Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.10.2008, 18:40   #1
haidi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Wien
Beiträge: 16
Standard Motorbremsprobleme beim Bergabfahren mit Automatik

Hallo,

betrifft:
Cuore 1994, Automatik (Auto meiner Frau)

gestern in einer dreißiger-Zone bergab gefahren, Automatik auf 2. Gang gestellt und im Standgas rollen lassen, Tacho steht konstant auf 35 km/h.

Drehzahl geht langsam zurück bis auf 1000 UMin - man spürt, wie das Auto "am Motor hängt", erreicht die Drehzahl die 1000er-Marke, dann wird das Auto "frei" (beschleunigt aber nicht merkbar) und die Drehzahl steigt auf ca. 2000 Umin und bleibt dort. Nach kurzem Antupfen des Gaspedals "hängt er wieder am Motor" und die Drehzahl geht langsam runter bis auf 1000 - weiter wie oben.

An sich ruckelt der Motor gar nicht, auch nicht im kalten Zustand.

Woran kann dieses Problem liegen.

Liebe Grüße
Hannes

PS: Bin ab Morgen bis Mitte nächster Woche offline - daher könne Reaktionen meinerseits auf Antworten etwas dauern.
haidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 00:11   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Mir ist nicht ganz klar, wo das Problem liegen soll, abgesehen davon, dass man ohne Bremse die 30km/h nicht halten kann bergab. Das geht nur in ganz leichtem Gefälle.

Wo ruckelt der Wagen denn nun genau?

Meine Interprätation: Ab ca.35km/h setzt die "Motorbremse" ein. Das heisst, der Wagen wird mit der Getriebebandbremse verzögert, bzw. am Beschleunigen gehindert. Die Wandlerüberbrückung öffnet sich dann, wenn sie nicht schon offen ist. Somit besteht keine fixe Verbindung mehr zwischem Motor und Rädern. Das Auto ist frei, und ein beschleunigen wird durch die Getriebebandbremse verhindert. Drehzahl sinkt bis auf 1000RPM. Bremst man nun ab, wird in die zweite Stufe geschaltet. Drehzahl steigt an (2000RPM). Die Drehzahl bleibt dort, und die Getriebebremse wirkt...

Soweit alles normal. Ich sehe da keinen Defekt. Ist konstruktiv erklärbar.

Wenn ich falsch liege, oder jemand einen besseren Durchblick hat, nur zu... ich lerne gerne dazu.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 09:28   #3
haidi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Wien
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Hallo,

Das Gefälle ist eben so, dass mit der 2. (und auf die hab ich dort den Getriebewahlhebel eingestellt) die 35 gehalten werden, da ist dann nichts mit zurückschalten.
Außerdem bremse ich auf dem gesamten Gefälle nicht, nur wenn der Wagen "frei" wird, dann tupfe ich kurz auf das Gaspedal und die Motorbremswirkung setzt wieder ein.

Ich hab natürlich von Automatikgetriebe kaum Ahnung. Ich weiß gerade nur, dass da Planetengetriebe drinnen sind, wobei da Bremsbänder für den jeweiligen Gang diese dann in Eingriff bringen (zumindest glaub ich das).

Liebe Grüße
Hannes
haidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 10:04   #4
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Blöde Idee -> Schubabschaltung, die bei 1000 Umin ausgeschaltet wird (Sprit fließt wieder)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 10:06   #5
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Würde ich auch sagen das es die Schubabschaltung in kombination mit der Wandlerüberbrückung ist.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2008, 10:50   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Kann gut sein.

Ich glaube, das ist dann aber normal. Aber: Was passiert denn, wenn Du zwischendurch Nicht wieder aufs Gas trittst, wenn der Wagen "frei" Rollt? Wird er dann wieder schneller? Das sollte dann aber so wie ich mir das vorstelle nicht sein. Gleichbleibende Geschwindigkeit oder abnehmende Geschwindigkeit würd ich dann erwarten.

Wenn dem so ist, hast Du nichts anderes gefunden als die Grenzgeschwindigkeit, bei der das Getriebe aufhört/anfängt zu Bremsen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 10:42   #7
automatik
Benutzer
 
Benutzerbild von automatik
 
Registriert seit: 26.02.2008
Ort: Trier
Alter: 62
Beiträge: 221
Standard

hmm, also ich fahre ja auch Automatik, aber bei 30-30km/h den Berg runter bremse ich, das ist mir lieber...
__________________
Sirion 1.3 Automatik Bj 05/2007

gruss aus Trier
Thomas
automatik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 01:10   #8
haidi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Wien
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Kann gut sein.

Ich glaube, das ist dann aber normal. Aber: Was passiert denn, wenn Du zwischendurch Nicht wieder aufs Gas trittst, wenn der Wagen "frei" Rollt? Wird er dann wieder schneller?
Hab ich bislang noch nicht ausprobiert und da es der Wagen meiner Frau ist, komme ich erst in einigen Tagen bis Wochen wieder dazu, mit ihm zu fahren. ABer ich werd es bei Gelegenheit tun und dann das Ergebnis posten.

Liebe Grüße
Hannes
haidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 01:12   #9
haidi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Wien
Beiträge: 16
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von automatik Beitrag anzeigen
hmm, also ich fahre ja auch Automatik, aber bei 30-30km/h den Berg runter bremse ich, das ist mir lieber...
Kommt auf den Berg an. Wäre er steiler, müsste ich dort auch bremsen, aber die Steigung ist eben so, dass man mit der MOtorbremse den Wagen schön halten kann, wenn man den Wählhebel auf 2 stellt.

Aber komm einmal zu uns in die Berge und fahr einen der schönen Pässe oder Bergstraßen (wie den Großglockner) mit einer Automatik bergab und halte den Wagen nur mit der Bremse. Da sind schon einige abgestürzt, weil sie auf einmal keine Bremswirkung mehr hatten.

Liebe Grüße
Hannes
haidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 09:21   #10
automatik
Benutzer
 
Benutzerbild von automatik
 
Registriert seit: 26.02.2008
Ort: Trier
Alter: 62
Beiträge: 221
Standard

Da hast du Recht, es kommt halt eben immer auf die Länge an (vom Berg....)
__________________
Sirion 1.3 Automatik Bj 05/2007

gruss aus Trier
Thomas
automatik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
YRV / Sirion Automatik Hinweise Rainer Die YRV Serie 24 19.03.2019 08:40
Automatik oder Handschaltung? MeisterPetz Allgemein 54 01.02.2010 09:04
Ist der L501 empfehlenswert? Datwigsta Die Cuore Serie 39 07.08.2009 21:40
ist Automatik die bessere Wahl? Rainer Daihatsu Allgemein 28 11.06.2004 19:36
Automatik Runabout Die Sirion Serie 2 05.08.2003 23:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS