Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.03.2010, 19:41   #21
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.297
Standard

Zitat:
Ich sage nur, dass mit Alkoholpads auch Wunden desinfiziert werden, bzw. Haut vor einem Einstich. Da verwendet man auch keinen 100% Alkohol, und es funktioniert dennoch sehr gut. Auch, wenn sich die verwendete Menge im Bereich eines halben Milliliters oder so bewegt, und das Ganze binnen Sekunden wieder verdampft...
Nein!
Auch im medizinischen Bereich ist eine Einwirkzeit von mindestens 30 Sekunden empfohlen, je nach Bakterienstamm auch deutlich mehr!
Und was ich nicht mit Desinfektionsmittel benetze, ist danach auch nicht keimfrei! Was meinste warum sich Ärzte so übel die Hände reinigen? Was meinste warum Schweißfüße nach dem Desinfizieren meist immernoch stinken?

Heißt also nur das was ich in dem Zeug bade, das ist hinterher desinfiziert.

Nun flute ich die Klima aber nicht so das alles am "baden" ist...

Dazu führt dann noch das man mit so einer Lösung keine Pilze wie z.B. Schimmel abtötet.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 20:29   #22
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wo Du recht hast, hast Du recht. Allerdings ist Alkohol billiger als ein spezielles Desinfektionsmittel, und man kann, wenn man denn will, die Prozedur eine Woche lang täglich zweimal anwenden...

Vor dem Hintergrund, dass auch eine Desinfektionsbombe aus dem Baumarkt nicht garantiert wirkt (Jedenfalls dann schon fast mit Garantie nicht, wenn mans strengst nach Gebrauchsanweisung macht), ist der Spiritus einen Versuch wert.

Zudem: Jedenfalls bei mir haben die Pilze, Bakterien oder was es halt alles war mehrere Jahre gebraucht, um so zahlreich zu werden, dass es störte. Es dürfte also einige Zeit dauern, bis wieder soviel davon nachgewachsen ist, dass die nächste Desinfektion unumgänglich wird...

Anmerkung zu den Schweissfüssen: Was da so eklig stinkt, wird wohl vor allem Buttersäure sein. Da diese ein Stoffwechselprodukt ist, wird es wenig nützen, die Hersteller dieser Substanz zu killen. Das ist so, als wenn man versucht, ein Klo zu putzen, indem man dessen Benutzer/innen umbringt. Klappt auch nicht.

Buttersäure ist übrigens ein derart übel und hartnäckig stinkendes Zeug, dass es schon für Attentate eingesetzt wurde. In ein Restaurant, in dem auch nur einige Tropfen von dem Zeug verschüttet wurden, geht keiner mehr freiwillig...

Man muss also weiter gehen, und die Buttersäure selbst zerstören. Das gelingt wohl eben wirklich erst, wenn man die Füsse in Alkohol badet. (Meine Chemiekenntnisse reichen leider nicht aus, um genau sagen zu können, womit man Buttersäure am praktischsten denaturieren könnte...) Und selbst wenn das geschafft ist: Was man riecht, sind Moleküle, die verdampft sind, also durch die Luft schweben... Den Schweissfuss zu desinfizieren, und die Buttersäure daran abzuwaschen oder zu denaturieren schneidet zwar den Nachschub ab, eliminiert aber nicht die Moleküle in der Luft.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 01:49   #23
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Da es jetzt langsam immer wärmer wird gibts es spätestens ab 25°C wieder diverse Angebote der KFZ-Werkstätten. Komplette Klimachecks mit Desinfizieren für ca. 50 bis 70€. Das alle 2-4 Jahre gemacht sollte das doch in der Regel ausreichen.
Mein Vater hat seine Klima im Avensis 7 Jahre lang nicht desinfizieren lassen (demnächst kommt aber ein komplett-Check) - es stinkt nichts. Ab und zu mal den Pollenfilter getauscht und die Anlage richtig angewendet - also paar KM vor Fahrende Klima aus damit nacher das Kondenswasser nicht im Klimakasten steht.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimaanlage o.F. K3-VET Die YRV Serie 14 04.03.2016 19:21
[L251] Klimaanlage Kupplung Bernd82 Die Cuore Serie 8 09.09.2010 17:56
Klimaanlage im M300, wie regelt die sich? moveman Die Sirion Serie 6 19.05.2008 09:31
L251: Wie Klimaanlage (Verdampfer) desinfizieren/ reinigen? Fabian Die Cuore Serie 4 07.05.2008 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS