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Alt 08.05.2008, 18:05   #1
Pizza
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Standard Reifen nachziehen lassen?

Hallo,
ich bin ja durch meinen Umzug noch bei keiner festen Werkstatt.
Als ich meine Winterreifen aufziehen lassen hab, haben die gar nichts zum Nachziehen lassen gesagt. Ich bin aber trotzdem nach 50 km nochmal vorbei gefahren und hab sie nachziehen lassen.
Da haben die mich alle schon ganz schief angeschaut.

Heute hab ich meine Sommerreifen wechseln lassen, bei nochmal einer anderen Werkstatt, von Nachziehen lassen haben die wieder nichts gesagt.

Ich kenne es von den (bisherigen) Autos meiner Eltern immer so, dass die Werkstatt nach dem Reifenwechsel einen neonfarbenen Zettel ans Lenkrad gepappt hat, dass man noch 50 - 100 km wieder kommen soll, zum Reifen nachziehen.

Darum bin ich etwas verwundert, warum "meine" Werkstätten das nicht machen.

Ich fahre am Sonntag 400 km - was soll ich machen?
Vorher noch ein paar Kilometer abdröseln und nachziehen lassen, oder ist das wirklich unnötig und ich brauche mir keine Gedanken machen?

Achso, beide Werkstätten waren Fachbetriebe, mit Meistertitel, TÜV etc. Also keine Hinterhofwerkstatt mit Schwarzarbeit oder so.

Über kompetente Ratschläge würde ich mich freuen,
lg,
Pizza
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Alt 08.05.2008, 18:17   #2
Reever
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Ich kenn das nur so, das man als Fahrer nach ein paar Kilometer nochmal hingeht und mit dem Radkreuz prüft ob die Schrauben noch fest sind.
Also kurz drauf, und wenn du die Schrauben ohne große Kraft nicht drehen kannst ist alles im Lot.

Das die dumm gucken wird daran liegen das das die meisten selber machen.
Aber als gute Werkstatt würd ich das machen... Service eben.

Nur wie ich sagte kurz mit Radkreuz alle Muttern überprüfen wenn sich die Werkstatt weigern sollte.
Wobei... ich weiss nicht wieviele das nicht tun ohne das was passiert. Fürs gute Gefühl trotzdem machen.
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Einmal Japaner, immer Japaner!
Ob mit 2 oder 4 Reifen egal....
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Alt 08.05.2008, 18:19   #3
Pizza
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Okay, vielen Dank. Ein Radkreuz hab ich nicht, d.h. ich werde wohl nochmal fahren und die gleich morgen früh nachziehen lassen, weil am Samstag arbeite ich und am Sonntag werde ich niemanden mehr finden, der das machen kann *seufz*,
lg,
Pizza
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Alt 08.05.2008, 18:43   #4
MeisterPetz
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Zitat:
Zitat von Pizza Beitrag anzeigen
Okay, vielen Dank. Ein Radkreuz hab ich nicht,
Und was machst du bei einem Reifenschaden? Dann würde ich mir aber schnell eines kaufen.

Nachziehen kannst du vergessen. Die Werkstätten knallen mit dem Schlagschrauber derartig an, dass sich das nie im Leben lockern kann. Manches mal habe ich da eher die Angst, dass der Bolzen abreisst, oder die Felge gequetscht wird. Deswegen wechsle ich die Reifen immer selber.
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lg,
Peter
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Alt 08.05.2008, 18:55   #5
bluedog
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Und ich hab gar noch nie was von nachziehen gehört. Die werden bei uns mit dem Schlagschrauber angeschraubt, und danach noch mit dem Drehmomentschlüssel (120Nm) geprüft.

Ich hab nur gehört, dass die meisten, die von Hand festschrauben, viel zu viel Kraft dafür aufwenden. Eben gerade, weil man Angst hat, die Radmuttern könnten sich lockern.

Sollte sich was Lockern, wirst Du das mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit merken, lange bevor ein Rad dich überholt. Das eiert dann, bzw. gibt Vibrationen im Lenkrad... Dann kann man immer noch vor einem Unfall anhalten, und Prüfen, und ggf. reparieren lassen, was dabei übern Jordan ging. Hab noch nie Radmuttern nachgezogen, und noch nie auch nur eine lockere dabei erlebt.
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Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
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Alt 08.05.2008, 19:48   #6
Pizza
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@MeisterPetz: Hmmm... vielleicht hab ich doch eins in der Werkzeugkiste? Das werd ich überprüfen, wenn nicht, kauf ich mir eins, vielen Dank für den Hinweis.

Also ich hab mal google bemüht und dort in diversen Autoforen ebenfalls gelesen, dass man nachziehen lassen sollte, es scheint auch Leute zu geben, bei denen sich die Muttern verabschiedet haben, nach einem Werkstattbesuch ohne Nachziehen,
lg,
Pizza
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Alt 08.05.2008, 20:24   #7
mike.hodel
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Hallo lieber Pizza

Bei unserem ganzen Wagenpark habe ich noch nie die Radmuttern nachkontrolliert. Viel wichtiger ist erstmal eine saubere/schmutzfreie Kontaktfläche zwischen Felge und Radaufnahme und dass natürlich auch sonst alles Ok ist.
Ich ziehe immer mit 110-120Nm max. an und habe nie Probleme gehabt ! Das richtige Anzugsmoment ist das A und O !! Es haben sich auch nie irgendwelche Radmuttern gelöst oder sonstwas !! Wohlgemerkt werden die Bolzen bei jedem Wechsel von mir neu gefettet und auch die Muttern gereinigt/auf der Kontaktfläche mit Silikonspray behandelt. Immer paletti !!
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Alt 08.05.2008, 20:56   #8
Pizza
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Hallo Mike,
wieder was dazu gelernt - danke.

Mein Problem ist natürlich, dass ich keine Ahnung hab, ob die Werkstatt das auch weiß und so gemacht hat.
Ihr kennt euch ja aus und könnt eure Autos selber pflegen, da ist es mir klar, dass ihr eure Arbeit auch gut macht und euch selbst vertraut.

Aber ich bin leider nur ein Mädchen *seufz*
Naja, ich werd's mir überlegen, ich werd auf jeden Fall mit Radkreuz kontrollieren, wenn ich keins hab, dann ein Kollege/eine Kollegin.

Vielen Dank für eure Hilfe,
ich wär echt verloren, wenn ich euch nicht hätte...
lg,
Pizza
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Alt 08.05.2008, 21:06   #9
mike.hodel
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Nur ein Mädchen ?? Auch Frauen können was !! Ausserdem gibt es auch genügend Männer, die zwei linke Hände fürs Mechanische haben .
Also mach Dich mal nicht so runter !!
Die Bremstrommeln sind schnell mit einer Drahtbürtsen und nem Lappen gereinigt. Vorne reicht ein sauberer Lappen meist schon völlig aus.
Nimm doch das Zeug nächstes Mal einfach mit und machs selber, während der Monteur die Räder wuchtet Ne Draht- besser Messingbürste bekommste in jedem Baumarkt fast nachgeschmissen !

LG

Mike
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Alt 08.05.2008, 21:57   #10
bluedog
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Ich kann Mike da nur Zustimmen. Auch Frauen können schrauben. Mindestens ebensogut wie Männer.

Mit Radkreuz (Radmutternschlüssel), Wagenheber und am besten auch noch Drehmomentschlüssel bist Du gut dabei und kannst selber Räder wechseln. Geht natürlich nur, wenn die Winter- und Sommerreifen auf je eigenen Felgen montiert sind.

Der Rest steht in der Betriebsanleitung, ist aber so logisch, dass es fast schon selbsterklährend ist.

Ich würde mir den Luxus eines Rangierwagenhebers leisten. Der hat Räder dran und ne komfortable Hydraulik. Geht aber, wenns muss, auch mit Bordwerkzeug. Wenn ich nicht irre, findest Du da auch einen passenden Radmutternschlüssel mit dabei... Radmutternkreuz ist aber sicher weit komfortabler und brauchbarer.

Drehmomentschlüssel auf 120Nm einstellen, und nach Gebrauch immer wieder ganz entspannen... Sollwert für die Radmuttern ist 120Nm. Aber auch das muss man nicht wissen. Steht in der Betriebsanleitung.
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