Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.09.2007, 10:27   #1
neujapaner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Ort: Groß-Zimmern
Beiträge: 2
Standard Gasumbau L2?

Hallo, ich bin neu im Forum und seit kurzem Besitzer eines Cuore plus.
Wir würden ihn jetzt gerne zum Gasauto umbauen lassen. Allerdings haben wir jetzt hier einiges schlechte über den Umbau bei einem Cuore gelesen. Auf was müssen wir achten?
Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß Miriam
neujapaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 12:31   #2
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Hm das ist so eine Sache bei Daihatsu mit Gas, da Daihatsu selbst keine Autogas-Umrüstung empfiehlt.

Ich würde es eher nicht machen, da es der Langlebigkeit des Motors schaden kann.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 13:19   #3
145db
Benutzer
 
Benutzerbild von 145db
 
Registriert seit: 18.11.2005
Alter: 42
Beiträge: 400
Standard

Kiessetz und Schmidt in WI bieten Gasumbauten an... haben sie zumindest noch vor 2 Jahren. Das liegt ja mehr oder weniger bei dir in der Gegend.
Ruf am besten mal an und frag nach den Möglichkeiten und Kosten: http://www.kiessetz-und-schmidt.de/
__________________

killed by FTG. R.I.P.
145db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 18:31   #4
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.694
Standard

Wie viele Kilometer soll denn der Cuore noch bei euch laufen ?
Bei sparsamer Fahrweise kommt man mit Benzin für 6€/100 km aus - bei Gas sind es bestimmt auch 4€ mit Startbenzin und sonstigen zusätzlichen Kosten.
Je nach Umbaukosten musst du dann schon sehr viele Kilometer zurücklegen, bis sich das rechnet.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 08:01   #5
daihatsu-stuttgart
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 2
Standard

Ich baue schon seit einigen Jahren Fahrzeuge auf Autogas um. Einen L2 habe ich noch nicht umgebaut, jedoch weiss ich das mein Kollege Arnold in Traunstein schon einige umgebaut hat. Kannst mir ja mal schreiben.
daihatsu-stuttgart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 10:14   #6
neujapaner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Ort: Groß-Zimmern
Beiträge: 2
Themenstarter
Standard Gasumbau

Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Unser Cuore ist erst 5900 km gelaufen und EZ: 11.2006. Damit sollte er noch ein paar KM laufen, das lohnt sich auf jeden Fall bei uns. Der Gasumbau würde sich nach meiner Rechnung nach ca. 70.000-80.000 km rechnen. Das sollte der Cuore doch locker schaffen, hoffe ich zumindest.
Bei kiessetz-und-schmidt haben wir auch mal angerufen, die meinten das es gehen würde, man muss halt die Ventile entsprechend schützen und es würde sich nach ca. 70.000 km rechnen. Der Umbau bei denen würde geschätzt ca. 2600-2700 Euro kosten.
Wir haben ein Angebot für 2300 Euro mit allem ( incl. Flash-Lub für die Ventile) für eine Prins-Anlage von einem der fast nur Gasumbau macht.
Was haltet Ihr von dem Preis?

Gruß Miriam
neujapaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 11:37   #7
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

Eine kompetente Antwort bekommst Du bestimmt bei Herrn Ditters ( Autohaus Ditters ) in Stuttgart. Kann ich nur empfehlen

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 12:31   #8
eichi58
Benutzer
 
Benutzerbild von eichi58
 
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Kalletal
Beiträge: 61
Standard

Ich habe wegen Gasumbau YRV 1,3 eine Mail an Daihatsu Deutschland geschickt. Die raten ab, da lt. interner Versuche der Motor (Ventile+Ventilsitze) auf Dauer Schaden nehmen wird. Auch der Einbau einer Zusatzschmierung wie Flashlube und vorsichtiges Fahren ohne hohe Drehzahlen sollen das nicht verhindern.
Schade, unser Wagen hat auch erst 17.000 runter, würde sich noch lohnen.
Der Umrüster machte eigentlich einen guten Eindruck und sagte, es gäbe keine Probleme, der Gasanlagenhersteller "Prins" würde in Zusammenhang mit der Zusatzschmierung Flashlube keine Probleme sehen.
Ich rüste nicht um, wenn ich zur Sicherheit die Ventile alle Nasen lang kontollieren lassen muss, ist ein Teil des gesparten schon wieder weg und die Gefahr eines Motorschadens / Verschleisses fährt auch stets mit.
__________________
Friedrich

Cuore L701 / YRV 1.3 / Burgman AN 650
eichi58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 03:56   #9
onir
Benutzer
 
Benutzerbild von onir
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Weißenbrüchen
Alter: 41
Beiträge: 34
Rotes Gesicht

Hallo neujapaner,

erstmals viele Grüße. Fahre selbst einen Cuore (L251) mit Autogas (LPG).
Hab bei knapp 21.000km Umrüsten lassen. Mitlerweile sind ca. 24tkm mit LPG absolviert. Bisher kann ich auch noch (Betonung auf noch) nichts negatives berichten. Die Motorkontrolllampe geht/ging ab und zu an mit der Fehlermeldung "Kraftstofmischung zu mager". Was jedoch nicht soo schlim ist (bitte korregiert mich, wenn ich da Falsch liege). War letze Woche beim Dai Händler wegen der 45tkm Inspektion. Der hat sich die Ventile usw. mal angesehn. Bisher nichts ausgewöhnliches bzw. besorgniseregendes. Die Gaseinsprizventile (so sagt er) hätten ein paar Rußablagerungen. Wird aber im laufe der Woche behoben (Reinigungsadditiv im Benzintank und ein wenig mit Benzin fahren.)
Jedoch fährt die Ungewissheit immer mit. Du wirst mit der Zeit dann auch sehr hellhörig und achtest auf jede noch so kleine Veränderung bei den Motor/Fahrgeräuschen. Das macht mich total kirre. Der Cuore ist halt nicht für LPG/CNG freigegeben. Wenn der Motor kaputt geht stehst Du dann halt da. Nochmal würde ich das wohl auch nicht machen, wenn dann ein OEM CNG oder LPG Fahrzeug. Meine Umrüstung hat 2.400€ gekostet. Eine KME - Anlage mit FlashLube. Ob die sich jemals rentieren wird mit allen Nebenkosten.. ich wage es zu bezweifeln. Jedoch tut man der Umwelt einen kleinen Gefallen, das ist ja auch schon was, oder?
Jedenfalls frag mal hier im Forum, den techman. Er hat seinen Cuore mit voller Werksgarantie bei seinem Dai Händler umrüsten lassen und gekauft. Er kann dir sicher weiterhelfen.
MfG
onir
__________________
Spritmonitor.de
onir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 07:03   #10
japan-ossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

den umbau beim L251 kann ich auch nix entgegen setzen habe selber 3stück umgebaut und die fahren alle ohne problem und das schon viele viele kilometer

leider rechtet sich die anlage aber erst ab 50000km da der so schon wenig verbraucht

bei frage steh ich gern zur seite
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L2 L251 Bond003 Die Cuore Serie 3 05.03.2012 17:51
Cuore L2: Alle Schlüssel weg HeikeS Die Cuore Serie 4 28.12.2011 14:22
Bremssattel / Bremse fest und schleift... L2 (7111/379) Witzlaff Die Cuore Serie 29 07.02.2010 03:07
Digitaluhr aus L7 im L2? SAN-L201 Die Cuore Serie 9 05.07.2009 01:53
Cuore L2 Motorenkontrolllampe leuchtet cramaz Die Cuore Serie 8 02.12.2008 20:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS