28.12.2013, 08:46 | #1 |
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OBD II
ist ja ab 2001 vorgeschrieben.
gerne würde ich mir so ein gerät zur diagnose anschaffen, aber passt das bei meinem YRV? meine EZ ist 16.11.2000........... |
01.01.2014, 22:21 | #2 |
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könnte das was sein??? Sieht zumindest so aus!!!
http://www.ebay.de/itm/White-Super-M...ht_3624wt_1218 hab das auch nur entdeckt aber kein plan!!!
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Ohne Bass kein Spass... Geändert von BlackDevil_M2 (01.01.2014 um 22:27 Uhr) |
03.01.2014, 15:36 | #3 |
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vllt. falsch gestellt die frage.....
der obd II ist 16polig richtig? und der obd I nur 12polig oder? aber nur der OBD II hat unfangreichere Abfragemöglichkeiten.... wenn der stecker unten auf der fahrerseite 16polig ist, ist es dann automatisch obd II ? oder gibts von Daihatsu noch eigene diagnosesysteme? |
03.01.2014, 19:41 | #4 |
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ja, der yrv hat obd 2. ich konnte mit nem billigen universal obd-leser alles auslesen. im gegensatz zu vw...
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04.01.2014, 08:15 | #5 |
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04.01.2014, 17:55 | #6 |
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16 poliger OBD Stecker und das OBD II Protokoll sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Also kann es gut sein das du trotz OBD Stecker nichts ausgelesen bekommst weil eben das OBD II Protokoll erst 2001 einheitlich eingeführt wurde.
Ein 98er Applause hat auch ne 16 polige Dose, bringt aber rein garnix wenn man so ein Universal IBD II Adapter hat. |
05.01.2014, 07:47 | #7 |
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bleibt die frage, wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist es, das daihatsu den Kabelbaum und das steuergerät bei den ende 2000 hergestellten YRV´s anders ausgelegt hat als bei denen von 2001...............am besten ist es wohl wenn ich mal in eine werkstatt fahre und ein OBD II anchliessen lasse....dann wird sich wohl der wahrheit letzter schluß zeigen.
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05.01.2014, 14:33 | #8 |
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Für welche Fahrzeuge war OBDII ab 2001 vorgeschrieben?
a: für alle neu zugelassenen Fz b: für alle neu homologierten Fz Ich tippe auf b. Daihatsu hat die Gurtführung nicht geändert, als für den Mittelsitz 3-Punkt-Gurte vorgeschrieben waren, sondern hat einfach einen 4-Sitzer draus gemacht. Wer glaubt, dass die ihr altes Protokoll 2001 in ein OBDII-Protokoll geändert haben? Und wer glaubt, dass die am Anfang der Entwicklung (1997??) schon für OBDII entwickelt haben, anstatt einfach ihr bewährtes System zu benutzen, das sie sogar von anderen Autos hätten übernehmen können? Für mich ist die Frage nach dem System geklärt. Bis denne Daniel
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05.01.2014, 15:40 | #9 |
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OBD2 kann dazu noch sowohl CAN-Bus oder Datenbus nach L- und K-Leitung sein.
Beim YRV würd ich eher auf K-Leitung tippen. CAN kam bei Daihatsu erst bei den neueren Modellen, genau weiß ich das aber nicht..... Nicht alle von diesen Auslesegeräte können beide Bussysteme. Nen Diagnosebus für das DS21 gab es hingegen schon seit dem L501 (blauer Stecker unterm Lenkrad), ich weiß aber nicht ob das nen K-Bus ist oder was Daihatsu eigenes. In dem Bereich waren die also schon recht modern und gut mit dabei.... Manu Geändert von Reisschüsselfahrer (05.01.2014 um 15:46 Uhr) |
05.01.2014, 20:12 | #10 |
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Frei nach Definition haben Efi G100 und L501 z.B. "OBD 1". OBD 1 besagt eigentlich nur das ein Fehlerspeicher vorhanden sein muß und der Fehler auslesbar ist.
Mein Scangauge hatte ich schon in einem YRV am OBD Stecker, da hats schön alle Werte wie Geschwindigkeit, Kühlwassertemperatur, Ansauglufttemperatur, Lamda, Schubabschaltung, Trip Computer,- brav ausgelesen. Canbus hat meine 2003er Celi übrigens auch nicht.
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