Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.10.2010, 08:32   #1
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 421
Standard Wie lange hält die original-Batterie

Hallo,
betrifft nicht mich direkt, sondern einen Freund der nun auch einen L251 fährt.
Wieviel Jahre hält die verbaute (ich glaub ist ne Panasonic) Batterie bei euch? Welche Erfahrungswerte gibts hierzu.
Da die BIG im B1 nicht mehr mit B0, P1 und E3 zu erhalten ist, wie siehts mit anderen Erfahrungen aus (Bosch, Varte, Banner u.a. bieten ja entsprechende Teile an)

Gruß
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 08:51   #2
marcelb
Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2003
Alter: 40
Beiträge: 201
Standard

Meine Batterie hat knapp 4 Jahre gehalten.

Aber ich muss sagen, sie hat deutlich länger gehalten als meine zweite Batterie, die war nämlich nach ca. 11 Monaten kaputt!

Gruß
Marcel
__________________
Spritmonitor.de
marcelb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 09:00   #3
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard

Für den L251 kann ich nicht sprechen. Meine neue L276-Batterie hält natürlich noch.

Aber ich habe zwei gute Werte für den L501 von 1995. Dessen Originalbatterie hielt 10 Jahre und 106 Tkm. Die erste Lebenshälfte davon Kurzstrecke, wenig genutzt. Die zweite Langstrecke, regelmäßig genutzt. Viel Start-Stopp-Automatik-Simulation. Immer kalt auf der Straße geparkt.

Dann habe ich Ersatz bei ATU gekauft, deren gute Artis-Linie bekannt ist für anständige Qualität. Die hielt auch mindestens 100 Tkm und 5 Jahre, ehe der arme Wagen leider vorzeitig unter die Presse kam.

Gruß Michael
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 12:37   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Meine hat ungefähr 5 Jahre gehalten. Der Wagen wurde so gut wie täglich genutzt. Oft Kurzstrecke >5km, meist 2mal die Woche Langstrecke, und ne Garage hatte das Auto in den 5 Jahren vielleicht 2 Monate, alles zusammengezählt. War eine Panasonic.

Dann kam die zweite rein, auch wieder Panasonic, beim Dai-Händler gekauft. Die hat auch schon wieder ein wenig mehr als 2 Jahre und etwa 60'000km hinter sich, muss jetzt Wochentags schwer ackern bei extremer Kurzstrecke, (7 Ampeln auf knapp 2 km) und zeigt noch keine Schwäche, trotz Ethanolmischung im Tank, bei der der Kaltstart nicht ganz so zügig geht. Am Wochenende gehts dann jeweils auf Langstrecke...

Ach ja, bei mir ists Innenlicht standardmässig aus.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 16:53   #5
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Meine erste Batterie hat knappe vier Jahre gehalten.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 17:37   #6
CUORE10/1989
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Detmold
Alter: 34
Beiträge: 45
Standard

mein l701 hat immernoch die original batterie und die ist über 11 jahre alt und hat schon 166.000 km gehalten und läuft immernoch ganz gut.

mfg
CUORE10/1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 18:17   #7
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.291
Standard

Eine Varta die ich hatte wurde mal kaum 2 Jahre...
Orginal hält laaaange, generell habe ich aber noch nie richtige Probleme bei Dais mit Batterien gehabt. Einzigster Ausfall war die Varta.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 20:51   #8
Goldy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe mir gerade für meinen Trevis eine Varta gekauft, da die Originale nach ziemlich genau 3 Jahren den Geist aufgegeben hat.
Will mal hoffen das meine länger hält.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 21:01   #9
Runner
Benutzer
 
Benutzerbild von Runner
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Trebbin
Alter: 55
Beiträge: 109
Standard

Ich hatte neulich auf VOX nen Bericht gesehen, da wurden sogenannte "Mega-Puls-Geräte" empfohlen. Dieses kleine Zusatzgerät, direkt an der Batterie angeschlossen, soll verhindern, dass sich die Batterie chemisch verbraucht. Angeblich wurden reguläre Batterien mit diesem Teil bis zu 15 Jahre alt und funktionieren immer noch. Allerdings müssen die Batterien auch gewartet werden, also destilliertes Wasser muß nachgefüllt werden. Ich selbst kenne niemanden, der sowas hat. Das Teil soll zwischen 30 und 50 Euro kosten. Wenn es funktioniert, wäre es echt ne Alternative zu ner neuen Batterie alle 5 Jahre.
__________________
Materia 1.5 Automatik (EZ 12/2010) -
227.500km - bei 143.000 auf LPG umgerüstet -
Spritmonitor.de

Höchster Bestand lt. KBA am 01.01.2013= 4.738; Bestand am 01.01.2023= 3.695


Sirion 1.3 " (EZ 12/2010) - 95.000km -
Runner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 09:11   #10
toal
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 421
Themenstarter
Standard

Na ja,
dann wirds wohl zur Sicherheit ne neue geben.
Was haltet ihr von TAB Batterien (Slovenien). Laut HP passt die für den Cuore, Endpolart 3 und Polanordnung 1, Bodenplatte B0... . Das Teil hat 45ah und kostet neu 40€.
Was meint ihr. Es geht darum, dass er auch im Ref ist und sich ein morgens stehendes Auto nicht leisten kann.

Gruß
toal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3te Batterie nach 4 Jahren enes22 Die Gran Move Serie 7 28.05.2011 20:08
Batterieprobleme Mops Die Materia Serie 32 12.12.2010 23:33
Sirion BJ 2003: wie lange hält ein Motor toal Die Sirion Serie 2 03.11.2009 16:22
Batterie oder doch ein anderes Problem? Platsche Die Cuore Serie 56 17.04.2009 19:18
Original Armlehne hält nicht slotherbie Die Materia Serie 6 11.03.2009 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS