Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.05.2012, 01:13   #11
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Themenstarter
Standard

Will den Fortgang nicht unkommentiert lassen: Da immer mal wieder ein Tropfen von dort runter kam, habe ich gestern endlich mal das Getriebeöl gewechselt (wollte ich so oder so machen, da keine Ahnung wie lange das da drin ist).

Zum einen war das Getriebe zu voll (obwohl vorne angehoben kam nach dem Öffnen der Einflüll-Schraube Öl rausgeflossen), zum anderen will ich nicht wissen WAS da drin war . Ich weiß ja, dass Getriebeöl nicht gerade lecker riecht, das war auch nicht der erste Getriebeölwechsel den ich gemacht habe und sowas hab ich noch nicht gerochen o.O Das Zeug roch wie eine frisch ausgepackte Gummi-Luftmatratze nur noch viel penetranter.
Das neue Öl (vollsynth. nach Gl4) riecht zwar auch etwas stechend, aber so wie Getriebeöl riechen soll...

Mal abwarten ob das neue Öl auch an der Tachowelle hochwandert...
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 18:36   #12
pieter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: gronau
Alter: 53
Beiträge: 8
Standard

hallo ich habe das auch mit meiner cuore.
da tropft auch, denke ich, getriebeoel, auf der Stelle die Sie auch angeben.
hat der Oelwechsel noch geholfen?
Bei meine Cuore habe ich die Linker Antriebswelle ersetzt, und dann das angegeben Getriebeoel eingefuellt, und seitdem bemerke ich auch Oel bei der Tachowelle.
Es kann Sein das es immer so war, als ich den Wagen kaufte hab ich es nicht bemerkt.
Kann es vielleicht auch die Entlueftung des Getreibegehause sein? das der verstopft ist und das dann das oel sich einen anderen Weg raus sucht?
pieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 14:23   #13
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Themenstarter
Standard

Ich kann es leider nicht genau sagen, da ich nach dem Ölwechsel meine Fußmatte nicht nochmal akribisch gereinigt habe.
D.h. der alte Ölfleck ist immer noch drauf und ich könnte jetzt nicht sagen, ob da neue Tropfen dazu gekommen sind...

Seit ich weiß, wo das herkommt finde ich es eigentlich auch unkritisch, aber die Idee mit der verstopften Entlüftung ist vielleicht gar nicht so schlecht.


Ich werde bei Gelegenheit mal die Fußmatte reinigen und beobachten, ob neue Tropfen kommen und mir mal die Entlüftung ansehen.
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 19:30   #14
pieter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: gronau
Alter: 53
Beiträge: 8
Standard

ok danke, wenn Du willst kannst Du auchmal unter bei das lenkrad fuehlen ob da noch etwas oel liegt, auf dein Bild nr 2, hast Du einen schwarzen Kreis gezeichnet, wenn du da die Finger an der obenseite legst, kannst Du sehen ob Oel an den Finger ist, bei mir lauft das oel denke ich, aus der Tachowelle nach unten und faellt dann auf diese Stuetze.

auch wenn ich mit der Hand von unten, an der hinterseite des Armaturenbrett fuehle, bei der Tachowelle,dann ist alles glat und mit oel verschmiert.

es wird auch nicht so schlimm sein, soviel oel ist es nicht was da tropft, aber es gehoert sich nicht, und dann will mann doch gerne das loesen .
und es ist auch nicht schoen wenn es auf eine weisse Hose tropft

gruss
Pieter
pieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 20:02   #15
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Themenstarter
Standard

Hey,

also ich hab zumindest an dem Blech, das ich auf dem einen Bild markiert hatte mal nachgefühlt: Bis jetzt keine Öltropfen.

Scheint bei mir als wirklich an komischem Getriebeöl und/oder Überfüllung gelegen zu haben.

Welches Getriebeöl hast du denn verwendet? Und sicher nicht überfüllt? Wenn das Auto beim Einfüllen noch vorne angehoben ist und man so wie vorgeschrieben einfüllt bis das Öl wieder aus der Einlassöffnung rauskommt, ist, wenn das Auto wieder gerade steht, zu viel drin.
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 21:31   #16
pieter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: gronau
Alter: 53
Beiträge: 8
Standard

ich lasse noch wissen ob ich die Ursache rausfinden kann, kann aber noch wohl einige zeit daueren, bin sehr beschaeftigd.
also das Oel habe ich in der Werkstatt gekauft, darum gehe ich davon aus das es das richtige Oel war.
Angehoben war das Auto nicht, ich habe es mit einen langen schlauch von oben ein eingefuelt.

ich werde erstmahl die entlueftung prufen.

ich halte dich auf den laufenden.

gruss
pieter
pieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 17:05   #17
pieter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: gronau
Alter: 53
Beiträge: 8
Standard

heute mal den Entluftungsschlauch abgezogen, und durchgepustet, da war nichts verstopft.
und auch den Fullstopfen nochmahl losgedreht, und da kam gleich oel raus, eigentlich darf das ja nicht, dann habe ich den Wagen mal kraeftig in den Federn gedruckt, und dan kam noch mehr oel raus, also ich denke vielleicht war er dann doch uberfuelt.

jetzt habe ich etwas oel rausgenommen, und alles hinter den Armaturenbrett abgewisscht, mal sehen ob es jetzt trocken bleibt.
pieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 18:29   #18
pieter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: gronau
Alter: 53
Beiträge: 8
Standard

seit 3 Monate kein Oel mehr im Innenraum!
warscheinlich doch ueberfuelt, ich denke das Auto stand warscheinlich nicht gut horizontal, und durch das zuviel eingefueltte oel, ist es warscheinlich durch die Tacho welle im Innenraum gekommen.

also: nicht uberfuellen!
pieter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremswirkung vorne links und hinten rechts sehr schwach ...nach Reparatur hardcuore74 Die Cuore Serie 11 14.10.2011 15:39
Cuore zieht beim fahren heftig nach links SpunkyFunky Die Cuore Serie 30 16.03.2010 18:20
das lenkrad steht schief von anfang an Dennis Sch. Die Materia Serie 6 15.03.2008 22:47
LINKS LINKS LINKS! Racemove Daihatsu Japan 17 26.12.2004 01:49
lenkrad ist schief Philipp Die Move Serie 7 04.04.2004 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS