Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.08.2008, 16:42   #51
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von mat619 Beitrag anzeigen
Durch die Befehle für die Kommunikation würde wertvolle Rechenzeit zum Erkennen von Fehlern und Speichern der dazugehörigen Meldungen verloren gehen, aber so vorsintflutlich wird das System ja wohl hoffentlich nicht sein.

Kommunikation mit der Außenwelt ist für die Bordelektronik dermaßen langweilig, dass frühstückt der dafür zuständige Rechner im Fahrzeug nebenher mit ab.
Er muss sowieso die ganze Zeit mit seinen Kollegen im Auto "reden" .
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 18:53   #52
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Themenstarter
Standard

Also m. E. sind umfangreiche Logging- und Abfrage-Befehle an/von Diagnosegeräte(n) nicht gerade das, was man in einer Echtzeitbetriebsumgebung, wo bei jedem einzelnen Zündfunken ein Riesenstapel an Motorparametern überprüft werden muss, brauchen kann... frisst alles kostbare Rechenzeit.

Die Kommunikation zwischen den Microcontrollern im Fahrzeug ist nicht so das Problem, denn sie findet auf CAN-Bussystemen statt, deren Kommunikationsperipherie i. d. R. auf eigene Bausteine ausgelagert ist.
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 12:44   #53
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Themenstarter
Standard

Mir kam grad noch was, das ich noch vergessen hab euch zu erzählen bevor ich ihn in die Werkstatt gebracht habe:

Paar Tage vorher hatt ich getankt und hatte einen Verbrauch von ~7.1 Litern!! Mein letzter Verbrauchswert (von noch vor der Zeit als er mit dem Starten so brutal das Spinnen angefangen hat) waren 5.1 L auf 100 km, und ich bin vom Fahrstil her nicht anders gefahren seitdem.

Muss also eine technische Ursache haben... nur welche?!
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 13:19   #54
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Die DVVT? Nur so ne Idee, weiss nicht ob das sein kann.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 16:08   #55
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Themenstarter
Standard

News:
Hab gerade mit der Werkstatt telefoniert - Befund: Patient lebt, Meister ratlos.
Mein Sirion hat sich offensichtlich perfekt verhalten, keine Startprobleme, kein Ruckeln, einfach nichts, niente, nada. Sie haben ihn regelmäßig ans Diagnosegerät gehängt, mehrfach probegefahren und wieder hingestellt und von vorne... scheint nicht die geringsten Zicken gemacht zu haben.

Hm. Vielleicht hat er sich ja spontan selbst geheilt durch die positive Aura der Werkstatt.

Egal wie, selbst wenn er bei mir wieder rumspinnen sollte, solange er weiterhin stets brav auf den zweiten Versuch anspringt und das Ruckeln nur so dermaßen selten auftritt und sich durch etwas mehr Gas beheben lässt, ist es mir egal, werde ich wohl damit leben müssen.
Das einzige was ich inständigst hoffe ist, dass sich der Verbrauch von 7L wieder dahin verzieht, woher er so plötzlich gekommen ist! Ich will meine 5L/100 km wieder!
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 19:13   #56
Khan
Benutzer
 
Benutzerbild von Khan
 
Registriert seit: 08.08.2008
Ort: HH
Alter: 38
Beiträge: 63
Standard

Habe jetzt nur das Anfangsposting gelesen, aber die 7l kommen wahrscheinlich von den vielen Kurzstrecken.
Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 08:57   #57
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Themenstarter
Standard

Mein Fahrverhalten und die Strecken die ich gefahren bin hatten sich seit der letzten Tankfüllung aber nicht verändert - und bei der letzten Füllung war ich bei 5,1 L/100 km!

7,1 L/100 km hatte ich nicht mal während der Einfahrzeit, wo ich ihn teilweise mit über 160 km/h auf der Autobahn herumgescheucht habe! Das Auto kannst du auf AB und Landstraße noch so treten, du kommst nicht über 7 L. Mein absoluter Höchstverbrauch bisher waren 6,7 L/100 km.

Zurzeit dient der Mitsubishi meines Vaters als Sirion-Aushilfe, der eine äußerst spritzige 1500 ccm Maschine mit 110 PS drinhat - und sogar mit dem schaff ich auf den selben Strecken wie mit dem Sirion einen Verbrauch von unter 7 L... 6,6 L um genau zu sein, bei sehr flotter Fahrweise!

Ergo: Muss eine technische Ursache haben, der zuletzt so horrende Verbrauch.
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 09:55   #58
tallah
Benutzer
 
Benutzerbild von tallah
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Berlin
Alter: 48
Beiträge: 36
Standard

Klingt ja alles sehr mysteriös. Vor allem, das sich Dein Sirion in der Werkstatt perfekt verhalten hat. Vielleicht parkst Du ja zu Hause Dein Wägelchen auf ner Wasserader???
Oder sollte man die japanischen Wagen sogar nachts nach Feng Shui Regeln parken *kopfkratz*
Vor allem ists seltsam, dass das Diagnosegerät keine Fehlercodes ausgibt, wenn das Auto doch Mukken macht. Vielleicht solltest Du über nen Scangauge Einbau nachdenken. Der gibt doch sämtliche Fehlercodes direkt in Echtzeit aus. Wenn Dein Auto dann wieder Mukken macht, könntest Du zumindest am Scangauge direkt sehen, ob irgendein Fehlercode angezeigt wird...
__________________
Sirion II / 1,0l CoolLine / Rot
tallah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 10:23   #59
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Themenstarter
Standard

Das mit der Wasserader kann gut sein, muss also das parken nach Feng Shui mal probieren.

Scangauge ist mir dafür ehrlich gesagt zu teuer - und nachdem beim Auslesen ja gar nichts zu Tage gefördert werden konnte, wurde wohl auch nie ein Fehler vom Microcontroller erkannt, woraus folgt, dass Scangauge ohnehin nichts anzeigen könnte.
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 10:35   #60
tallah
Benutzer
 
Benutzerbild von tallah
 
Registriert seit: 19.07.2008
Ort: Berlin
Alter: 48
Beiträge: 36
Standard

Hm. Stimmt auch wieder.
Trotzdem denke ich, das Ruckeln und der erhöhte Verbrauch deuten irgendwie auf ein Problem mit dem Steuergerät hin. Vielleicht wir die Eispritzung falsch angesteuert oder so was in der Art.
*ratlosbin*
__________________
Sirion II / 1,0l CoolLine / Rot
tallah ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS