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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

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Alt 11.02.2009, 18:36   #31
Woody-HH
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Hi Q_Big,
schade, habe den Druckgeberstecker tatsächlich bei laufenden Motor abgezogen.
Wie wird eigentlich der Speicher wieder zurückgesetzt?
Habe den AU-berich mal gescannt. Wer interesse hat, kann ja mal nen Blick riskieren . . .

http://ahh.cwsurf.de/tmp/AU-Bericht.jpg
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Alt 11.02.2009, 18:41   #32
Q_Big
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Speicher löschst du einfach in dem du die Batterie für einige Zeit abklemmst und mal nen Verbraucher einschaltest.
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
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Alt 11.02.2009, 18:50   #33
Woody-HH
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Werde ich machen, aber nicht mehr heute. Danke für den Tip
Gruß
Andreas
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Alt 11.02.2009, 21:13   #34
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Wurde die Lmbdasondenregelkreisprüfung nicht durchgeführt oder hat die Lambdasonde die Störgröße (absichtliche Falschluft) nicht erkannt. Wäre auch nochmal interessant zu wissen. Ich vermute mal das der Tester den Messvorgang abgebrochen hat, weil die Werte weiter oben schon nicht gepasst haben.....

Manu
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Alt 11.02.2009, 21:26   #35
Woody-HH
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Sorry, kann ich nicht sagen. Mich hat aber auch gewundert, das der zweite Teil fehlt.
Verabredet haben wir aber, daß beim zweitem mal nur der CO-Wert im Teillastbereich nochmal gecheckt werden soll. Mal sehen was morgen aus meinem Lamdsondencheck herauskommt. Werde vor der Fehlerspeicher zurücksetzen.
Andreas
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Alt 05.03.2009, 19:42   #36
Woody-HH
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Hallo zusammen,

war heute zur AU und bin nochmal durchgefallen. Habe aber ne Menge Vorarbeit
geleistet, so das der Fehler weiter einzukreisen ist.

Erst habe ich die alte Lamdasonde geprüft. Das Teil war tatsächlich ein wenig träge. Also raus damit und was neues eingebaut.

http://ahh.cwsurf.de/tmp/AU-Bericht.jpg

Dann habe ich mir den Druckschalter geprüft. Mit einem Nachbau der Werkstatt-Anschlußkonsole am Steuergerät habe ich die Werte abgenommen. Außerdem habe ich noch gleich drei Schalter vom Schrott besorgt. Alle zeigen den gleichen Wert an (SOLL: 2,3-3,0V IST: 0,628V +/- ,002V). Stimmt schon nicht. Das alle Schalter defekt sind, ist auch sehr unwahrscheinlich. Wenn ich Unterdruck draufgegeben habe (Mity-Vac), ändert sich der Wert überhaupt nicht (Soll-Spannungsabfall: 2,3-3V). Wenn beim laufenden Motor der Unterdruckschlauch abgezogen wird, fängt die Maschine aber zu husten. Also regelt der D-Schalter schon irgendwie und sorgt zumindest für runden Motorlauf. Mein Anschlußkonsole ist aber OK. Das Teil ist halt nur zum komfortableren Abgreifen der Spannung gedacht und geprüft und für gut befunden. Das Teil sollte also nicht für einem Messfehler Sorgen.

Für mich gibt es drei denkbare Fehlerquelle:

1. Der Auspuff ist undicht. Ist zwar nur ein Billigteil. Das Teil ist neu und es gibt
keine Undichtigkeiten. ATU hat es sich genau angesehen. Das ist es wohl auch nicht.

2. Im Ansaugtrackt gibt es ne Undichtigkeit, so das Nebenluft gezogen wird.
Ist ne neue Idee vom ATU-Werkstattmeister. Zu hören ist aber nicht.
Kann mann da was prüfen/messen?

3. Das Steuergrät hat ne Macke. Habe mir vorsorglich gleich eins mitbesort.
War ganz billig. Das Teil ist eben noch kompakt.

Was haltet Ihr von meinen Annahmen.

Andreas
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Alt 06.03.2009, 21:57   #37
Sonny06011983
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Hallo,


habe zwar mit dem Cuore nicht so viel zu tun, hätte aber vielleicht einige Tips, was man prüfen könnte (sind aber universell, da ich den Cuore nicht gut kenne):
  • Unterdruckleitungen zum Bremskraftverstärker, insbesondere der Gummignubbel, wo die Leitung am BKV angeschlossen ist sowie das Rückschlagventil
  • Luftfiltereinsatz prüfen, evtl. Tauschen
  • Kerzen sollte natürlich in Ordnung sein, sowie der Rest der Zündung
Was die Prüfung Deines Unterdrucksensors angeht: Haste den Schlauch beim Abziehen auch zugekniffen? Sonst wäre es ja normal, daß er hustet, weil er Falschluft bekommt.
Undichtigkeiten im Ansaugtrakt kann man genz einfach prüfen: Nimm Bremsenreiniger, und sprühe bei laufendem Motor den Ansaugtrakt ab. Wenn sich irgendwo der Motorlauf ändert, haste die undichtie Stelle. Vergesse auch Unterdruckschläuche etc. nicht (Bremskraftverstärker, Aktivkohlefilter etc.)!
Mach das aber nur bei kaltem Motor (und nix richtung Auspuffkrümmer sprühen), denn das Zeug ist schließlich brennbar! Also schön aufpassen dabei. Es gibt zwar auch Spezialsprays zur Lecksuche im Ansaugtrakt, das sind aber auch nur brennbare Aerosole. Durch die Anfettung, wenn das Zeug durh die undichte Stelle in den Motor kommt, läuft er kurzzeitig fetter, dadurch hustet er einmal und man erkennt die Stelle. Ach ja, pass auf, daß der Sprühnebel nicht vom Luftfilterschnorchel angesaugt wird, das verfälscht natürlich die Messung! Notfalls Schnorchel mit Schlauch (Staubsauger) und Klebeband verlängern.

Da Dein Motor mit 15bar sehr gute Kompression hat, schließe ich Blow-By-Gase mal aus. Aber Du kannst ja mal trotzdem die Kurbelgehäuseentlüftung am Luftfilter abklemmen und dann ne AU machen. Bei manchen Motoren bringt das was!
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Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (06.03.2009 um 22:01 Uhr)
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Alt 07.03.2009, 18:36   #38
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Danke für die Tips. Es sind ne Menge neuer Ansätze.
Das mit dem Bremsenreiniger, mache ich aber nächste Woche.

Der Unterdruckschlauch vom Kohlefilter zum Tank war tatsächlich nicht gesteckt. Es war von oben nicht zu erkennen, sondern nur von unten.

Der Druckschalter ist doch OK. alles nochmal geprüft. Das erste mal ist etwas schief gelaufen.

Vielleicht läßt du dich ja umleiten. Ich weiß nicht so recht, was ich von den Tips mit der Beimischung zum Benzin halten soll.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...576#post340576
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Alt 07.03.2009, 18:39   #39
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Sorry:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...576#post340576
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Alt 07.03.2009, 19:27   #40
Reisschüsselfahrer
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Also beimischen kannst ruhig machen, ich fahr schon über 50tkm mit mal mehr und mal weniger Ethanol. Wenn du so um die 5-8l Ethanol tankst und den Rest mit Super auffüllst wirst du vom fahren her wahrscheinlich nichtmal was merken.

Wenn der Schlauch von Kanister ab ist zieht er da auch Nebenluft, zwar nicht viel aber etwas, das kann schon mit den Abgaswerten zusammenhängen. Allerdings wird der Kanister nicht immer entlüftet, ich weiß allerdings auch nicht wann dort Unterdruck raufgegeben wird....

Der sieht rein optisch ok aus, es sind keine Zellen rausgebröselt und keine Ablagerungen von verbranntem Öl zu sehen, insofern sollte der das noch tun.

Manu
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