Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.11.2009, 13:29   #11
13earl71
Benutzer
 
Benutzerbild von 13earl71
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Lkr. Forchheim
Alter: 51
Beiträge: 212
Standard

Also mir ist vor 2 Jahren auch einer auf meinen Punto geknallt. Finanz. Totalschaden. Wert 1700.- abzüglich 30.- Restwert machte damals 1670.- Euronis für mich in die Tasche. Den hinteren rechten Kotflügel zurecht gebogen Rostschutz drauf und den Radlauf ausgebeult. ca. 100 Euro Kosten (musste zum Mech. meines Vertrauens, da ich keine Schraubmöglichkeiten hatte). Mit dem Geld das übrig blieb habe ich mit meiner Frau einen schönen Urlaub verbracht. Wenn Du Deinen Dai bis zum Ende des Autolebens fahren willst, kann ich Dir nur eine Grobreparatur empfehlen. Schau dass Dein Wagen verkehrssicher ist und fahr halt mit Delle rum. Mir hat es bis jetzt nicht weh getan und jeden Kilometer den ich jetzt noch fahre bin ich finanziell im Plus. Übrigens TÜV habe ich vor 2 Monaten ohne Mängel bekommen.
Gruß earl
__________________
Was soll schon aus einem Tag werden der mit Aufstehen beginnt?
13earl71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 23:21   #12
capocasa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard Fotos

Hi liebe Antworterinnen/Antworter,

vielen Dank für die vielen, hilfreichen Informationen! Ich glaube man bekommt schon ein ganz gutes Bild der Lage, und welche Möglichkeiten es gibt. Also wenn das irgendwie geht ist mir die Möglichkeit der Grobreparatur schon am sympatischsten, wegen Geld sowieso, aber auch weil ich nicht so gern gleich alles wegwerfe...

Zur Klärung hier noch Fotos des Schadens.

Es grüsst euch, Carlo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dai1.jpg (59,9 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg dai2.jpg (71,2 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg dai3.jpg (80,6 KB, 63x aufgerufen)
capocasa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 01:04   #13
Nviduum
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nviduum
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Neuwied
Alter: 37
Beiträge: 567
Standard

Hmmmmm.... also ich wuerde mal sagen Kofferraumklappe und Stoßfaenger sind definitiv im Eimer die Leuchte "geht noch" gradesoeben ... mit "Grobreparatur" isses da nicht getan, zumal ich mal denke das die Reserveradmulde einen abbekommen haben wird.
Ich sag jetzt allerdings auch mal das sich eine Reparatur noch lohnen wuerde wenn man z.B. die teile vom Schrott holt und "nur" die Mulde richtet/richten laesst. Lackiert werden muss da so oder so sonst rostets
__________________
MfG
Nviduum
a.k.a.
Bene

VAG & Subaru Fremdgeher.... weil!
Nviduum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 19:52   #14
13earl71
Benutzer
 
Benutzerbild von 13earl71
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Lkr. Forchheim
Alter: 51
Beiträge: 212
Standard

Hallo Carlo,
sooo ein schönes Auto wirst Du doch nicht wegwerfen wollen? Die Bilder sehen gar nicht so schlimm aus. Wie gesagt schau mal nach einem Bastler der dir helfen kann. Stoßfänger und Kofferraumdeckel wirst du mit ein bisschen Suchen auf einem Schrottplatz finden können (eventl. auch hier im Forum) Wenn die Reserveradmulde einen Schlag hat musst du mal schauen, ob du damit leben kannst. Ich glaube nicht, daß das Sicherheitsrelevant ist (bin mir allerdings nicht ganz sicher). Wäre nett wenn du uns informierst, ob der Kleine auf der Straße bleiben darf, wenn nicht gibt es eventuell Ineressenten für einige Teile. Ich wünsche dir viel Glück bei der Reparatur und hoffe der Kleine bekommt noch eine Chance. Du hast da ein echt gutes Auto gekauft.

Gruß Earl
__________________
Was soll schon aus einem Tag werden der mit Aufstehen beginnt?
13earl71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2009, 01:52   #15
13earl71
Benutzer
 
Benutzerbild von 13earl71
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Lkr. Forchheim
Alter: 51
Beiträge: 212
Standard

Wie schaut es denn jetzt aus, lebt er noch??
__________________
Was soll schon aus einem Tag werden der mit Aufstehen beginnt?
13earl71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 00:28   #16
capocasa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Hi, liebe Gemeinde,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Habe jetzt erstmals alle möglichen versicherungstechnischen Fragen geklärt und auch den vom Autohändler vermittelten Anwalt angenommen, der sich um alles kümmert.

Ja ich möcht ihn auch nicht weggeben... im Gutachten steht "bedingt fahrtauglich". Ob ich ihn durch den Tüv bringe und ob ich mit ihm länger auf die Autobahn kann ohne dass was herunterfällt muss ich noch klären.

Restwert ist laut Gutachten 350€.

Es grüsst euch,

Carlo
capocasa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 00:35   #17
Nviduum
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nviduum
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Neuwied
Alter: 37
Beiträge: 567
Standard

Hmmm ist der Schaden schon begutachtet gibt es fotos von Innen??
wie gesagt Teile vom Schrott und richten lassen (AUF JEDEN FALL VERMESSEN LASSEN!!!! Nicht das die HA krumm ist... die ist naemlich sicherheitsrelevant) wenns nur ne leichte Beule ist lackieren lassen Teile vom Schrotti druff und weiter. wenn das geld da ist kannsten richten lassen
__________________
MfG
Nviduum
a.k.a.
Bene

VAG & Subaru Fremdgeher.... weil!
Nviduum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 00:40   #18
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.303
Standard

Naja, das Bodenblech wird eingedrückt sein und entsprechend gerichtet werden müssen. Schon alleine aufgrund der Witterung.
Fotos vom geöffneten Kofferraum wären interessant und der Radläufe.

Und dann muß man halt schauen das die Hinterachse nichts abbekommen hat, wenn die okay ist, ist er ansich fahrbereit (wovon ich ausgehe).

Würde einfach mal vorschlagen kleine Werkstätten abzufahren und sich nett zu erkundigen, denn das Heckblech wird gerichtet werden müssen!

Neue Teile (Heckklappe, Stoßstange) kannst du selbst besorgen...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 10:54   #19
capocasa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Juhuuuuu, er fährt wieder!

Nach der Blechschadengeschichte hatte ich jetzt auch noch einen Batterieausfall... inklusive abschleppen.

Nachdem ich mich erfolglos nach einem von der Versicherungssumme bezahlbaren Ersatzwagen umgesehen hatte (Mensch sind die Preise gestiegen) hab ich das in meiner Werkstatt angesprochen... und plötzlich klang es gar nicht mehr so danach, dass man den Wagen jetzt unbedingt weggeben müsse.

Einfach der Optik halber und damit's nicht reinregnet etwas ausbeulen und beim Reifenhändler die Achse prüfen lassen. Was ich, damit's günstiger ist, sogar selbst tun könne. Und Batterie tauschen, natürlich.

Ich hatte mir nämlich einfach nicht richtig zugetraut, wie von euch lieben Daihatsu-Mitglieder empfohlen mehr oder weniger in Eigenregie den Wagen zu richten oder Teile zu besorgen... nur schon weil ich überhaupt keine Ahnung habe, was denn jetzt sicherheitsrelevant ist und was nicht. Da bin ich jetzt froh, dass meine Werkstatt sich doch drum kümmert... hatte echt den Eindruck, dass die auf der Schiene des Gutachters sind mit verschrotten und neuen kaufen.

Aber trotzdem vielen Dank für die Tipps! Die haben echt dazu beigetragen, dass ich beim Händler dann nochmal nachgefragt hab. Toll, so viele Zweitmeinungen zu haben...

Die Achse musste dann auch ein wenig korrigiert werden... aber nur vorne, das hatte mit dem Unfall nichts zu tun. Jetzt hab ich also schwarz auf weiss die Verkehrssicherheit, war mit dem Dai auch über Weihnachten zuhause, und alles war gut! Tut richtig gut, den nicht weggeben zu müssen. Vor allem wegen der schon gemachten Zahriemen und Bremsen...

Nur in der Heimat bestanden unsere Gastegeber dann darauf dass ich zum Gerüchte vorbeugen mit der verbeulten Seite versteckt parkiere Diese Dörfer...

Ich mach dann die Fotos hoch wenn er ausgebeult ist. Versicherungssume ist auch schon angekommen...

Grüsse Carlo

Geändert von capocasa (07.01.2010 um 11:03 Uhr)
capocasa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 11:15   #20
Nviduum
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nviduum
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Neuwied
Alter: 37
Beiträge: 567
Standard

Na dann glueckwunsch das es nun doch klappt :) waere aber auch schade gewesen da er in der Presse landet ^^
__________________
MfG
Nviduum
a.k.a.
Bene

VAG & Subaru Fremdgeher.... weil!
Nviduum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
blechschaden, cuore, totalschaden


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materia Totalschaden in Italien Rainer Die Materia Serie 12 28.06.2008 15:57
Auffahrunfall - hoffentlich nichts schlimmes Inday Die Cuore Serie 5 13.09.2007 06:46
Schon wieder ein Totalschaden!!!! Tuningteile abzugeben! RA881 Die Applause Serie 30 12.04.2007 19:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS