Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.04.2009, 11:43   #31
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Jetzt macht doch nicht so ein Geschrei wegen dem VSC. Es gibt wirklich Fahrzeuge, die sind ohne ESP nicht sicher fahrbar. Von Daihatsu kommt kein einziges davon. Mir fällt da eher der Smart oder die A-Klasse von Mercedes ein.

Ob man nun ESP wirklich braucht, ist eine eher konstruktionsbedingte Frage. Ob man in die Grenzfälle reinkommt, wo man ESP als Notnagel mal brauchen könnte, hängt dagegen vom Fahrer ab. Wer immer genug Abstand hält, aufpasst, und eher vor als in der Kurve auf die Bremse latscht, dem wird ESP nicht fehlen. Denn zumindest mit der recht schmalen Serienbereifung ist der Grenzbereich bei einem Cuore so unglaublich breit, dass wirklich selber schuld ist, wer einen Abflug macht. ESP hilft dann auch wenig. Und dank der schmalen Reifen herrscht auch so gut wie keine Aquaplaniggefahr. Bevor es zu Aquaplaning kommt, kapitulieren die Scheibenwischer oder das Wasser von der Pfütze landet auf Motorhaube und Windschutzscheibe. Wer dann noch nicht vom Gas geht, der ist selber schuld. Da müsste ein Bilnder mit Krückstock merken, dass es prekär wird.

Die einzigen wirklich gefährlichen Situationen, die ich erlebt habe, waren im Winter bei Eis und Schnee auf der Fahrbahn. Und da ists die reine Physik, gegen die auch ESP nix ausrichten kann.

Ich jedenfalls würde niemals für ESP Aufpreis oder Mehrpreis zahlen. Das ist nicht im Entferntesten so wichtig wie ABS. Dem nämlich verdankt so mancher Fussgänger sein Leben, und so manche Heckklappe nebst Stosstange wären aufm Schrott gelandet.

Scharf Bremsen muss man schliesslich gelegentlich einfach. Vor allem im Stadtverkehr. Den Zusatznutzen, den ESP noch bringt, zahlt man aber im Vergleich zu teuer. Das wird nur in den Himmel gelobt, weils immer mehr Leute gibt, die mit einer Vollkasko-Mentalität leben. Die haben nicht verstanden, dass das Leben lebensgefährlich ist, und letztlich so oder so immer tödlich endet. Sollen die zu Hause bleiben, denen die Strasse zu gefährlich ist. Wozu gibts denn Online-Shops und Telefon?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 11:51   #32
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich finde das nicht sooooooooooo ungeschickt mit dem wegfall von ESP und dem 853. Airbag.

Die Kunden haben KLAR entschieden (sieht man auch an den Umsatzzahlen Cuore vs. Sirion) das die ZAHLENDEN Kunden eben nicht mehr wollen, im gegenteil....

Back to the roots, so wie der Cuore JETZT ist, ist er wieder näher dem ursprungsgedanken von dem Modell.

Das VSC eine sehr gute Sache ist da brauchen wir nicht drüber zu reden, aber die Kunden wollten es scheinbar nicht oder waren zumindest nicht bereit dafür mehr Geld auszugeben.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 12:15   #33
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

@Bluedog: also deine Argumentation verstehe ich nicht wirklich:
Auf der einen Seite schreibst du, dass man meist selbst schuld ist, wenn man ESP brauchen würde.
Auf der anderen Seiten schreibst du, dass es Autos gibt, die man ohne ESP nicht sicher fahren kann. Ich bin mal eine der ersten A-Klassen gefahren, die noch kein ESP hatten. Auch dieses Auto fuhr sich ganz normal. Er ist ganz normal durch Kurven gefahren, hat ganz normal gebremst...
In schnellen Kurve hat er brav untersteuert. Das Problem bei der A-Klasse war doch lediglich der schneller doppelte Spurwechsel. Und das habe ich lieber nicht probiert - bin ja nicht verrückt - zumal es nicht mein Auto war.

Fazit: auch die A-Klasse braucht nicht wirklich ESP bei normaler und zügiger Fahrweise.
Über den Smart kann ich mir kein Urteil erlauben - in solch einem Auto?? habe ich noch nie während der Fahrt dringesessen, geschweige denn selber gefahren.

In meinen Augen ist ESP aber mehr dazu da, in Gefahrensituationen das Auto abzufangen. Dazu kann ESP ja einzelne Räder abbremsen und so das Auto stabilisieren. Und solch eine Gefahrensituation kann auch bei vorsichtiger und defensiver Fahrweise vorkommen. Das kann eben auch passieren, wenn man anstatt mit 100 nur mit 80 km/h auf der Landstraße fährt.

Ich würde in Sachen Wichtigkeit ESP nicht mit ABS vergleichen wollen. Ist sicher beides wichtig - wenn man in einer Gefahrensituation ist.
Wenn man das ABS öfter in der Stadt braucht, dann macht man sicher was falsch. Im öffentlichen Straßenverkehr habe ich meine ABSe auf 350 000 km nur eine Hand voll Male gebraucht.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 12:19   #34
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sagen wir es mal so, wenn der YRV GTti am Werk VSC/ESC gehabt hätte, dann hätte ich jetzt einen YRV mit 87PS und Daniel hätte nie einen 2. gekauft und dir wäre der ärger mit dem Unfall erspart geblieben vermutlich....
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 13:01   #35
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Ja, gehe ich auch von aus. War ein eindeutiger Fall von fahrerischem Nichtkönnen. Habe ich indessen dran gearbeitet, möchte es aber nicht ausprobieren
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 13:09   #36
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

2008 lag der Grundpreis bei 8.990 € mit 5 Airbags, dafür ohne Klimaanlage, ohne Zentralverriegelung, ohne Drehzahlmesser und ohne Radio. Später kam die Preiserhöhung auf 9.190 €.

Heute kostet der Cuore 10.490 €, mit unter anderem oben genannten Extras. Sicherlich immernoch ein gerechtfertigter Preis, aber "back to the roots" ist das nicht.


Serienmäßig ist nun übrigens auch der Aschenbecher und der Zigarettenanzünder.

Die Klimaanlage hilft einen kühlen Kopf zu bewahren und wer Raucher ist, weiß die "Vorzüge" der Zigarette zu schätzen. Also doch... Daihatsu denkt an unsere Sicherheit.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 13:09   #37
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

DAS glaub ich dir sofort.....

Ich stell mir das furchtbar vor den crash live miterlebt zu haben.... Ich tät mich anscheissen an deiner Stelle beim nächsten schnell fahren, aber du nicht wie ich gemerkt hatte beim letzten Treffen in Gevenich wo du dann wieder eine runde mit deinem Motor gedreht hast *gg*
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 13:11   #38
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
2008 lag der Grundpreis bei 8.990 € mit 5 Airbags, dafür ohne Klimaanlage, ohne Zentralverriegelung, ohne Drehzahlmesser und ohne Radio. Später kam die Preiserhöhung auf 9.190 €.

Heute kostet der Cuore 10.490 €, mit unter anderem oben genannten Extras. Sicherlich immernoch ein gerechtfertigter Preis, aber "back to the roots" ist das nicht.


Serienmäßig ist nun übrigens auch der Aschenbecher und der Zigarettenanzünder.

Die Klimaanlage hilft einen kühlen Kopf zu bewahren und wer Raucher ist, weiß die "Vorzüge" der Zigarette zu schätzen. Also doch... Daihatsu denkt an unsere Sicherheit.
ZUMINDEST scheint es das zu sein was die meisten Kunden von Daihatsu wollten, sonst würde Daihatsu das BESTEHENDE modell wohl kaum so ändern.....
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 13:29   #39
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Ihr redet irgendwie am Thema vorbei...

Ob man ESP braucht oder nicht wurde schon genügend in anderen Threads breit getreten und auf einen Nenner werden wir da nie kommen. Genauso sieht es beim Thema Aschenbecher und Klimaanlage aus.

Was hier kritisiert wird ist die Tatsache, dass jemand der für sich die Entscheidung getroffen hat, ich will ESP haben, von Daihatsu nicht mehr bedient wird.

Aber das ist eine Ignoranz, die bei DD ja schon lange Tradition hat. Wer einen Diesel fahren will ist eh zur Konkurrenz gegangen, da kommt es auf die paar ESP-Freaks, die jetzt folgen werden, auch nicht mehr drauf an...

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 13:39   #40
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Oshi Beitrag anzeigen
Ihr redet irgendwie am Thema vorbei...

Ob man ESP braucht oder nicht wurde schon genügend in anderen Threads breit getreten und auf einen Nenner werden wir da nie kommen. Genauso sieht es beim Thema Aschenbecher und Klimaanlage aus.

Was hier kritisiert wird ist die Tatsache, dass jemand der für sich die Entscheidung getroffen hat, ich will ESP haben, von Daihatsu nicht mehr bedient wird.

Aber das ist eine Ignoranz, die bei DD ja schon lange Tradition hat. Wer einen Diesel fahren will ist eh zur Konkurrenz gegangen, da kommt es auf die paar ESP-Freaks, die jetzt folgen werden, auch nicht mehr drauf an...

MfG, Henning
Was ist für dich am Thema vorbei?

Das hier?

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
ZUMINDEST scheint es das zu sein was die meisten Kunden von Daihatsu wollten, sonst würde Daihatsu das BESTEHENDE modell wohl kaum so ändern.....

Daihatsu macht das GARANTIERT nicht ohne Grund das sie das Top Modell "kastrieren" und ihm VSC und ein paar Airbags wegnehmen. Daihatsu will mehr Cuore's verkaufen und das tun sie scheinbar NUR wenn eben NICHT alles dabei ist beim TOP.

DAFÜR hat jetzt jeder Cuore den Drehzahlmesser und den Bordcomputer der sicher für viele interessanter ist als ein Knieairbag.

Aber es ist nunmal ganz offensichtlich so dass das alte Top Modell vom Cuore eben NICHT gut verkaufbar war und das wurde jetzt geändert.

Ob's was bringt wird die Zukunft zeigen, aber bitte vergleich den "richtigen" Daihatsu Markt nicht mehr dem was sich hier in diesem "Aquarium" abspielt, das eine hat mit dem anderen NICHTS zu tun, denn die MEISTEN Daihatsu Käufer schauen nicht ins internet und haben sogar keines....
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VCD-Autoumweltliste ohne Daihatsu in den Top 10 tino256 Daihatsu Allgemein 15 21.08.2010 16:23
Preis für Daihatsu Cuore Top alfredm Daihatsu Allgemein 14 14.07.2009 11:23
Mit oder ohne ESP Riker Die Materia Serie 27 07.06.2009 22:01
Allgemeine Fragen zum Sirion (1.3 Top S) Charon Die Sirion Serie 35 03.04.2008 21:05
TOP TOP TOP Speeedy Eure Meinung 8 30.10.2005 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS