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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

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Alt 13.03.2008, 11:46   #11
bluedog
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Das ist so wie mit dem Kabel für den Fernsehempfang zu hause. Je länger das Kabel zum Verstärker, desto schwächer das Signal. Gleichzeitig wirkt das Kabel selbst aber mit zunehmender Länge selbst wie eine Antenne für Störeinflüsse. Es ist also besser, man schickt von anfang an ein starkes Signal auf den Weg, zu dem dann verhältnismässig schwache Störungen unterwegs dazukommen, als wenn man das Schwache Signal auf die Reise schickt, wo dann eben verhältnismässig stärkere Störungen dazukommen, und dann erst wird das ganze verstärkt.

Allerdings würde ich persönlich es erst mal mit einem Antennenverstärker versuchen. Einfach, weil das einfacher zu verbauen ist. Wenns nichts oder nicht genug hilft, kann man ja dann immer noch eine Aktivantenne einbauen.

Gegen dieses Vorgehen spricht das finanzielle Risiko, den Antennenverstärker möglicherweise umsonst gekauft zu haben, sowie das Risiko, dann eben möglicherweise zweimal schrauben und basteln zu müssen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
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Alt 13.03.2008, 12:00   #12
bjmawe
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Zitat:
Das mit den Störungen verstärker kann ich ja noch nachvollziehen, aber wenn ich eine aktive Antenne habe, wird da nicht auch das schlechte Signal verstärkt, nur das es oben an der Antenne verstärkt wird?
Nein, so ist es nicht. Mein Vorredner hat es, ganz einfach, bereits erklärt. Hier jetzt mit den elektrischen Gegebenheiten aufzuwarten, wird sicherlich keinen Sinn machen, da es Dich sicher auch nicht weiter interessieren wird. Es ist aber, ganz einfach ausgedrückt, genau so, wie es bluedog bereits schrieb.

Du kannst die Variante mit dem Verstärker mal ausprobieren, gib Dich bitte aber keinen Illusionen hin. Wo nicht viel vorhanden ist (da passives Antennensystem), kann auch nicht viel verstärkt werden, weil einfach kein entspr. Signal bzw. Antennenspannung vorhanden ist. Und wenn dann etwas verstärkt wird, leider auch die unangenehmen Dinge ...
Von daher empfehle ich gleich den Einbau einer hochwertigen, aktiven Antenne bei der der Verstärker bereits in den Fuß integriert ist.
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Alt 13.03.2008, 13:01   #13
marcelb
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Aha, jetzt habe ich es auch verstanden*g*
Wie teuer ist denn eine aktive Antenne und wie kann ich diese auf dem Dach montieren?
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Alt 13.03.2008, 18:52   #14
bjmawe
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PHP-Code:
Wie teuer ist denn eine aktive Antenne 
Eine entspr. aktive 16V Antenne kostet so zwischen 20 - 40 Euro; je nach Hersteller und Qualität.
Eine einfachere Qualität bekommst Du z.B. bei Conrad Elektronik; eine hochwertigere z.B. bei Deinem Bosch Fachhändler (dort bekommst Du dann 16V Antennen von den Herstellern Kathrein, Hirschmann, Blaupunkt).

PHP-Code:
wie kann ich diese auf dem Dach montieren
Die vorhandene Antenne ausbauen. Dazu musst Du die Innenleuchte demontieren (3 Kreuz Schrauben mit einem großen Kreuzschlitz - Schraubendreher lösen, nachdem Du das milchige Glas entfernt hast). Dann kannst Du die Antenne von unten lösen.
Unter Umständen kann das Antennenloch zu klein sein, dann muss mechanisch nachgearbeitet werden. Anschließend die neue Antenne montieren. Das (neue) Antennenkabel ziehst Du entweder über den A - Holm beifahrerseitig bis dort in die Mitte (Verkleidung entfernen, denn dort befindet sich eine Buchse, in die die Antennenleitung von der alten Antenne kommend weiter gegeben wird; wenn ich mich nicht irre, dann ist die Antennenleitung dort grün; bin mir aber nicht mehr sicher, da das schon mehr als 2 Jahre her ist), alternativ ziehst Du das Kabel gleich bis zum Radio neu (das macht Sinn, da das werksseitig verlegte Kabel nicht sonderlich hochwertig ist; schlechte Abschirmung, etc).
Du musst dann noch eine geschaltete Plus - Leitung vom Radio gen Antenne legen, um den integrierten Verstärker mit Strom zu versorgen. Im Regelfall haben Radios hierzu einen entspr. 12V Ausgang. Wenn Dein Radio dies nicht hat, dann Du irgend wo Klemme 15 (Zündungs - Plus) abgreifen; allerdings funktioniert dann die Verstärkung nur bei eingeschalteter Zündung.

LG
bjmawe

Geändert von bjmawe (13.03.2008 um 18:54 Uhr)
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Alt 23.03.2008, 12:36   #15
marcelb
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Wie bekomme ich denn die Verkleidung der A-Säule ab?
Kann ich die einfach abziehen, sind das nur so eine Art Druckknöpfe?
Ich werde dann wohl den Kabel direkt bis zu Radio legen.

Marcel
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Alt 23.03.2008, 14:18   #16
145db
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ja, ich denke "druckknöpfe" passt ganz gut (siehe bilder). die verkleidung lässt sich mit etwas gewalt in richtung innenraum abziehen (oben am übergang zum himmel anfangen).
Angehängte Grafiken
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Dateityp: jpg CIMG0771.JPG (763,6 KB, 24x aufgerufen)
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Alt 02.04.2008, 13:39   #17
marcelb
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So, jetzt habe ich eine aktive Antenne verbaut, der Empfang ist besser geworden, bin aber leider immer noch nicht zufrieden! Mit einem zusätzlichen Empfangsverstärker kann ich da wohl auch nix mehr machen, oder?
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Alt 02.04.2008, 19:50   #18
Rotzi
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Zitat:
Zitat von marcelb Beitrag anzeigen
So, jetzt habe ich eine aktive Antenne verbaut, der Empfang ist besser geworden, bin aber leider immer noch nicht zufrieden! Mit einem zusätzlichen Empfangsverstärker kann ich da wohl auch nix mehr machen, oder?
Dann solltest Du doch mal in Betracht ziehen, das mit dem Radio etwas nicht ok ist.
Ich habe das gleiche Problem gehabt, sogar mit einem Blaupunktradio.
Ich habe zig Antennen probiert und irgendwann dann mal ein anderes Radio probiert und siehe da der Empfang war wesentlich besser.
Hast Du neue Kabel eingezogen???
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Alt 02.04.2008, 23:43   #19
marcelb
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Ja, den Kabel habe ich direkt bis zum Radio gezogen!
Naja ich glaub, ich werd mich erstmal damit abfinden, weil schon wieder nen Radio, dass geht in Geld*g*
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Alt 04.04.2008, 08:31   #20
bjmawe
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Zitat:
Naja ich glaub, ich werd mich erstmal damit abfinden, weil schon wieder nen Radio, dass geht in Geld*g*
Das sollte so allerdings nicht sein !

Neben der neuen Antenne und dem neuen Antennenkabel, welches direkt von der Antenne bis zum Radio Antenneneingang geht, wurde sonst noch etwas geändert ? Hast Du den Masseanschluss der Antenne sehr sorgfältig gemacht ? U.U. hilft es auch, den Antennenfuß bzw. die dortige Schraube mit der Du die Antenne gegen das Metallblech ziehst, sorgfältig auf Masse zu legen. Hierzu mittels Drahtbürste oder Feile den Untergrund blank machen, so dass unter dem Antennenfuß keinerlei Lack mehr ist ...

Ansonsten scheint es wohl eher eine Sache des Radios zu sein. Denn wenn die Antenne eine entspr. Spannung liefert, müsste bei einem intakten Radio auch der Empfang vernünftig sein. Ist das nicht der Fall, kann es ja nur noch am eigentlichen Radio liegen.

Ab Werk bzw. ab Händler war bei meiner Freundin (L251) die passive Antenne, sowie ein Sony Radio verbaut, welche beide - in Kombination miteinander - kaum einen angenehmen Empfang ermöglichten. Nach Austausch der Antenne (aktive 16V), sowie ein hochwertiges Blaupunkt Radio war alles prima.

LG
bjmawe
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