Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.07.2010, 14:24   #31
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meiner Meinung nach ist der Hauptfehler von Daihatsu die fehlende rostvorsorge im Sinn einer Hohlraumversiegelung wie sie bei allen europäischen Herstellern gang und gäbe ist. Dies hat SICHER viele potentielle Käufer abgeschreckt, vor allem durch unsere Berichte hier über Rost und Rostvorsorge....

Ich hab auch gerade nochmal ein mail an Daihatsu Deutschland geschickt dass doch bitte mit den nächsten Modellen zu ändern und dies auch in der Werbung kund zu tun....
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 18:20   #32
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Nein, daran liegts nicht. Das machen alle Japanischen Hersteller ähnlich. Kann ja sein, dass Toyota-Händler oder die anderer japanischer Marken da einfach fleissiger nachbessern. Oder sie verwenden besseres (=verzinkt(er)es) Blech...

Und: Dass Europäische Hersteller da wirklich immer besser sind, gehört ins Reich der Mythen und Legenden. Bestes Beispiel sind die Mercedes-Vans und -Transporter, oder der Ford Transit. Würde man suchen, fände man bestimmt auch noch mehr.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 11:32   #33
Nightwish2
Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2010
Ort: Hunzenschwil (CH)
Beiträge: 63
Standard

Ich denke es liegt schon etwas an der Werbung. Wenn man so spezielle Autos an den Mann/die Frau bringen will, muss man schon einen grösseren Werbeaufwand betrieben. Ich denke da an Renault mit den doch recht avantguardistischen (umgangssprachlich: voll schrägen) Modellen. Da liefen ettliche Werbespots, hingen Plakate und so weiter.

Dafür hat man bei Daihatsu wohl nicht den Willen und das Geld, denke ich.. daher ist aus marketingtechnischen Aspekten betrachtet das "Einsparen" dieser Modelle, welche nie ohne vorgenannte Mittel die breite Masse erreichen, wohl richtig (für die reinen Zahlen und Gewinnrechner unter den Marketing Menschen meine ich).

Aber was bleibt: Schade, das Daihatsu nicht die Beharrlichkeit an den Tag legt, die es bräuchte, um den Materia II zu bringen.
Nightwish2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 22:20   #34
Nutzlast
Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 41
Standard Daihatsu nimmt Copen und Materia aus dem Programm

http://www.heise.de/autos/artikel/Da...m-1038197.html

Daihatsu nimmt Copen und Materia aus dem Programm, Meldung vom 14.07.2010
__________________
BMW 120D
Nutzlast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 22:36   #35
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Standard

4600 Materia? Ich dachte es wären insgesamt schon 7000 oder so gewesen?

Na man kann sich ja dann ausrechnen, wie selten dann erst mein 4WD sein muß
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 07:55   #36
Bandit
Benutzer
 
Benutzerbild von Bandit
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Beiträge: 486
Standard

Bei den Verkaufzahlen kann man ja schon fast von "Limited Edition" reden!
__________________


BlueStar Materia 1,5 VSC
NEXT Level evolution: 582 LEDs inside


Bandit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 08:30   #37
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und dann wundert ihr euch warum das Ding eingestellt wird?

Nein im ernst, wie sagt schon ein Sprichwort? Guter Geschmack macht einsam.

ich sehe das ganz genauso.

Die japaner bauen WUNDERHÜBSCHE Autos wenn man sie lässt und wenn man es vor allem mag und auch KAUFT.

Der Sirion ist ein 08/15 Auto mit japanischen Qualitäten der alten Schule, ebenso der Terios und ein bisschen auch der Cuore.

Aber die meisten Europäer sind einfach nicht reif für den japanischen Autogeschmack, es ist zwar ewig schade und ich hätte NIE gedacht dass Daihatsu mehr YRV's als Materia's verkauft aber dem ist so.....
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 19:38   #38
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Und dann wundert ihr euch warum das Ding eingestellt wird?
Sobald der Materia tiefer gelegt und mit schönen Felgen ausgestattet wird, ist er ein sehr schickes, extravagantes Auto. In Normalaustattung eher weniger. Dann kommt die mageren Varianten hinzu. Klimaautomatik, ESP nur bei 1,5 l gegen Aufpreis, seltsame Schaltung, Sitze auch nicht Golf-like... beheizbare Außenspiegel, sehr magerer Kofferraum... Wenig Motorvarianten mit eigentlich eher geringer Leistung. Wir hatten das schon alles durchgekaut. Der Europäer stattet sein Auto gerne mit etwas mehr als nur blau leuchtende
Lautsprecher. Außerdem spricht der Materia eher jüngere Käuferschichten an, welche leider nicht immer die nun knapp 20 KiloEuro zur Verfügung stehen haben. Und, wer hat den Materia denn schon wahrgenommen? Das Teil sorgt ja noch heute für unglaublich überraschte Gesichter. Wenn ich die Dinger in geringen Stückzahlen bei Hinterhofhändlern verstecke, muss ich mich nicht über geringen Absatz wundern. Über die Werbung seitens Daihatsu wurde schon viel geschrieben. Fazit immer gleich: Daihatsu kennt kaum ein Schwein, Werbung=Null. Dann ein Produkt wegen angeblich geringer Verkaufszahlen vom Markt zu nehmen ist, gelinde gesagt, eher eine lahme Entschuldigung für das eigene Versagen. Wer einen Daihatsu kauft, fährt (mal abgesehen vom Alter des Fahrzeuges) direkt nach Kauf einen Oldtimer. Ich selbst habe es vielleicht gerade deshalb getan ;-)
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 20:17   #39
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Standard

Also ich finde den Kofferraum, gerade für solch ein kurzes Auto eigentlich gar nicht mager. In welchem Auto dieser Klasse krieg ich eine Waschmaschine in den Kofferraum, ohne die Sitze umlegen zu müssen? Und auf den Rücksitz paßt dann noch mal eine...
Schaltung find ich eigentlich nicht anders als in anderen Autos. Hab meinen erst mit 23tkm gekriegt, da war die Knockenphase wahrscheinlich schon rum.

Und mal ehrlich: Wenn unsere Mattis schon alles drin hätten, wär uns doch allen langweilig oder?
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 10:57   #40
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von krawalli Beitrag anzeigen
...kann man schon vorhersagen,wie sich nach dem Einstellen des Materiaverkaufes dessen Gebrauchtwagenpreise entwickeln werden?
Das nicht. Aber ich hätte Angst vor der Preisentwicklung für (Verschleiss)-Teile.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28
Neuer Daihatsu COPEN mit Linkslenkung bigmcmurph Daihatsu Deutschland 15 26.04.2006 11:27
Wieso Copen? Ping Die Copen Serie 11 07.09.2004 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS