Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.04.2010, 22:49   #21
freund777
Benutzer
 
Benutzerbild von freund777
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Güster
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von mischo Beitrag anzeigen
... 260km schnelle Autobahnfahrt , dann zur Tankstelle geruckelt und 37,93 Liter getankt.

Leicht geschockt über den Verbrauch von gut 14,5 Liter und festgestellt, daß es mit unserem BMW 530 Touring erheblich entspannter und sparsamer geht......

Soviel zum Materia.
ich bin mehrere Jahre BMW gefahren, mitm Vollgas 17-20 Liter ist auch kein Problem...
__________________
Viele Grüße

freund777

375.000km runter und läuft und läuft und läuft...

jeder kann Materia fahren, aber nur clevere Menschen tun es

http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/image.php?type=sigpic&userid=9631&dateline=1237485106
Spritmonitor.de
freund777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 22:55   #22
mischo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 133
Standard

... ist aber doch eine Überraschung ,wenn es plötzlich auf der Autobahn ruckelt und man erst 260Km gefahren ist.

Die Tankrechnung hatte ich gerade gefunden und erinnerte mich an die erste "böse" Überraschung auf einer Urlaubsfahrt mit dem Materia .
mischo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 23:04   #23
mischo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 133
Standard

Zitat:
Zitat von freund777 Beitrag anzeigen
ich bin mehrere Jahre BMW gefahren, mitm Vollgas 17-20 Liter ist auch kein Problem...
... das ist durchaus möglich wenn die Verkehrsdichte es zulässt , jedoch bin ich dann immer über 200km/h.

Man kann oder sollte den BMW sowieso nicht mit dem Materia vergleichen , war nur sehr überrascht das der Tank so schnell leergelutscht war bei der ersten großen Tour .
mischo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 17:59   #24
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 39
Beiträge: 1.644
Standard

Zitat:
frage
ist der recht genau oder nur ein zirka wert.

http://www.scangauge.de/

wo hast du ihn montiert.

danke
Sry das ich erst jetzt antworte!

Ähmm, ich fahre einen YRV. Den ScanGauge habe ich unter dem Autoradio "montiert". Funktioniert aber auch nur, wenn kein DoppelDin Radio verbaut wurde! Das Kabel lies daher recht einfach verstecken und verlegen.
Beim Materia und Sirion geht das ganze nicht. Da dort kein Platz mehr für vorgesehen ist.

Die angezeigten Werte stimmen relativ gut überein. Kann man am besten beim volltanken abgleichen.
Einfach vorher den Wert, "Rest Liter im Tank" anzeigen lassen und dann volltanken. Nach dem abschalten der Zapfpistole einfach vergleichen!
Wichtig ist aber: Nach dem volltanken, den ScanGauge entsprechend, des Tankbeleges, wieder einzustellen.
Und dabei nicht bescheißen!!! Ansonsten passen am Ende die Werte nicht mehr.
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 22:54   #25
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Standard

Bei mir hat er einmal genau vor der Tanke angefangen zu blinken, da gingen dann glaub ich nur 31 Liter rein. Macht 7 Reserve. Damit komm ich noch ein Stück.

Es gibt aber auch Tankstellen, die schalten schon vorher ab, da gehen dann auch schon mal sogar 35 Liter rein. Ich glaube, manche Säulen schalten einfach früher ab als andere. Vor allem die JET habe ich in Verdacht. So kann man auch die Verbrauchswerte beeinflussen (solange man nicht immer an der gleichen tankt).

Zum Ruckeln hab ich ihn noch nie gebracht (was mir bei meinen vorigen Autos immer ganz gut gelang *gg). Da ich viel auf der Autobahn bin möchte ich da nur ungern liegenbleiben deswegen.

Ein größerer Tank wär aber schon wünschenswert. Da bei uns der Sprit am Montag immer extrem billiger ist versuche ich schon nur da zu tanken. Bei 5x Arbeit und zurück geht das ziemlich genau auf. Extratouren am Wochenende verlangen schon wieder nach der Nachbefüllung mittels Kanister (mit Montags-Sprit). Ich wünschte schon es wären 50 Liter, dann würd ich ihn auch nicht so weit runterfahren müssen.
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 23:03   #26
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Die 50l kommen aber ziehmlich genau hin, wenn man einen 20l-Kanister dazurechnet. Klar ist der gross. Muss aber ja nur am Montag zum auffüllen mitfahren...

Wenn ausserdem die Säulen einer Tankstelle früher ausschalten, würd ich dabei nicht die Tankstellenkette in Verdacht haben. Die haben kein Interesse, weniger Sprit zu verkaufen. Warum sollten die ihre Zapfsäulen strammer einstellen?

Würden die Zapfsäulen später ausschalten, läge eine Manipulation näher. Das kann nämlich auch damit zusammenhängen, dass die den Zähler etwas vorstellen... Wär dann aber Betrug, und sowas will ich keinem unterstellen.

Trotzdem solls bei Tests immer mal wieder schwarze Schafe geben... Ist aber nicht so dramatisch, denn sowas fällt beim Verbrauch auf.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 06:26   #27
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Themenstarter
Standard

Naja, das Zählwerk ist ja geeicht und ich glaube nicht, daß ein Tankstellenbetreiber da irgenwas manipuliert.
Was aber anscheinend einstellbar ist: Die Förderleistung der Anlage. Habe schon identische Zapfsäulenmodelle (an verschiedenen Tantstellen) gehabt, wobei eine extrem schnell getankt hat und die andere sehr langsam war. Beim Tanken mit der "langsameren" Säule könnte evtl. der Kraftstoff weniger schäumen und daher die Pistole effektiv später abschalten.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 22:11   #28
Hunley
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Remstal
Alter: 46
Beiträge: 232
Standard

Nö so direkt hat die Tanke eigentlich nichts davon, da man ja nur bezahlt was man tankt und nicht mehr oder weniger.

Aber bei so nem kleinen Tank fällt es dann schon eher auf bei nem Liter rauf/runter. Zumindest wenn man nicht immer an der gleichen Säule steht.
__________________
Hunley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 13:15   #29
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Themenstarter
Standard Neuer Rekord!

So, wieder mal mit Geruckel zur (selben) Tankstelle unterwegs gewesen. Diesmal wars mit den Zündaussetzern aber so heftig, daß auch die Motorkontrolleuchte mal zeigen wollte wie schön sie blinken kann. Bis zur absoluten Oberkante gingen 38,11l rein. Also 39l wird man aus dem (angeblichen) 40l-Tank dem Materia (zumindest meines Materias) nicht rausholen können. Reichweite hatte ich aber immerhin fast 560km (hauptsächlich Landstraße).
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 13:34   #30
R.B.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Quasi 6,8 Liter... das is hinzubekommen wenn man schmusi fährt.

Hörst du auf zu tanken wenn er allein auhört? Oder gießt du noch was nach?

Wie lange fährst du noch wenn dein Tankbalken anfängt zu blinken?

Und wie weit kommst du noch vom ersten Ruckeln an?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chip- u. Motortuning Copen-Winner Die Copen Serie 6 09.05.2005 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS