Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Lautsprecher

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.08.2010, 10:04   #1
annyro
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Magdeburg
Alter: 47
Beiträge: 7
Standard Sirion M3 welche Lautsprecher hinten

Hallo,

wir haben einen Sirion m3 1.0 Vorfacelift Baujahr 2005. Hier sind hinten keine Lautsprecher verbaut.

In verschiedenen Beiträgen habe ich gelesen, dass hinten schon Kabel verbaut sein sollen!?

Also müßte es doch mit passenden Lautsprechern einfach sein, diese einzubauen, oder?

Dazu meine Frage, welche Lautsprecher kann ich hier verbauen?

Falls jemand weiß gerne auch den Typ/Hersteller und wo ich diese günstig erstehen kann?

Mir ist auch bewußt, dass ich damit immer noch keine High-End-Hifi haben werde, habe aber nicht die Lust eine aufwändigere "Operation" (mit Subwoofer, Kabelverlegung etc.) vorzunehmen. Bin aber ein wenig verwöhnt, da in unserem Erstwagen (Lancia Lybra) ein Bose-System serienmäßig verbaut ist.

Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich aus mehreren Beiträgen hier im Forum noch nicht ganz schlau geworden bin und hoffe, mit wenig Aufwand ein bißchen Besserung in Sachen Sound zu erreichen.

Vielen Dank und viele Grüße
annyro
annyro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 12:50   #2
Didi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Didi
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Langen (Hessen)
Alter: 40
Beiträge: 631
Standard

Hi annyro!

Klar, gute Lautsprecher sind wichtig. Aber an erste Stelle würde ich ein besseres Radio setzen, sofern du noch die Standardnudel verbaut hast. Denn was die (nicht umsonst so genannte) Headunit nicht liefert, können deine Lautsprecher auch nicht verarbeiten, und seien sie noch so gut.
Ein Problem hast du da aber natürlich, wenn dir der entsprechende DIN-Schacht zum Radioumbau fehlt. Es gibt zwar entsprechende Umbaukits für den Sirion, die gehen aber soweit ich weiß ganz schön ins Geld.
Sofern DIN bei dir aber schon vorhanden ist, kannst du dich in die aktuelle Radiodiskussion in der Hifisparte mal reinlesen. Da ist ne gute Auswahl an Herstellern bereits aufgeführt.

Zu den Lautsprechern.
Die Hersteller MB Quart, Focal, Hertz oder Canton leisten sich in der Regel keine Fehltritte bei ihren Lautsprechern. Hab zumindest bisher nur Gutes "gehört". Selbst ein günstiges Einsteigersystem (ca. 60 - 80 Euro) dürfte schon erheblich was bringen im Vergleich zu den Serienpappen. Empfehlen würde ich dir hier, zumindest für vorne, ein Zweiwegesystem, sprich mit separatem Hochtöner, um die Klangbühne zu spreizen.
Ist zwar ein wenig aufwendiger in der Montage, aber der Unterschied zu vorher wird enorm sein.
Für die hinteren Türen gibt es von besagten Herstellern auch entsprechende Koax-Systeme mit integriertem HT. Allerdings zum Lochbild bzw. evtl. vorhandener Verkabelung kann dir jemand anders mit Sicherheit mehr sagen, dafür kenne ich den Sirion zu wenig.

Gruss Didi
__________________
~ihr seid doch alla fäddich~
Didi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 23:08   #3
frankenbiker
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 200
Standard Welche LS

Hallo,

ich habe mich auf Umbau mit Doppel Din Schacht entschieden und meinen vorhandenen Alpine Tuner verbaut. Klanglich sofort ein Aufstieg um mehrere Klassen.

ABER: die hinteren LS verursachten aufgrund der deutlichen Mehrleistung ein deutliches Dröhnen, dass NUR mit auskleiden der Türen mit Bitumenmatten in den Griff zu bekommen wäre. Bei besseren LS als den Originalen wird der Effekt noch deutlicher sein, sprich das dröhnen lauter.

Also habe ich mich für einen kleinen SUB von Pioneer entschieden, der unter den Sitz passt. Pioneer TS WX 11 A

Die vorderen LS habe ich gegen Focal 2 Wege getauscht.
Focal Polyglass 100 CVX.

Die hinteren LS habe ich mit dem Fader komplett stillgelegt. Die bringen vom Einbauort eh nicht viel.

Als richtig verwöhnter HiFi Hörer zu hause muss ich sagen, dass ich mit dem Klang absolut zufrieden bin - mehr braucht es nicht, weniger möchte ich aber nicht mehr haben wollen.

Gruss
Andreas
frankenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 21:17   #4
frankenbiker
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 200
Standard

Zitat:
Zitat von annyro Beitrag anzeigen
Hallo,



Mir ist auch bewußt, dass ich damit immer noch keine High-End-Hifi haben werde, habe aber nicht die Lust eine aufwändigere "Operation" (mit Subwoofer, Kabelverlegung etc.) vorzunehmen. Bin aber ein wenig verwöhnt, da in unserem Erstwagen (Lancia Lybra) ein Bose-System serienmäßig verbaut ist.

Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich aus mehreren Beiträgen hier im Forum noch nicht ganz schlau geworden bin und hoffe, mit wenig Aufwand ein bißchen Besserung in Sachen Sound zu erreichen.

Vielen Dank und viele Grüße
annyro

Was die Subwooferverkabelung / Einbau anbelangt - das hätte ich selber machen können. Da der Händler das für 50,- angeboten hat, hab ichs machen lassen.

Was Bose anbelangt hatte ich kürzlich die Möglichkeit, eine Bose 2.1 Kombi zu hören. Zwar im Audio Bereich nicht PKW - aber das war grauenhaft.

Was meine Lösung mit den Focal und dem Pioneer anbelangt, dürfte das Bose
weit überlegen sein.

Habe die Woche wieder Dienstfahrten gemacht und richtig gute Aufnahmen eingelegt ( allerdings nur MP3 Format, spiele im Auto nie Original CDs ).

Es klingt wirklich richtig gut.
frankenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 17:55   #5
Fabi193
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Düren
Beiträge: 5
Standard

Weiß jemand die Maße für die Lautsprecher vorn und hinten???
Fabi193 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 20:48   #6
frankenbiker
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 200
Standard

Die Lautsprecher vorne im Armaturenbrett haben folgende Masse:

Korbdurchmesser 100mm, Lochabstand 122mm, Höhe 40mm.
__________________
Weil mein kleiner ein "Mister Zuverlässig " ist und Spass macht.
frankenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 12:53   #7
M@tt
Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: ein WAF in HH
Alter: 38
Beiträge: 33
Standard

Ich bau mir gerade hinten Lautsprecher ein selbes Modell wie oben.

Wie stell ich denn fest was + und was - ist?! Vorne konnte ich das den Lautsprechern entnehmen aber hinten habe ich ja keine. Und auf der Steckerbuchse steht auch nix.

Lg

Matt
M@tt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 10:08   #8
M@tt
Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: ein WAF in HH
Alter: 38
Beiträge: 33
Standard

Ein Multimeter war die Lösung. In meinem Fall war das Grüne - das Blaue +.
M@tt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gute Lautsprecher für Sirion M3 in Amaturenbrett (100mm) benrocky Lautsprecher 17 10.04.2012 22:23
Sirion M3, Lautsprecher nachrüsten. Idealist Die Sirion Serie 17 24.08.2010 08:19
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Möchte Bass! Brauche hilfe! FedNotes Lautsprecher 56 09.03.2005 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS