Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.02.2012, 08:42   #41
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, der K3 Motor hat eine Steuerkette, aber das klingt für mich viel mehr nach Ausrücklager. Also das Ausrücklager der Kupplung, das genau dann sich dreht wenn du auf die Kupplung steigst und je mehr wenn du Gas gibst.

Hast du das Auto privat gekauft? Bist du eventuell beim ÖAMTC oder ARBÖ?

Falls ja lass dir dort mal diese Vermutung bestätigen und frag ob das eine Typische Garantiesache ist, wenn ja --> ab zum Mazda Rainer zurück und die ein neues Ausrücklager einbauen lassen.

und nein, normal ist das nicht....
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 08:45   #42
Chari
Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Themenstarter
Standard

Hatte beim ÖAMTC ja einen Ankaufstest machen lassen.. da haben die das net bemängelt bzw. ist es ihnen vielleicht netmal aufgefallen..
ma jetzt gehts mir schonwieder am Nerv was da aufeinmal wieder alles is...
(da Auto heute ja eh wegen Spureinstellen und Getriebeölwechsel bei denen steht, hab ich das gleich auch mal deponiert.. blöd das die heut nur bis 12 Werkstatt haben >_> )

Geändert von Chari (24.02.2012 um 08:49 Uhr)
Chari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 08:48   #43
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Chari Beitrag anzeigen
Hatte beim ÖAMTC ja einen Ankaufstest machen lassen.. da haben die das net bemängelt bzw. ist es ihnen vielleicht netmal aufgefallen..
ma jetzt gehts mir schonwieder am Nerv was da aufeinmal wieder alles is...
GEIL!!!

Denn der ÖAMTC haftet jetzt dafür, denn wenn die das nicht bemerkt haben dann haften DIE dafür!!!

Besser konntest du es gar nicht erwischen, jetzt hast 2 die dafür gerade stehen müssen!

Lass dich bitte beraten beim ÖAMTC.

Das ist relativ neu, aber das hätte der merken müssen, red einfach mit dem ÖAMTC und frag wie das weitergehen soll! :)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 08:50   #44
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kopf hoch, das wird schon. Das Auto an sich ist WIRKLICH ein sehr sehr braves, offensichtlich wurde es nur schlecht behandelt vom Vorbesitzer, auch wenn nur relativ wenig damit gefahren wurde so offensichtlich wurde der gequält, er kann nix dafür.... (der Sirion) :)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 08:54   #45
Chari
Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Themenstarter
Standard

Zum Thema Steuerkette, wann gehört die gewechselt? auch bei 90tkm?
Und wie sind die generelle Wartungsintervalle von dem Wagen? Ist ja leider kein Handbuch dabei gewesen grmlgrml.

edit: Ist eben beim Mazda Rainer selbst gekauft worden.. einer der wenigen Gebrauchtwagen bei denen
Chari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 09:13   #46
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, die gehört eigentlich gar nicht gewechselt! :) Die ist Wartungsfrei.

Es gab mal beim YRV eine Serie wo die Steuerkette vorschnell gealtert ist, das hat man damals auf Garantie getauscht bekommen.

Man sagt so typischerweise hält eine Steuerkette ETWA 200.000km dann wird sie mit der zeit immer länger und macht so ein Geräusch in etwa wie wenn die Ventile eingestellt werden müssen. Beim K3 Motor äussert sich dass dann so dass dir das Auto beim anfahren fast keine Leistung mehr hat und gerne mal abstirbt, das kann ich aber für deinen ausschließen!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 09:31   #47
Chari
Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Themenstarter
Standard

Ne also Anzug hat er nen verdammt guten, da hab ich nen halbwegs guten Vergleich weil mein 323f davon auch 88ps hatte, aber n bisschen schwerer war^^
Chari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 10:37   #48
Chari
Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Themenstarter
Standard

Werkstattleiter dort eben angerufen, der meint da das Geräusch unterm normalen Fahrbetrieb nicht hörbar wäre, würde das net in die Gewährleistung reinfallen und da es ein Gebrauchtwagen ist, wäre es ja normal das da die ein oder anderen Geräusche wären. Habe dann aufgelegt bevor ich mehr zu streiten angefangen hätte.
Warte jetzt noch auf ne Stellungnahme vom ÖAMTC diesbezüglich..
Irgendwie war es mir klar, das da wieder ne Streiterei rauskommt.
Chari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 11:04   #49
Chari
Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Themenstarter
Standard

hab nun die antwort vom öamtc
Die können so auch nicht sicher sagen ob es Gewährleistungsfall ist oder nicht weil da er klar detoliert sein müsste was Mangel eigentlich ist.
Werkstatt sagt ja, da es der ÖAMTC nicht detoliert hat und sie selbst meinen auch nichts zu hören, das sie auch nichts machen werden.
ÖAMTC sagt jetzt allgemein das Kupplung ja leider auch zu den Verschleißteilen zählt und damit so und so nicht in die Gewährleistung fallen würde.. wenn es die Kupplung ist.
Ich mein ich hab jetzt geschaut, dieses besagte Lager kostet zwischen 20 und 40 Euro je nach Marke, aber ich bin mir fast sicher, das das einbauen das teuere an der Sache ist.
Chari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 11:14   #50
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Da liegst Du richtig. Ich schätze mind. 2-3 Std.
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht - Gebrauchtwagenberatung - Sirion M301 Rafi-501-HH Die Sirion Serie 285 28.10.2021 22:06
Sirion M301 "Tuning" iKARUS Die Sirion Serie 37 30.10.2009 23:38
Sirion M301 Lippen ? Spoiler ? honda .gr Die Sirion Serie 2 07.05.2009 09:44
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS