Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.03.2009, 14:04   #81
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen
...was würde DD dazu sagen, wenn einer seiner umsatzstärksten Händler selbst importiert? Außerdem ist der Preis und die Ausstattung anscheinend Liste (minus 8-9% Rabatt).
Ich glaube da eher nicht an Selbstimport.
Wenn DD nicht in der Lage ist, der Forderung des Marktes nachzukommen, wird DD stillschweigend den Selbstimport der Händler dulden. Ist bei den japanischen Importeuren eine normale Praxis. Es wird halt nicht an die große Glocke gehangen. Beim Mutterkonzern TOYOTA wird ähnlich gehandelt, auch dort importieren die grossen Händler einige Modelle selber wenn es notwendig ist.

Denn DD profitiert auch von diesen "Import"-Fahrzeugen. Die Fahrzeuge kommen DD in der KBA-Statistik zugute, und das erhöht den Marktanteil. Warum sollte also DD dagegen sein.

Greetings

Edgar

Geändert von Materianus (07.03.2009 um 14:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 14:09   #82
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

interessant zu wissen...

Danke für die Infos!
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2009, 14:13   #83
Fighter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Sauerland
Beiträge: 1
Standard

Lieferzeiten zur Zeit 25.KW, das ist Mitte Juni...
Hast Du auch die Werbung auf der Homepage gesehen? Das sind Modelle, die seit Wochen ausverkauft sind.
In meinen Augen eine absolute Frechheit.[/QUOTE]


Kann ich nur Sagen so ist es.
Ich habe mir meinen Matti bestellt und der Liefertermin Liegt auch Mitte Juni.
Doch mitunter liegt es auch an den Händlern da diese nicht mehr vorfinanzieren bei Bestellungen besteht eine Abnahmepflicht welche Ausschielst das der Wagen nicht Abgenommen wird.
MFG Fighter
Fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 21:03   #84
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Zitat:
Zitat von celicata40 Beitrag anzeigen
Nach den aktuellen Zulassungszahlen für Feb. 2009 , die zeigen, das DD (Plus 109,2 %) doch zu den Gewinnern der Abwrackprämie gehört, ziehe ich meine Kritik an DD, die ich in dem Thread geäußert habe zurück.

So wie es scheint, hat DD doch alles richtig gemacht.

Ich hoffe für DD, das es so weiter geht
vielleicht solltest du dir auch die Zulassungszahlen der anderen Hersteller anschauen und dann urteilen.
Cuore + 104 %

Mehr:
Matiz + 160 %
Panda + 202 %
Ka + 692 % (OK, der ist gerade neu und der Vorgänger war urig alt)
i10 + 253 %
107 + 167 %
Aygo + 196 %
Fox + 359 %

Weniger:
C1 + 91 %
500 + 91 %
Y -9 %
Twingo +36 %
Für2 +16 %

Durchschnittlich haben die Kleinwagen ein Zuwachs von +158 % - und da liegt der Cuore mit +104 % doch eher hinten.

Beim Sirion in der Kleinwagen-Klasse sieht es etwas besser aus:
Sirion: + 198 %
Durchschnitt: + 93 %
Materia hingegen in der gleichen Klasse: + 8 % (aber den Matti kann man eh mit keinem anderen vergleichen)
vorn liegt übrigens der Aveo und Kalos mit + 385 %


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 00:23   #85
celicata40
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Y
Beiträge: 105
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
vielleicht solltest du dir auch die Zulassungszahlen der anderen Hersteller anschauen und dann urteilen.
Cuore + 104 %

Bis denne

Daniel
Hallo Daniel,

ja ich habe mir die Zulassungszahlen der anderen Hersteller angesehen.

hier der Link: http://www.kba.de/cln_005/nn_124384/...en__gross.html

Was ist jetzt an meiner Feststellung falsch ?

Beim Vergleich Feb-2008 zu Feb-2009 gehört DAI zu den Gewinnern, oder kann ich nicht Lesen.

Es gibt genau 3 Hersteller, die in % mehr Zuwachs hatten.

Aber wenn Du andere Zahlen hast
celicata40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 01:08   #86
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

die Abwrackprämie "bevorzugt" kleine Autos. Es ist IMO nicht sinnvoll, nach Marken zu schauen, da die meisten Autohersteller auch große Autos bauen, die eben von der Abwrackprämie keine Vorteile haben. Daihatsu ist eine Ausnahmeerscheinung, da sie ja nur kleine Autos bauen.

Wenn Daihatsu in allen (kleinen) Modellreihen doppelt so viele Autos verkauft, dann haben sie + 100 %.
Wenn VW hingegen vom Fox das 4,59-fache verkauft (also + 359 %), aber vom Passat, Sharan, Phaeton, Tuareg, Touran und Golf .... "nur" genausoviel, dann hat das eben die Auswirkung, dass VW insgesamt kaum besser dasteht als letztes Jahr

Also sollte man sich auf kleine Autos beschränken.
Daher meine Zahlen, die hier nachzulesen sind: http://www.kfz-betrieb.vogel.de/file.../2009/1994.pdf


PS: Berichtigung eines Schreibfehlers im letzten Post:
Durchschnittlich haben die Kleinstwagen/Minis ein Zuwachs von +158 % - und da liegt der Cuore mit +104 % doch eher hinten.
Beim KBA sind Kleinwagen eine Nummer größer (Sirion, Materia ...)


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 10:43   #87
rebib
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: München
Beiträge: 29
Themenstarter
Standard

die diskussion ob die zahlen gut sind oder nicht finde ich überflüssig, da daihatsu deutschland sowieso keine autos mehr liefern konnte.

also, hätte dai vielleicht auch noch bessere zahlen erreichen können wenn mehr fahrzeuge verfügbar gewesen wären.
__________________
Spritmonitor.de
rebib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 20:59   #88
Klaaaaus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hab mir heute mal den Hyundai i 10 angesehen. Der ist meines Erachtens sogar besser als der Cuore und gibts sogar mit 78 PS.
Wieso soll man denn Daihatsu hinterherlaufen, wenn sie nichts mehr verkaufen wollen oder solche "saumäßigen" Preissteigerungen wie beim Cuore vornehmen - echt ne Sauerei!
Der i 10 hat 4 Zylinder, gibts sogar als Diesel und kostet mit 67 PS beim Händler gerade mal 8400 Euro. Für den Cuore darf ich jetzt neuerdings unverschämte 10500 Euro hinblättern - die spinnen die von Daihatsu!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 22:54   #89
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.704
Standard

Hyundai i10 ?

Grundpreis: 9990 € beim 1.1 Classic ohne Klimaanlage, kein höhenverstellbarer Fahrersitz, kein Drehzahlmesser, kein Bordcomputer, keine Schminkspiegel und sonst nichts brauchbares, was der Cuore nicht auch hat.

Der Cuore ist schneller als der 1.2, verbraucht weniger als der i10 Diesel.

Da frage ich mich doch ganz ehrlich, wozu Hyundai 3 verschiedene Motoren anbietet, die in allen Belangen schlechter sind als der eine Motor des Jahres 2007 und 2008 im Cuore.

Dass die Hyundai Händler den i10 für 8400 € verschleudern, liegt ganz einfach daran, dass Hyundai versucht den Markt mit den Kisten zu überschwemmen, was bei der Blauäugigkeit der Kunden (Toll, den gibt es ja auch mit Diesel ! Und 78 PS !) auch sehr gut klappt.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (10.03.2009 um 22:57 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 11:32   #90
fundive
Benutzer
 
Benutzerbild von fundive
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 147
Standard

Also die Autos sind ja nun wieder auf der Homepage sichtbar ... für mich sieht das aus wie vor der zeitweisen "Abschaltung". Kann jemand einen Unterschied erkennen?
Warum hatte Daihatsu die über mehrere Wochen deaktiviert? Versteht das einer?


Nachtrag: ich habs entdeckt: Die Ausstattung und die Preise wurden "überarbeitet".
Beim Cuore gibts kein ESP mehr und Kopf- und Knieairbags sind auch "verschwunden":
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=27266

Daihatsu, das ist ein gewaltiger Rückschritt. Mich hättet ihr da als Neukunde verloren!
__________________
Mein Cuore: Spritmonitor.de

Geändert von fundive (11.03.2009 um 11:46 Uhr)
fundive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sirion Modelle in DE/AUT und UK ->RALLY 2; RALLY 4; Sport mtknight Die Sirion Serie 7 19.10.2010 16:38
Stoßstange der S Modelle Dezent V Die Sirion Serie 8 03.02.2009 13:26
Daihatsu MINIATUR MODELLE StephanMZ Die YRV Serie 3 16.11.2003 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS