kann.
Gruß
Reinhold
Reinhold Heeg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 08:13   #4
Reinhold Heeg
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Gelnhausen
Beiträge: 28
Themenstarter
Standard

Nachtrag: Hab mir mal 3 Angebote eingeholt. Die beiden Unabhängigen, der eine im Ort, der andere in einem Nachbarort, taxieren das Ganze auf 450 bis 500 Euro, A.T.U. (Amateure treiben Unfug) will mehr als das Doppelte. Ich werde noch das Nötigste beim Schrauber im Ort machen lassen und gut ist. Mehr als nur durch den TÜV kommen ist momentan leider nicht drin.
Gruß
Reinhold
Reinhold Heeg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 17:38   #5
Reinhold Heeg
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: Gelnhausen
Beiträge: 28
Themenstarter
Standard

Noch'n Nachtrag: So, Plakette erhalten. Hat mich nochmal 550 Euronen gekostet. Das ist jetzt das letzte Mal, dass ich Geld in die Kiste stecke. Frisst mir langsam aber sicher die Haare vom Kopf.
Schönes Wochenende
Reinhold
Reinhold Heeg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mal wieder TÜV fällig... Brummkreisel Die Materia Serie 22 01.05.2013 10:23
Inspektionsintervall überzogen- jetzt warten, bis TÜV fällig? Yidaki Die Materia Serie 9 27.05.2010 22:51
Nach Radlagerschaden nun neue Hinterachse fällig Ping Die YRV Serie 15 13.01.2010 09:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS