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Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

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Alt 10.01.2012, 22:12   #11
Urkraft
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Zitat:
Zitat von horst2 Beitrag anzeigen
Was soll der denn kosten wenn ich fragen darf, so um knapp 9000Euro gibt's die inzwischen neu mit 5 Jahren Garantie.
so wenig, dass es sich lohnt zum Gebrauchten zu greifen...

Ich gehe ihn mir morgen anschauen und probefahren.
Die Koppelstangen prüfe ich, indem ich sie auf Spiel prüfe, oder?

Gruß

urkraft
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Alt 10.01.2012, 22:55   #12
AC234
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Oder Kopfsteinpflaster fahren (oder so etwas ähnliches) Dann klappert es vorne je nach Luft im Gestänge.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 23:51   #13
Rafi-501-HH
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Von der variablen Ventilsteuerung merkt man nichts - anders als bei den alten Honda VTEC Motoren wo einem beim Umschaltpunkt richtig in die Brust getreten wurde

Bei der DVVT wird nur die Steuerzeit, Drehzahl und Lastabhängig verändert. Andere Systeme arbeiten noch mit veränderbarem Ventilhub (VTEC), eine Kombination aus beiden Systemen gibt es auch (i-VTEC, VVTL-i von Toyota).


Koppelstangen, falls defekt, sind nicht so teuer. Die wurden im Laufe des Sirion M3 Lebens auch mal abgeändert soweit ich weiss.

Ansonsten findest du ein paar weitere Gebrauchtwagen Tipps und Erfahrungen oben im Sirion Forum angepinnt.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 00:01   #14
AC234
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Rafi, die Steuerzeiten werden nicht verändert, die Nockenwelle wird ja nur verdreht, nicht die Nockenform geändert. Dadurch ändert sich nur die Spreizung, wenn die Nockenwelle auf 'Länger offen' steht, verringert sich die Überschneidung. Das Ganze dient wohl mehr der Elastizität denn der Leistungssteigerung, nach meinem Erachten. Die Hondas damals schalteten ja auf eine zweite Nocke um, dadurch veränderten sich die Steuerzeiten, aus einer z.B 280° Nockenwelle wurde dann eine z.B eine 316°, Werte einfach nur mal zum Vergleich.
Stimmt hoffentlich so.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 06:44   #15
Moppi
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Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Wenns so ist wie beim L251, dann ist das soweit ich weiss Öldruckgesteuert...
Die Verstellung wird mit Öl betrieben. Angesteuert wird über das Öldruckventil im Ventildeckel. Das wird Kennfeldgesteuert.
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 20:06   #16
Rafi-501-HH
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Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
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Für den Fall das es zu unstimmigkeiten kommt bezüglich der Variablen Ventilsteuerungen hier mal ein interessanter Link:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot...euerzeiten.htm

Natürlich kann es auch sein das ich mich etwas verhaspelt habe, @AC234
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 20:19   #17
AC234
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Nee, passt schon. So hab ich das auch verstanden, wie es schön auf der Seite dargestellt wird.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
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