Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.04.2011, 19:37   #11
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Wobei man sagen muss, dass der Rost ( die genannten Stellen wären auch mit Hohlraum-Versiegelung aufgetreten) und das Getriebe die echten Schwerpunkte an dem Fahrzeug sind. Die Stellmotoren dürften sich ja durch die Modellpalette ziehen und der Rest kann bei der Laufleistung auch bei anderen Herstellern locker vorkommen. Ohne das Getriebe würde ich fast sagen: Nicht mal so schlimm, wenn man zum Vergleich Autos heranzieht, die locker das Doppelte gekostet haben.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2011, 20:41   #12
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Standard

Glaube, die Stellmotoren sind das einzige aus deutscher Produktion
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 07:12   #13
Mannheimer
Vielposter
 
Benutzerbild von Mannheimer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 45
Beiträge: 1.770
Themenstarter
Standard

Hallo,
ja die Stellmotoren könnte man gebraucht kaufen, sind aber schwer zu bekommen!
Von Dai gibts die nicht, ja und der Rest ist halt so....ändern kann ich eh nix....
Das mit dem Getriebe ist ärgerlich, war ja aber Garantie naja und Spurstangenkopf wohl auch normal, aber gerade auch die Rost Geschichte und Scheinwerfer ist schon doof...auch die Lamdasonde sollte eigentlich länger halten...
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell!

Geändert von Mannheimer (08.04.2011 um 07:15 Uhr)
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 12:51   #14
Samurai
Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2003
Ort: Püttlingen im Saarland
Alter: 15
Beiträge: 55
Standard

Hallo Mannheimer,
darf ich trotz deiner Misere fragen, ob du bis ungefähr 150 Tkm alle Inspektionen gemacht hast? Der Rückruf mit dem Lenkrad war ja allgemeiner Natur, und wurde von der Werkstatt kostenlos durchgeführt, wurdest du deshalb von DD nicht angeschrieben?

Gruss Samurai
Samurai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 21:27   #15
Mannheimer
Vielposter
 
Benutzerbild von Mannheimer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 45
Beiträge: 1.770
Themenstarter
Lächeln

Hi, ja mein kleiner ist Scheckheft gepflegt! Immer ALLE Inspektionen pünktlich gemacht. Ja das mit dem Lenkrad stimmt, habe dennoch mal alle Mängel aufgeführt...
Habe heute die neue Scheibe bekommen und wieder die Sommer Penus drauf.
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 19:15   #16
Xenova
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Getriebeschaden hängt natürlich auch davon ab, "wie" man die Gänge reinreißt!
Schaltet man normal oder knalt man die Gänge permanent rein - insofern meiner Meinung nach sehr subjektiv.
Mein alter Sirion Sport hatte absolut keine Getriebeprobleme und ich hatte ihn bei ca. 130.000km verkauft. Windschutzscheibenschaden ist nun wirklich kein Dai Problem, sondern ein Problem aller Fahrzeuge die mit "fliegenden" Steinen in Berührung kommen. Stellmotor?? Hatte damit nie ein Problem, ebenso wenig mit Scheinwerfern allgemein!
Die MIL Lampe war ne echte Schwachstelle, das war allerdings bei mir auch so.
Lenkrad?.......das war eine Rückrufaktion und die gibt es bei allen Automarken, immer mal wieder.
Hitzeschutzblech verrostet?.........öfter mal Unterbodenwäsche machen lassen!

Mein ehemaliger Chef hatte sich nagelneu einen Audi quattro gekauft und nach keinem halben Jahr waren schon die ersten Mängel. Einen anderen "ehemaligen " Chef hatte ich mit meinem Cuore den ich damals hatte, gleich zwei Mal in die BMW Werkstatt gefahren weil sein 5er BMW wieder mal getreikt hatte.

Daihatsu sind nach wie vor super Autos, wer sein Auto halt rannimmt, der muß natürlich auch mit größerem Verschleiß rechnen - bei jeder Marke!
@Mannheimer: Versuch einfach mal ne andere Automarke und Du wirst Dich noch nach der Problemlosigkeit eines Daihatsu zurücksehnen.

Geändert von Xenova (12.04.2011 um 19:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 20:17   #17
Mannheimer
Vielposter
 
Benutzerbild von Mannheimer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 45
Beiträge: 1.770
Themenstarter
Lächeln

Hi,
ja da gebe ich dir recht, man kann sein Getriebe schon übel behandeln, zum Glück habe ich das nicht getan. War ja laut Daihatsu D ein Fabrikationsfehler. Mit der Scheibe ist klar, sagte ja, ich Liste einfach mal alles auf, sicher hat Dai nix damit zu tun. Ja, Stellmotor gibts öfter Probleme, einfach mal suchen hier im Forum.....MIL ist klar, Lenkrad ebenso, einfach mal zur Liste genommen, Hitzeschutzblech ja habe wohl leider zu OFT Unterbodenwäsche gemacht Zum Glück nehme ich viele Dinge hart ran, aber nicht mein Auto ;-)
Zu guter letzt bin ich hier nicht ganz neu im Forum, falls Du gesehen hast seit 2003, vielleicht hast Du auch mitbekommen, dass es nicht mein erster Daihatsu ist, ich hatte vorher einen Cuore und mein Vater hat heute noch einen. Hatte bis zum Sirion auch nie was schlechtes gesagt, nur mein Sirion macht halt oft Mucken. Erfahrung habe ich bereits mit anderen Marken, habe seit 1 Jahr noch einen Nissan Qashqai und bisher zum Glück noch keine Probleme, aber was meinst Du mit zurücksehnen? 1. Habe ich noch einen Daihatsu und 2. Nur Probleme damit.....also mehr Probleme als ich in letzter Zeit habe hat vielleicht noch Fiat
Ausserdem hat Dai keine Modelle mehr im Angebot die in mein Profil passen, aber die Zeit von Dai läuft nun mal eh ab....also was für die Geschichtsbücher ;-)
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell!

Geändert von dierek (13.04.2011 um 07:54 Uhr)
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 20:35   #18
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Mannheimer Beitrag anzeigen
2. Nur Probleme damit.....also mehr Probleme als ich in letzter Zeit habe hat vielleicht noch Fiat
Das kommt dir vielleicht so vor, weil sich das nach einiger Zeit und Kilometern häuft. Nach einer gewissen Laufleistung fangen leider gewisse Teile zu streiken an. Man sollte auch nicht vergessen, dass der Sirion ein Kleinwagen vom Schlage eines Renault Clio ist. Da ist die Technik eben nicht so massiv, wie bei einem 7er BMW, oder auch Passat. Aber womit können diese Modelle nach einer deratigen Laufleistung aufwarten? Beim Clio weiss ich aus zweiter Hand, dass schon bei sehr viel weniger KM, sehr viel mehr kaputt geht.

Ich meine, bei einem Auto man kann Glück haben, aber leider auch Pech. Bei den Dais sind die immer wieder auftretenden Mängel überschaubar und durch Wartung und Rostschutz relativ lange abwehrbar. Irgendwann wird halt etwas kaputt, dann kostet es und man ärgert sich, unabhängig von der Marke. Es kommt letztlich nur darauf an, wie häufig das vorkommt. Ich persönlich ärgere mich allerdings erheblich mehr, wenn das Auto 30.000-40.000 kostet, als wenn es 12.000 gekostet hat.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 20:36   #19
Mannheimer
Vielposter
 
Benutzerbild von Mannheimer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 45
Beiträge: 1.770
Themenstarter
Standard

Sorry sind ja schon fast 2 Jahre Qashqai !

@Peter: Hast schon recht ! 100% Zustimmung, bin dennoch der Meinung das bei der Laufleistung der Curoe L701 weniger ärger gemacht hätte....aber dafür hatte er für mich andere gravierende schwächen.....(Liegt aber an mir, nicht an Dai)
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell!

Geändert von Mannheimer (12.04.2011 um 20:38 Uhr)
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 21:50   #20
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Standard

Naja, ein L701 wäre mit 172000km akut Kolbenringgefährdet. Auch Lenkgetriebe, Schaltgestänge, Bremsen und Co haben schonmal Probleme gemacht. Zusammenfassend kann man, denke ich, eher die Laufleistung generell als Übeltäter sehen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS