29.02.2008, 18:17 | #31 |
Admin
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Beim L7 ist die Sache nur insofern heikel, da die Motoren schnell mal defekt gehen, obwohl alles nach mindest Spezifikation eingefüllt wurde, man sollte also das Risiko meiner Meinung nach so gering wie möglich halten, denn ein Kolbenringtausch ist durchaus teurer als wenn man ein Öl nimmt was ein wenig hochwertiger ist, als die Baumarktplürre, wobei es auch schon recht gute Öle im Baumarkt gibt.
Daher auch mein Tipp mit dem Meguin. Das hat die höchst möglichen Spezifikationen, kostet aber trotzdem nicht viel mehr als ein Markenöl mit wesentlich schlechteren Spezifikationen. Manu |
29.02.2008, 19:43 | #32 |
Neuer Benutzer
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Woran könnt ihr erkennen welches öl gut oder minderwertig ist?
Am Preis,Hersteller oder nach Bauchgefühl.... |
29.02.2008, 19:57 | #33 | |
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Zitat:
0 oder 5W ist eigentlich immer vollsynthetisch, 10 oder 15W ist meist mineralisch. Bei letzterem kann sich Ölschlamm und Ölkohle bilden, dadurch kann es zu Lagerschäden oder defekten Kolbenringen kommen. Alles unter 10W ist also gut, alles ab 10W zwar erlaubt aber nicht optimal, wenn man die Wechselintervalle nicht einhält oder Kurzstrecken fährt sogar ziemlich schlecht (Öl nicht länger als 12 Monate im Motor lassen, auch wenn man nur 5000 km gefahren ist !). Mfg Flo
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29.02.2008, 20:15 | #34 |
Moderator
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Flo, ganz so pauschal kann man es leider nicht sagen, die meisten 0w und 5w Öle sind sogar sogenannte Hydrocracköle, welche teilsynthetisch sind und durch Additive ihre Qualität erreichen.
Aber der Kern stimmt, ein 15w40 für 8€/ 5Liter mit minderer Apinorm und dem Zusatz "für ältere Motoren" ist z.B. minderwertig!
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29.02.2008, 21:13 | #35 | |
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Zitat:
Wenn man das GUTE - siehe oben - bei Ebay kauft, komme ich mit Versandkosten auf einen Preis Pro Liter von 7,668...€. An der Tanke habe ich das Öl in Literflasche für das doppelte gesehen. Nachdem ich mich noch weiter überall belesen und behört habe bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden. gruß rotzi |
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15.03.2008, 20:01 | #36 |
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Ich habe Heute einen Ölwechsel gemacht.
Das neue ist "Mobil 1 0W-40". siehe oben Ich werde später über meine Erfahrungen berichten. Aber schon beim einfüllen kam es mir sehr viel flutschiger als das "Letzte" preiswerte Öl vor. Ich bin ja soooooo gespannt. |
17.03.2008, 11:51 | #37 |
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Wenn du vorher ein "Bananen-10-40er" drin hattest dann wirst du deinen Motor nicht wiedererkennen !
Heiko
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März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube . Remember the times when sex was safe and fuel cheap ! |
17.03.2008, 19:26 | #38 | |
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Zitat:
das hätte ich nicht gedacht, ich habe meinen Motor und seine Geräuche beinahe wirklich nicht wieder erkannt. Er läuft mit dem neuen ÖL wesentlich ruhiger und runder und leiser und harmonischer und und und. Es ist ein wirklich großer Unterschied. Jetzt muß ich mich erst mal an die neuen Motorgeräusche gewöhnen. DANKE noch einmal für den wirklich guten Tip !!! |
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17.03.2008, 20:11 | #39 |
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Und, "Powertechnisch" oder vom Verbrauch her dürfte da doch auch was passiert sein ?!
Heiko
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März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube . Remember the times when sex was safe and fuel cheap ! |
17.03.2008, 20:34 | #40 | |
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Zitat:
Vom Verbrauch kann ich nach 129 km noch nicht Genaues sagen... werde nätürlich darüber aktuell berichten
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Geändert von Rotzi (17.03.2008 um 20:36 Uhr) |
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