Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.09.2008, 02:43   #1
dutchmateria
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von dutchmateria
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: sittard niederlande
Beiträge: 22
Standard 80mm runter und jetzt?

hallo bin noch zeimlich kurz hier dabei und wil euch jetz schon bedanke fur die info was ich bis jetz bekommen habe, ich hab endlich das kennzeichen bekommen von mein materia 1.5 vsc und habe bis jetz nur ein modifikation gemacht, das H&R gewindefahrwerk tiefe version {danke benny911 vor die extra info}und diese hab ich bis am ende runter geschraubt {gemessen 8cm da der hersteller nur 7 sagt} ,nun ist mein frage da ist in die hohe nicht viel platz mehr aber ich wil doch noch 7X18 zoll {va} und 7,5x19 zoll{ha} drauf habe welche ET ist am beste , und dabei muss es so sein das die hinterrader in die radkasten verschwinden {denke ET40 bis 45 oder?} bitte mich hier mit da ich mich nicht die falsche kaufe, und dabei weist einen von euch ob das vsc nicht fremd macht wen es vorne und hinten verschiedene massen gibt?
dutchmateria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 12:18   #2
the_seer96
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von the_seer96
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Zellingen
Beiträge: 29
Standard

kleiner Tipp am Rande: Schau Dir bei dieser Tieferlegung sicherheitshalber mal den Unterboden an und vor allem welche Teile am tiefsten liegen. Der Materia hat für die Fahrzeuglänge einen sehr langen Radstand. Ich spreche aus Erfahrung. Habe längere Zeit einen BMW 325 gefahren. Der hatte eine 60 mm Tieferlegung. Die hat dazu geführt, dass ich mir nach mehrmaligem Aufsitzen, vor allem beim Überfahren von Bordsteinkanten und kleineren Rampen (z.B. bei Hof-/Garageneinfahrten) das Getriebe abgerissen habe. Zu tief kann also richtig teuer werden, auch wenn der TÜV keine Einwände hat. Dem ist es nämlich ziemlich egal, ob Du Dir was abreisst. Also: Erst prüfen und testen, dann tieferlegen!
the_seer96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 12:51   #3
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ein extremes Tieferlegen geht auch zu Lasten der Antriebswellen, da diese Serienwellen nur bis zu einem bestimmten Winkel ausgelegt sind.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 13:46   #4
japan-ossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

dein vsc wird aufgrund der unterschiedlichen felgen (18" u. 19") ein problem bekommen, also in d-land trägt dir das keiner ein denn das ist einfach nur wahnsinn (auch wenns gut aussieht)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 15:45   #5
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.061
Standard

ruhig blut leute!
es ist zwar schön das ihr ihm alle gutgemeinte tipps gebt, aber die frage war nicht ob es erlaubt oder gut ist.. sondern welche felgen er nehmen soll von der dimension her!

-> also, dem vsc is es grundsätzlich egal welche felgen du oben hast das es nicht die größe der felgen misst!

-> das eintragen (keine ahnung wie es in den niederlanden ist) ist zb in österreich kein problem und ich in deutschland problemlos möglich! die rad/reifen kombi muss imer nur achsweise gleich sein!

-> die einpresstiefen musst du sehr gut wählen in so einem fall! ich würde schaun das ich felgen in 6J oder 6,5J herbekommst, diese gibts bei uns nur ganz ganz selten, in england vielleicht aber ganz sicher in japan! dort werden oft solche extremdimensionen gefahren! billig wird das gnaz sicher nicht und wie das, rein von den felgen/hersteller her zum eintragen geht (in niederlande) weiß ich auch nicht!
ich empfehle dir das du dir einen reifen/felgenhändler deines vertrauens suchst und der mit dir ein paar felgen durchprobiert!
-> die andere.. etwas aufwendigere möglichkeit wäre das ganze zu vermessen!
ich gehe von max. 3cm federweg aus wenn der wagen ganz runtergeschraubt ist!
dann musst du so rechnen (falls du das weißt, entschuldige die klugscheisserei *gg*)
also, felgenmitte = ET0 ET30 wäre dann 30mm nach außen und ET-30 wären 30mm nach innen! kleine rechnung am rande..
7x18 = 177,8 mm felgenbreite (OHNE felgenrand und OHNE reifen, denn das kann sehr stark variieren!!!)
also, ET0 befindet sich bei 88,9mm
so, jetzt kannst du mal dein auto nehmen, reifen hinten runter und dann den achsschenkel anheben... damit du auf die gleiche höhe kommst mit der bremsscheibe wie im stehenden zustand!
jetzt misst du mal ganz einfach in den radkasten rein! am besten dazu eine gerade latte von radkastenoberkante lotrecht nach unten (wenn das fahrzeug gerade steht, eventuell mit wasserwaage nachkorrigieren)
so.. dann misst du von der bremsscheibe wo die alufelge draufgeschraubt wird bis zur latte raus.. dieser abstand sagt dir eigentlich die max hälfte deiner felge.. kannst du dann runterrechnen mit der ET
angenommen du hast 12cm vom anschraubpunkt bis radkasten.. dann rechnest du mal ca. 1cm weg für die kante innen (die du sowieso umlegen musst dann)
dann bleiben 1cm.. x2 wären also, theoretisch, (22cm) also ~8,66" bei ET0
natürlich musst du jetzt davon ausgehen das der materia soviel nicht schafft, wie gesagt, rein theoretisch!
dann weißt du mal was, theoretisch, reinpasst!
so.. wenn du jetzt ET40 hast geht die ganze felge um 40mm weiter nach innen!
natürlich musst du auch nach innen in den radkasten messen, denn dort ist ja das federbein/stoßdämpfer/feder/etc ..
wenn du innen hinein mehr platz hast ist das natürlich besser, trotzdem messen!!!!
dann hast du mal die felgenbreite mit ET ungefähr errechnet.. denke aber dran das du auch abrollumfang und so verändert bei so einer dimension!!!

so.. kurzer gedankensprung..
mein kleiner VORNE: ich habe 7x17 ET 35 .. meine felgen stehen fast nix drüber (des bissal ist wegen den nach außen gebogenen speichen).
also, 177,8 und dann 35mm nach innen.. ergeben bei mir nach hinten rein mind. mal 123,9mm platz nach innen und 53,9mm nach außen! (was nicht grad viel ist)
da hab ich aber noch NICHT gerechnet die kante am radbogen und noch NICHT das die breite des felgenrandes je nach felgentyp/hersteller mehr sein kann!
so.. hinten steht die felge etwas weiter rein, daher werd ich schon um 1 oder 2 cm mehr platz haben außen!


so.. ich hoff das war nicht zuviel gequatsche.. aber es wird bestimmt helfen bei deinem umbauprojekt!


grüße
Tuned
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 16:11   #6
japan-ossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also das unterschiedliche felgen durchmesser dem VSC bzw. ESP egal sind halt ich mal für ähhh ... Schwachsinn, entschuldige die ausdrucksweise es ist nun aber mal so das du zu unterschiedlichen radumdrehungen bei solchen veränderungen kommst

das kommt allein schon nur durch die unterschiedlichen Radumfänge und unterschiedliche Federwege durch die Gummihöhe

und wenn dein ABS/VSC komstant unterschiedliche geschwindigkeiten zwischen vorder und hinterachse misst kann es sehr sehr gut passieren das es spinnt

p.s. was die eintragung angeht kenn ich bei uns keinen der so etwas eintragen würde, habe selber schon mal nachgefragt, auf wunsch eines Kunden der wollte auch verschiedene durchmesser fahren : antwort des Prüfers ...VERGISS ES!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 16:40   #7
Tuned
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuned
 
Registriert seit: 11.03.2007
Ort: Graz
Alter: 44
Beiträge: 1.061
Standard

also, der abrollumfang wird sicher nicht so extrem sein da er hinten dann sowieso weniger gummi oben haben wird.. außerdem ist es so das das vsc nicht auf mm geht, denn was würde denn passieren wenn ich auf einer achse komplett abgefahrene gummis hast und auf der anderen nagelneue??
das sind gleich mal 5mm oder mehr höhenunterschied!!!
außerdem ist es so das auch gummis unterschiedliche maße haben bei gleicher dimension!
so sind zb falken gummis immer um einiges schmäler und niedrieger als zb uniroyal!

klar kann es zu problemen kommen, aber ich würde keinen händler fragen weil der grundsätzlich immer den weg des geringsten widerstandes nehmen wird!

ich würde dir sogar raten das vsc einfach abzuschalten wenn du fahrst, keine ahnung wie wild du fahren wirst.. aber bei 8cm runter und wilden felgen wird der wagen ersten nix mehr weitergehn und zweitens verändert sich das ganze fahrverhalten ziemlich extremst.. aber im positiven sinne!
und sparts euch jetz teine moralpredigt das das wahnsinn ist! ich kann behaupten das es sicher kaum welche leute gibt die den materia sportlicher fahren als ich.. ich habe kein vsc drinnen und .. oh gott.. ich lebe noch immer!
das vsc ist schon nicht schlecht wenn du von hohen geschwindigkeiten schnell runterbremsen musst.. aber für mehr glaub ich nicht.. ehrlich! a bissal a gfühl sollte scho dabei sein! einer der sehr unsicher fahrt wird sein auto sicher nicht extrem herrichten.

was das eintragen betrifft.. von österreich weiß ich das es geht und ich denke das es auch in deutschland möglich ist (viele prüfer sind wie händler.. siehe oben). schau doch mal in die us-car szene... da ist es gang und gebe das fahrzeuge hinten andere rad/reifen dimensionen oben haben! also warum dann nicht bei einem japaner???
__________________
FINEST JAPANESE CAR MEET IN AUSTRIA
Tuned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 16:55   #8
japan-ossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

na weil die in deutschland einfach zufeige sind bzw. mehr angst als vaterlandsliebe haben

so geshen würde ich es auch zulassen
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 16:58   #9
japan-ossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ach ja was die felgen angeht ich habe einen mit 8x18 gemacht und 5cm federwegsbegrenzer auf der ha und federn von h&r und der liegt hinten so gut wie auf(begrenzern)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 17:45   #10
chilliwilli
Vielposter
 
Benutzerbild von chilliwilli
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Berlin-Reinickendorf
Alter: 67
Beiträge: 1.289
Standard

@ japan-ossi
Hättest du mir ja auch mal mailen können, das mein Plan nicht hinhaut!!
Grüße aus Berlin und bis bald mal wieder
chilliwilli
chilliwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Standgas, fährt Touren runter...bis es aus geht. Joyicool Die Cuore Serie 10 31.03.2012 22:38
Kupplung runter, woher Ersatz? Challenger Die Materia Serie 5 16.01.2011 21:34
Standgas rauf und runter??? stritzi Die Charade Serie 4 01.05.2010 03:55
bremsbeläge runter :( Markus_1 Die YRV Serie 5 11.07.2005 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS