Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.12.2008, 23:11   #31
PAULInski
Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

Also ich hab heute mal ne ordentliche Portion WD40 an das Kupplungsseil gesprüht... und es geht irgendwie einfacher, kann auch sein, dass ich mich so langsam an die Schwergängigkeit gewöhnt habe....

Kann es sein, dass die in der Werkstatt nich auf die Idee kommen das zu ölen??? Ich werde mal schauen, wie es so in den nächsten Tagen läuft...
PAULInski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 00:09   #32
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Aus Erfahrung würde ich das Kupplungsseil auch regelmäßig mit WD-40 o.ä. einsprühen! Ab und zu auch mal direkt am Ausrückhebel am Getriebe den du über das Seil mit deinem Fuss bedienst Der Hebel selbst gammelt nämlich mit der Zeit auch ein wenig fest - bei meinem 142tkm alten Getriebe war er schon ordentlich fest als wie es ausgebaut hatten - ein wenig WD-40 sollte aber hier auch von außen reinkriechen und die korriosion ein wenig verhindern bzw. lösen.

Schmier nur nicht zu viel damit rum, nacher rutschte noch vom Kupplungspedal!
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 13:01   #33
giant_didi
Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 124
Standard

Wenn's nur um die Schwergängigkeit geht, solltest Du wirklich nicht gleich auf Verdacht die Kupplung wechseln. Wegen dieses Problems habe ich auch schon mal den Zug gewechselt. Wenn schmieren hilft um so besser, aber die Führung des Zuges ist innen beschichtet, und wenn die Beschichtung abgescheuert ist, hilft meiner Erfahrung nach, nur den Zug zu wechseln.
giant_didi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 14:55   #34
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
Standard

Richtig.

Verschlissen ist die Kupplung wenn sie nicht mehr richtig greift und es beim Anfahren oft ruppig zu geht (gerade bei voller Beladung)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 12:28   #35
itzyesi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2008
Beiträge: 2
Standard

Also ich habe meine Kupplung vor kurzem machen lassen bei meinem L501 und der Spaß hat mich keine 700€gekostet...sondern ca.400€ und jetzt fährt er sich wieder sooooooo toll.Also überlegs dir!
itzyesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 07:45   #36
giant_didi
Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 124
Standard

Bei einer ofiziellen Werkstatt, oder .... ?
giant_didi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2008, 09:57   #37
diekdiek
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Hennigsdorf
Alter: 51
Beiträge: 14
Standard

Hallo...

1).. auch auf die Gefahr hin, daß ich mir Feinde mache.. aber .. ein Kupplungsseil schmiert man nicht !!!

Kupplungsseile haben eine Beschichtung innen drinnen.. ist diese weg.. hilft nur neu..
Schmieren mit WD40 bringt nur kurzfristig etwas.

2) Die angegeben Symptome schließen eindeutig auf eine verschlissene Kupplung.

Die kleinen Federn in der Druckplatte oder der Kupplungsscheibe machen ihren Dienst nicht mehr..
oder was auch sein kann.. das Ausrücklager bewegt sich auf einer Führungshülse.. diese kann eingelaufen sein..

3) Wartest du zu lange mit einem Wechsel und die Kupplung rutscht durch..
kann es Dir passieren, daß sich die Nieten in die Schwungscheibe fressen..


Meine Angaben sind Erfahrungswerte aus 15 J. Kfz.- Mechanik..

Ein Auto abzustempeln.. nur weil es 10 J. alt ist und eine Kupplungstausch ansteht ist fragwürdig..

Kannst ja gerne nach Berlin kommen und Dir die Stadt mal für einen Tag anschauen und abends fährst Du mit einer neuen Kupplung wieder nach Hause.. das ganze für knapp 400 € incl. einer " Sachs Kupplung ".

PS..
@ all
Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch
( damit ist nicht die Kupplung gemeint )
diekdiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 11:19   #38
giant_didi
Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 124
Standard

Punkt 1 hatte ich auch schon so erwähnt.
Bei mir rutscht die Kupplung aber nicht, sie trennt nicht mehr richtig.
giant_didi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kupplung kaputt, kupplungsseil gerissen, l501


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L501 - Kupplung trennt nicht redlion Die Cuore Serie 26 04.12.2012 15:03
Neue Sommerreifen bei Cuore L501, verliert Luft link003 Die Cuore Serie 14 26.07.2009 19:03
Neue Kupplung L 201, was noch? Kisti Die Cuore Serie 7 29.12.2008 21:25
Kupplung vom L501 kaffeezauber Die Cuore Serie 8 12.12.2008 15:52
L501 Kupplung abgeraucht...Hilfe ! Rafi-501-HH Die Cuore Serie 68 22.11.2008 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS