Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.08.2009, 19:01   #11
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Also eigentlich willst du wissen, was genau bei einer Inspektion alles gemacht wird.
So Sachen wie Kühlmittel und Scheibenwischer überprüfen, würdest du wohl selber machen wollen und keiner Werkstatt dafür noch 150 € geben.

Inspektion nach 12 Monaten (vom 30.8. bis 31.8.2006), M300:
Inspektion durchführen; 60 min; 63,00 EUR
Ölfiltereinsatz; 1 Stk; 11,65 EUR
Ölablassdichtung; 1 Stk; 0,55 EUR
Dexelia Ultra (SYN) 5W30; 3,1 Liter; 41,82 EUR
Fett (Bremsklötze, Seile, Lager); 3,28 EUR
Reiniger (Bremsklötze, Seile, Lager, Gurte); 1 Stk; 3,53 EUR
Scheibenreiniger/Frotzschutz 500ml; 1 Stk; 2,11 EUR
DS21-Motortest durchgeführt; 12 min; 12,60 EUR
Premium-Wäsche; Paketpreis; 6,90 EUR
Werkstattersatzwagen inkl. 40km; Cuore 1.0 Schaltwagen; 13,36 EUR

Waren zusammen 184,21 EUR inkl. 16% MWST.
Gemacht wurde:

ERNEUERN
Motoröl / Filter

PRÜFEN
Luftfilter
Motor-Undichtigkeit
Kühlsystem / Frostschutz Keilriemenspannung (Wasserpumpe, Lichtmaschine, Servol., Klimaanl.)
Motoreinstellung einschl. Lambdaregelung
Kupplungsspiel / Funktion, ggf. Flüssigkeitsstand
Reifenzustand, Reifenprofiltiefe und -luftdruck notieren
Scheiben- / Trommelbremse vorne / hinten, gesamtes Bremssystem
Radmuttern / andere Schrauben und Muttern auf Festsitz
Lack- & Korrosionskontrolle im Bordbuch bestätigen / Schäden vermerken
Sicherheitsgurte
Wischerblätter, Scheibenwaschanlage
Fehlercode mit DS-21 auslesen (EFI, Wegfahrsperre, Airbag, ABS)
Schlösser, Scharniere, Verriegelung (ggf. schmieren)
Batterie Säurestand, Pole
Funktionsprüfung aller elektr. Einrichtungen inkl. Scheinwerferhöhenverstellung & Klimaanlage
Probefahrt / Bremstest mit Sicht-, Funktions- und Dichtheitsprüfung



Inspektion nach 24 Monaten (am MO, 16.7.2007), M300:
Wartungsdienst; 138 min; 144,90 EUR
Ölfiltereinsatz; 1 Stk; 12,21 EUR
Ölablassdichtung; 1 Stk; 0,60 EUR
Dexelia Ultra (SYN) 5W30; 3,1 Liter; 44,14 EUR
Bremsflüssigkeit; 0,5 Liter; 7,98 EUR
Luftfiltereinsatz; 1 Stk; 19,58 EUR
Frischluftfilter komplett; 1 Stk; 23,10 EUR
Fett (Bremsklötze, Seile, Lager); 3,28 EUR
Reiniger (Bremsklötze, Seile, Lager, Gurte); 1 Stk; 3,53 EUR
Scheibenreiniger/Frotzschutz 500ml; 1 Stk; 2,11 EUR
DS21-Motortest durchgeführt; 12 min; 12,60 EUR
Wagenwäsche; kostenlos

Waren zusammen 326,10 EUR inkl. 19% MWST.
Gemacht wurde:

ERNEUERN
Motoröl / Filter
Kühlsystem / Frostschutz
Bremsflüssigkeit

PRÜFEN
Zündkerzen
Luftfilter
Motor-Undichtigkeit
Kraftstoffsystem und Verbindungen
Keilriemenspannung (Wasserpumpe, Lichtmaschine, Servol., Klimaanl.)
Auspuffanlage (Beschädigung)
Motoreinstellung einschl. Lambdaregelung
Kupplungsspiel / Funktion, ggf. Flüssigkeitsstand
Antriebswellen, Manschetten (Beschädigung, Dichtheit, Spiel)
Radaufhängung und Stabilisatoren
Stoßdämpfer (Beschädigung, Dichtheit, Spiel)
Reifenzustand, Reifenprofiltiefe und -luftdruck notieren
Lenkgetriebe und Servolenkung
Scheiben- / Trommelbremse vorne / hinten, gesamtes Bremssystem
Handbremse / Einstellung
Radmuttern / andere Schrauben und Muttern auf Festsitz
Lack- & Korrosionskontrolle im Bordbuch bestätigen / Schäden vermerken
Sicherheitsgurte
Wischerblätter, Scheibenwaschanlage
Fehlercode mit DS-21 auslesen (EFI, Wegfahrsperre, Airbag, ABS)
Schlösser, Scharniere, Verriegelung (ggf. schmieren)
Batterie Säurestand, Pole
Funktionsprüfung aller elektr. Einrichtungen inkl. Scheinwerferhöhenverstellung & Klimaanlage
Probefahrt / Bremstest mit Sicht-, Funktions- und Dichtheitsprüfung

Das waren zwei Inspektionen beim M300. Wurde mal hier im Forum gepostet.
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 19:08   #12
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

@K3-Vet

ich denke, genau dass wollte er haben.. Einen Inspektionsplan !!

Warum manche sich immer so kompliziert ausdrücken müssen...

Jetzt kann Paulinski seinen Sirion selber warten, spart sich ne Mark (sorry Euro) und alle sind glücklich !!
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 19:20   #13
Seicodad
Benutzer
 
Benutzerbild von Seicodad
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Rosenheim des in Oberbayern
Alter: 48
Beiträge: 168
Standard

Inspektion ja/nein? Komische frage

Ich weis ja nicht wie lange du Ihn noch behalten willst, aber ein so junger Wagen ohne Servicenachweis?? Ich zumindest würde mir NIE!! einen gerade erst mal 4 Jahre alten Wagen kaufen bei dem das Inspektionsheft nicht Lückenlos von der Vertragswerkstatt geführt wurde (punkt)

ATU und so kann man sowieso vergessen. Sorry aber das sind die wildesten überhaupt am Werk (noch schlimmer nur noch PitStop), da könnte ich 5 Din A4 Seiten darüber schreiben

Die Dai Werkstätten sind eh kaum teurer als die Freien oder ATU, zudem kennen sie den Wagen, sowie dessen Wartung genau.

Naja, letztendlich ist dann auch noch die eh schon magere Rostschutzgarantie weg.

Viel Spass beim Wiederverkauf
__________________
Sirion (M301)

Spritmonitor.de


Ford Focus Turnier 2.0

Spritmonitor.de
Seicodad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 19:25   #14
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.695
Blinzeln

Zitat:
Zitat von PAULInski Beitrag anzeigen
Also in einem halben Jahr ist wieder der TüV fällig und ich denke mir, dass der doch Mängel feststellt.
Und die wären ?
Abgenutzte Bremsen, verschlissene Koppelstangen (wurden einmal bei einem Dauertest des Sirion bemängelt) - mehr fällt mir nicht ein.

Wenn du eh schon davon ausgehst, dass der Wagen Mängel aufweißt, würde ich doch erst recht eine Inspektion machen lassen. Im Endeffekt reichen die Arbeiten, die im Handbuch stehen (kann auch ATU - oder man gibt der Werkstatt genaue Vorgaben) - und beim ADAC/TÜV/Dekra kann man den Wagen auch checken lassen (zumindest auf die Verkehrssicherheit), ist sicherlich billiger als in einer Markenwerkstatt (denn Servicespray, Wischwasser, Scheibenwischer, Wagenreinigung etc. machen die nicht ).

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 19:32   #15
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
so wie Seicodad sehe ich das auch. Gerade wenn ich mir einen neueren Gebrauchten kaufen möchte würde ich schon darauf achten, dass das Scheckheft lückenlos und vernünftig ausgefüllt ist (auch vom Dai-Fachhändler).

Ansonsten wäre das für mich schon mit ein Grund, die Finger von dem Auto zu lassen.
Die Wartung kann man nämlich dann nicht nachvollziehen ob und was gemacht wurde und so habe ich zumindest die Gewissheit, dass jemand am Werk war, der sich damit auskennen müsste und weiß was regelmäßig nach Plan gewartet werden muss.

100%ige Sicherheit hat man natürlich nie, dass auch alles korrekt gemacht wurde, aber Dai-Händler kennen die Autos definitiv besser als ATU oder ähnliche.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 19:50   #16
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Wagen NICHT wiederverkauft werden soll. Also vergesst einfach mal die diesbezüglichen Argumente. Für die war und bin auch ich taub. Und ich weiss warum.

Aber wenns denn wirklich darum geht, dass man kein Geld für Wischwasser und irgend ein Sprühgold ausgeben will: Sagt mal, REDET ihr nicht mit den Leuten? Die Werkstatt arbeitet auf der Basis von Aufträgen. Die braucht man also nur entsprechend auszugestalten. SAGT den Leuten in der Werkstatt einfach, dass ihr eine Inspektion OHNE Wischwasser und OHNE Silikonpfleger oder ähnliches haben wollt. Also solle ja keiner auf die Idee kommen, sowas auf die Rechnung zu schreiben... Notfalls gebt der Werkstatt das schriftlich.

Ich habe Werkstätten erst mit Misstrauen gestraft, als ich erlebt hatte, dass denen scheissegal ist, was ich will. Probiert es doch erstmal!

Ich würde NICHT in eine freie Werkstatt oder ATU und Konsorten fahren. Seit ich erlebt habe, dass ich in ner freien Werkstatt für schlechtere Arbeit einen höheren Stundenansatz bezahlt habe als in einer Daihatsu-Werkstatt, käme ich NIE mehr auf die Idee, eine freie Werkstatt zu beehren mit meinem Dai. Die freie Werkstatt ging nach der Devise: "Ist ja nur ein... was schon wieder... - ach ja, Daihatsu. Für sowas streng ich mich nicht an."

Dann wenn schon in ne markenfremde, die man gut kennt, zur Not, oder dann selbermachen was man kann.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 20:19   #17
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

1. Meiner Meinung nach muss man ein Fahrzeug nicht dringend einer kompletten Inspektion beim Händler unterziehen. Lackkontrolle und Scheibenwischwasser-Auffüllen, das ist nunmal unnötiger Service.

2. Dennoch sollte man in den vorgeschriebenen Intervallen die sicherheitsrelevanten Teile prüfen und die Betriebsmittel tauschen.

3. Die gültige HU und AU Plakette entbinden dich übrigens nicht von deinen Pflichten als Halter. Du musst dafür sorgen, dass dein Wagen stets verkehrssicher ist.


Wenn ich nun diese drei Punkte kombiniere, komme ich zu einem Ergebnis:
Als KFZ-Laie kommt man nicht um einen Werkstattbesuch herum. Alle 2 Jahre Hauptuntersuchung und Öl-Nachkippen, das reicht nicht! Keine Chance!


Nun bist du an der Reihe:

Finde eine Werkstatt oder einen Sachverständigen, der die Inspektion kostengünstig durchführt. Niemand verlangt, dass du 2 € für Scheibenwischwasser bezahlst, also gleich noch ein Tipp:

Sprich solchen "Zusatzservice" vorher ab.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 22:35   #18
Sunny_52
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2004
Ort: Gevenich
Alter: 37
Beiträge: 152
Standard

Es soll auch Werkstätten geben wo keine Servicezuschläge dazukommen. Und auch noch das Scheibenwischwasser umsonst ist.
Sunny_52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 10:00   #19
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Sicher. Nur: Man müsste halt wissen, welche das sind.

Aber mal andersrum: Wenn ich mich weigere für Service zu zahlen, den ich selber erbringen kann, dann will ich den auch nicht haben. Alles andere würde ich als Blutsaugerei auffassen.

Folglich will ich nicht, dass einer umsonst Wischwasser auffüllen muss, nur weil das zum Servicestandard gehört, dann aber die Arbeitszeit dafür nicht bezahlt bekommt. Kommt dazu, dass zu Hause sowieso noch ein Kanister oder Beutel davon lagert. Genauso ist es mit Gummipflegern und vielem anderem Zubehör.

Wo ich dagegen froh bin, wenn mal einer an Dienstleistung denkt, sind die Orte am Auto, wo man normalerweise nicht hinkommt. Also: Unterbedenschutzkontrolle und -Nachbesserung, Sichtkontrollen an allem was man von unten besser als von oben sieht... Denn Hebebühne hab ich keine. Wenns aber nur darum geht, was nachzufüllen, wo man sehr gut rankommt, dann geniesse ich das sogar, wenn ich das selber machen darf. Dafür braucht niemand für mich zu ackern. Bezahlt nicht, und schon gar nicht umsonst. Ich setze Fachkräfte und Spezialausrüstung, wie man sie in einer Autowerkstatt findet tendentiell dann doch lieber effizienter ein. Und das geht nicht gegen die Fachbetriebe, sondern eher dafür. Schliesslich kann man nicht auf der einen Seite auf den Preis drücken und auf der anderen dafür auch noch immer mehr Service verlangen.

@Sunny_52: Was ich bei euch in der Werkstatt erlebt habe, ist sowieso was ganz Besonderes. Das gibts nicht mehr oft, dass so gut, gründlich und mit Herz gearbeitet wird. Schön wärs, wenns überall so wär. Oft genug merkt man aber auch einfach, dass der Job für die Betroffenen nichts weiter als ne Geldmaschine ist...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 14:22   #20
PAULInski
Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

@ bluedog:
Mit deinen Antworten kann ich richtig etwas anfangen ;-) Dank dir!
Ölwechsel mache ich häufiger (alle 10 tkm).

Genau so sehe ich das auch, dass die Werkstätten das machen sollen was ich als Laie nicht kann. Z.B. eine Autowäsche bei Inspektion ist totaler quatsch und für Leute die das Geld sch**** (wer glaubt das ist kostenlos - als Serviceleistung inkl. - der sollte sich mal mit Betriebswirtschaft befassen)

@ k3-VET:
Danke für die Übersicht, ist sehr hilfreich! 330 € für ne Inspektion find ich recht viel. Es wird viel geprüft, okay, aber nur Ölwechsel/Frostschutz/Bremsflüssigkeit durchgeführt...

@ Brummkreisel:
Ich habe die Frage extra recht einfach formuliert "Inspektion Sirion: Ja oder Nein?"... Hätte ich schreiben sollen "vielleicht"? Lese dir doch bitte meinen Beitrag durch und nicht nur die Überschrift! Leute wie dich möchte ich mit meiner Anfrage nicht "belästigen"!

@ Seicodad / benrocky:
Ich stimme dir zu, ATU & Co kannste voll vergessen. Habe nur schlechte Erfahrungen mit denen gemacht. Aber wieso denkt du bzw. ihr immer alle an den Wiederverkauf? Wer seinen Dai mag, der fährt ihn bis zum Schluss!

@ 25Plus:
Der Sirion fährt 1A, ich gehe nicht von Mängeln aus. Wer sagt das? Ich lasse die HU/AU auch direkt beim TÜV machen und nicht in der Wekstatt...

@ LSirion:
Hast recht, genau so werde ich das machen und die Zusatzleistungen mit der Werkstatt ausschließen. Denke das ist am sinnvollsten. Danke!

So, das waren viele @@@ ;-)
Aber finde es klasse, dass jeder "seinen Senf" dazugegeben hat!

Schönes Wochenende!
Paulinski
PAULInski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1. Inspektion Sirion 1.3 Haindling Die Sirion Serie 28 25.10.2008 00:46
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 20:04
Drehmomentvergleich Sirion 1,3 YRV 1,3 K3-VET Allgemein 16 21.09.2004 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS