22.05.2009, 12:33 | #31 |
Benutzer
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Frauenfeld, Schweiz
Alter: 44
Beiträge: 205
|
Hallo automatik,
he wie währs wenn du die schöne Ausfahrt in die Schweiz machst? Ich mache ein Treffen in der nähe von Konstanz. Ich würde mich freuen. Gruss Pierre
__________________
|
22.05.2009, 20:28 | #32 | |
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
wenn du das nächste mal mit 210 kmh über die Autobahn fliegst, dann mach doch mal bitte ein Foto von deinem Tacho und stell es ein. gruß |
|
26.05.2009, 22:52 | #33 |
Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 21
|
Dieses WE mit Sirion 1.5 ca 1000 km Stuttgart - Hannover und zurück gefahren, zu Spass in einer Richtung konstant 120 km/h, zurück konstant 160 km/h (nach GPS, Tacho zeigt ~10km/h ungenau). 170 könnte ich locker beim Überholen rauskriegen, aber dann geht nicht viel mehr, dazu noch Vibrationen.
Drehzahl ~4000 u/m bei 120 km/h, ~5000 bei 160 (der Motor ist bei 160 etwas leiser bzw angenehmer als bei 120). Verbrauch bei 120 km/h 6.2 l/100 km, bei 160 km/h 8,4 l/100 km (gemessen je über die ~500 km Strecke). |
26.05.2009, 23:17 | #34 | |||
Benutzer
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Münchwald / RP
Alter: 53
Beiträge: 174
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Alles in allem - irgendwie läuft er doch ganz ok für seine 103 PS. Habe allerdings das Gefühl, dass der Wagen bei Höchstgeschwindigkeit (Drehzahl) sehr zugeschnürt wirkt. Habe mal gehört die Daihatsus würden bei VMax das Gemisch mehr als üblich anfetten - somit würde einem Motorschaden besser vorgebeugt. Wenn er magerer laufen würde wäre er auch "giftiger"... "Original Zitat von meinem Dai-Händler... Grüsse, Kai |
|||
26.05.2009, 23:49 | #35 |
Vielposter
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
|
Da haste aber einen komischen Dai-Händler. Die höchste Leistung gibt zwar kein Motor beim idealen Gemisch von 1:15 (Masse Kraftstoff:Masse Luft) ab, sondern die laufen schon etwas fetter (1:12 - 1:13); allerdings nicht nur bei Vmax, sondern prizipiell bei Vollgas (unabhängig von Geschwindigkeit). Noch fetteres Gemisch würde zwar eine geringfügig bessere Innenkühlung gewähren, hätte aber einen deutlichen Leistungsverlust in Verbindung mit höherem Spritverbrauch zur Folge. Außerdem würden sich im Motor vermehrt Ablagerungen bilden. Ich wage zu bezweifeln, daß Dai solche Maßnahmen nötig hat, damit einem der Motor nicht verrekt. Und die bauen Motoren schon länger als vielen andere Pkw-Hersteller.
Es ist eben so: Der Luftwiderstand steigt nicht linear an, sondern im Quadrat mit der Geschwindigkeit. Bei 160km/h ist der Luftwiderstand 4 mal höher als bei 80km/h. Bei 160 beträgt der Luftwiderstand das 1,77fache gegenüber 120km/h. Selbst von 150 auf 160 erhöht sich der Luftwiderstand noch um fast 14%. Klar, daß ein an sich so sparsames Auto dann gar nicht mehr sparsam aussieht. Und das mit dem Zugeschnürtsein ist kurz vor Vmax eben so, weil eben die Leistung des Motors sich die Waage mit der Leistung hält, die für diese Geschwindigkeit nötig ist. Die Leistungsreserven sind eben aufgebraucht.
__________________
Es grüßt Euch Sven Geändert von Sonny06011983 (26.05.2009 um 23:52 Uhr) |
27.05.2009, 00:21 | #36 | |
Benutzer
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Münchwald / RP
Alter: 53
Beiträge: 174
|
Zitat:
Und ob es mit der übermässigen Vollgas-Anfettung bei den Dai´s nun wirklich so ist oder nicht - weiss ich nicht. Das wurde jedenfalls so behauptet - behauptet es einer so behauptet es die ganze Werkstatt und der gesamte Kundenkreis. Habe unlängst Bekanntschaft mit nem 1.5er Sirion Fahrer geschlossen der auch bei meinem Händler ist. Auch dieser war nicht soooo zufrieden mit der Motorleistung und hat den Wagen durch den Werkstattmeister auf den Prüfstand fahren lassen. Der Motor leistete 108 PS ! Alles was ich sagen wollte ist: Wenn man den Wagen in den ersten 3 Gängen fährt entsteht der Eindruck, dass da letztlich auf der Autobahn mehr kommen müsste - Vergleiche zu anderen Wagen mit runden 100 PS hat man ja genug. Bis denne - ich bin trotzdem mit dem Wagen zufrieden =) |
|
27.05.2009, 08:52 | #37 | |
Benutzer
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 142
Themenstarter
|
Zitat:
|
|
27.05.2009, 17:48 | #38 | |
Vielposter
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
|
Zitat:
Keine Ahnung, ob die Getriebeabstufung beim Sirion dieselbe ist (oder sogar das Getriebe).
__________________
Es grüßt Euch Sven |
|
27.05.2009, 18:08 | #39 |
Benutzer
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Minden NRW
Alter: 35
Beiträge: 58
|
Ich finde die Charakteristik beim 1.3er so, dass es normalerweise ausreichen würde, bis 4500-5000 zu drehen um super zu beschleunigen. Vor allem weil der Motor die letzten 2000 Umdrehungen (von 4500 bis 6500) gefühlsmäßig ins Leere dreht. Ich schließe diese Beobachtung mal auf die Nockenwellenverstellung zurück(ähnlich Hondas VTEC, hat er doch, oder?!), dass er dadurch untenrum schon im Vergleich zu anderen Motoren übermäßig viel Kraft hat. Obenrum ist es dann ähnlich wie bei anderen Motoren dieser Hubraum-/Leistungsklasse, da es sich vorher (bei niedrigeren Drehzahlen) aber noch stärker angefühlt hat, fühlt sich die Leistung subjektiv jetzt (bei höheren Drehzahlen) schwächer an.
Zurück zum Schalten und bis wohin man drehen sollte: Das Problem ist einfach, dass die Anschlussdrehzahl gerade im 4. oder 5. Gang zu niedrig ist, wenn man nur bis 4500 dreht. Also muss man gezwungenermaßen ein wenig ins Leere drehen, bevor man schaltet, um optimale Leistung zu erhalten. Ich bins aber sowieso gewohnt so zu fahren, dass ich im Normalfall möglichst früh schalte, und wenn ich Leistung brauche möglichst spät... Ist eher selten, dass ich mal immer bei 3000 bis 4000 schalte, Zwischendinger sind bei mir eher selten. Ich finde übrigens das Vmax Verhalten des Sirions besser als vorher erwartet, vor allem weil er bei mir die Tacho 180 eigentlich immer erreicht und meistens sogar bis auf knapp 190 auf der Gerade hochklettert. Wohlbemerkt laut GPS sind das dann 180. Kann jemand von euch "Rechnern" mal ausrechnen wieviel Ps der Motor dabei leisten müsste? Also kann es überhaupt sein, dass das noch im Rahmen der Serienstreuung liegt? |
27.05.2009, 23:12 | #40 | |
Vielposter
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
|
Zitat:
Gruß Martin |
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Cuore L501 - Maximale Drehzahl und Geschwindigkeit | link003 | Die Cuore Serie | 6 | 13.01.2011 17:25 |
Maximal Drehzahlen und PS/KW/NM von Daihatsu Motoren | MrHijet | Allgemein | 2 | 07.06.2009 11:19 |
Mathematischer Unterschied Diesel - Benzin | K3-VET | Allgemein | 15 | 10.09.2008 20:05 |
M300 Motor, Drehzahl und Geschwindigkeit | Sirion_M300 | Die Sirion Serie | 38 | 17.12.2006 23:48 |