Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.06.2010, 21:41   #21
td007
Benutzer
 
Benutzerbild von td007
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Wetter
Alter: 58
Beiträge: 32
Standard

Hallo zusammen,

das ist alles sehr interessant. Ich habe meinen M101 auch schon bis fast 200 km/h gedroschen. Aber Freude ist nicht aufgekommen. Man merkt, dass das ein Kleinstwagen ist.
Wenn ich aber so richtig fossile Brennstoffe in Feinstaub verwandeln möchte, dann lasse ich es bis 120km/h so richtig brennen. Eine kleine kurvige Landstraße ist dann die bevorzugte Spielwiese. Und dafür sind diese „Giftzwerge“ doch gemacht.
Ich sage immer: Der M101 (den M3 kenne ich nicht) ist der legitime Nachfolger des Mini Coopers aus den 60gern.

In diesem Sinne
__________________
Gruß aus dem schönen Wetter
td007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 12:00   #22
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Xenova Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es ja wirklich möglich im 4. Gang schneller zu fahren?
Gut möglich. Wäre kein Einzelfall bei Daihatsu. Die Cuore laufen im 4. auch schneller als in 5.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 21:43   #23
oppagolffahrer
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Minden NRW
Alter: 35
Beiträge: 58
Standard

Der 1.3er mit 91 PS läuft auch im 4. schneller. Gerade letztens war ich wieder ca. 1.300km mit meinem Sirion unterwegs, Kurztrip nach München über n langes Wochenende. Vmax laut Tacho zwischendurch immer mal wieder knapp über 200, auf der Geraden mit n bissl Anlauf waren 190 eigentlich relativ zügig erreicht, das sind laut GPS ca. 180 Km/h. Sind aber nicht dauerhaft so schnell gefahren, sondern viel so zwischen 150 bis 200 laut Tacho, die meiste Zeit 150 bis 160. Sehr zügig durchgekommen, und einen Verbrauch von 7,8 Litern im Schnitt erreicht. Dabei war fast die ganze Zeit die Klima auch an und Licht ist eh immer an.

So wie sich das anhört, lohnt sich der 1,5er ja fast gar nicht... Ist nicht das erste Mal, dass ich lese, dass der kaum schneller ist. Auch bei den technischen Daten kann mans ja schon erahnen, nur 5km/h mehr eingetragen...

Zum Thema "Freude kommt nicht auf": Ich und mein Kumpel sind abwechselnd gefahren, ich kenns ja nun selber schon, habe aber auch längere Zeit nicht mehr so eine lange Tour gemacht, und war wiedermal erstaunt, wie ruhig sich der Wagen auch bei ca. 200 noch fahren lässt. Jedenfalls absolut kein Problem Und mein Kumpel hat das Auto noch richtig gelobt, dass der sich so gut fahren lässt. Ich finde, dass man nicht merkt, dass das ein Kleinstwagen ist. Außer vielleicht beim Verbrauch :P
__________________
Daihatsu Sirion 1.3 EZ 03/2009
Spritmonitor.de
oppagolffahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 22:56   #24
Xenova
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von oppagolffahrer Beitrag anzeigen
Der 1.3er mit 91 PS läuft auch im 4. schneller. Gerade letztens war ich wieder ca. 1.300km mit meinem Sirion unterwegs, Kurztrip nach München über n langes Wochenende. Vmax laut Tacho zwischendurch immer mal wieder knapp über 200, auf der Geraden mit n bissl Anlauf waren 190 eigentlich relativ zügig erreicht, das sind laut GPS ca. 180 Km/h. Sind aber nicht dauerhaft so schnell gefahren, sondern viel so zwischen 150 bis 200 laut Tacho, die meiste Zeit 150 bis 160. Sehr zügig durchgekommen, und einen Verbrauch von 7,8 Litern im Schnitt erreicht. Dabei war fast die ganze Zeit die Klima auch an und Licht ist eh immer an.

So wie sich das anhört, lohnt sich der 1,5er ja fast gar nicht... Ist nicht das erste Mal, dass ich lese, dass der kaum schneller ist. Auch bei den technischen Daten kann mans ja schon erahnen, nur 5km/h mehr eingetragen...

Zum Thema "Freude kommt nicht auf": Ich und mein Kumpel sind abwechselnd gefahren, ich kenns ja nun selber schon, habe aber auch längere Zeit nicht mehr so eine lange Tour gemacht, und war wiedermal erstaunt, wie ruhig sich der Wagen auch bei ca. 200 noch fahren lässt. Jedenfalls absolut kein Problem Und mein Kumpel hat das Auto noch richtig gelobt, dass der sich so gut fahren lässt. Ich finde, dass man nicht merkt, dass das ein Kleinstwagen ist. Außer vielleicht beim Verbrauch :P
Ich kenne den 1,3er vom Fahrverhalten her und habe selber den 1,5er Sirion M3. Der 1,5er ist, wenn ich das mit der Höchstgeschwindigkeit von Dir so lese, nicht schneller - in der Tat. Er hat aber schon spürbar mehr Drehmoment, irgendwie mehr Schub bei niedrigeren Drehzahlen. Einfach mehr "Bums" bem Gasgeben und ist dabei nicht so laut, hochdrehend.
DAs mag der größte Unterschied sein zum 1,3er, daß er einfach etwas souveräner die Kraft entfaltet - spürt man schon in jedem Gang.
Die Topspeed ist aber wirklich enttäuschend wenn es so ist wie Du von Deinem 1,3er schreibst. Wenn der wirklich 200 laut Tacho geht, dann ist mein 1,5er echt ne lahme Ente und so gesehen den Aufpreis in Bezug auf die Topspeed, nicht wert.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 23:12   #25
QwiXux
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: C-R
Alter: 50
Beiträge: 10
Standard

Moin moin.Bei den Werten die hier angegeben werden kann man ja richtig neidisch werden.Mein 1.3er 87PS schafft mit laaaaangen Anlauf laut Tacho im 4ten so gerade die 180km/h(laut Navi dann genau 170)Gibt aber auch Tage da schaffe ich auch mal nur max 170-175 laut Tacho.
__________________
Spritmonitor.de Sirion 1.3

Spritmonitor.de Focus 1.6
QwiXux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 23:18   #26
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Ich denke das ist beim M3 1.3 Gelände abhängig.

Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 23:19   #27
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Ich denke das ist beim M3 1.3 Gelände abhängig.

Simon
Und davon ob die Bremse vorne nicht mal wieder schleift
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 23:32   #28
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
.....die Bremse vorne nicht schleift ...
Stimmt
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 05:50   #29
triker66
Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2008
Alter: 57
Beiträge: 436
Standard v max

hallo

also ich hatte meinen m 3 laut tacho und im 5 gang bei einer drehzahl von 6500 upm, bei 215 kmh berg ab, und auf der graden 190 kmh
triker66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 09:17   #30
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Zitat:
Zitat von triker66 Beitrag anzeigen
...bei 215 kmh berg ab, und auf der graden 190 kmh....
Ordentliche Leistung.
Gruß Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jazz wird's ernst: Sirion oder Jazz? hai datsu Die Sirion Serie 50 11.02.2008 10:24
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 20:04
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 K3-VET Allgemein 16 21.09.2004 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS