Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.10.2007, 21:47   #71
bonn-q
Benutzer
 
Benutzerbild von bonn-q
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 37
Standard

Hallo Rudi,

ich bin ja nur gefragt worden und in den Auflagen zur ABE für diese Felgen steht es halt.
Ob sich im tiefsten Winter einer von der netten Trachtentruppe darum kümmert und dir peinliche Fragen stellt halte ich auch für eine Legende.
Aber so sind mal halt die Deutschen!!!!
Gruß bonn-q
bonn-q ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 21:54   #72
Thunderbird74
Benutzer
 
Benutzerbild von Thunderbird74
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Immenstadt im Allgäu
Beiträge: 368
Standard

@ Brasil

was hatten denn die felgen für masse die angeblich nicht für den allrad zugelasen sind?

Theoretisch ist es eigentlich egal es sei denn der allrad hat eine andere aufhängung hinten so das es bei bestimmten ET´s zu eng wird..
Sollte die für Allrad zugelassene Felge aber die selben größen angaben haben wie die nicht zugelassenen (Durchmesser/ ET / Tragelast) dann scheiß drauf, du solltest se dann auf jeden fall eingetragen bekommen sobald tragelast und freigeänigkeit gegeben ist
Ansonsten hat mir mein Dai händler damals Felgen mit Reifen für 400€ angeboten.. wenn ich mich recht erinnere waren das stahl felgen... frag doch bei deinem händler mal nach
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 22:25   #73
pförtner
Ehrenuser
 
Benutzerbild von pförtner
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: Berlin-Spandau (St.Aaken)
Alter: 71
Beiträge: 1.534
Themenstarter
Beitrag

Zitat:
Zitat von Brasil Beitrag anzeigen

Ich hab jetzt nen kleinen Reifenhändler-Besuchsmarathon hinter mir. Das Ergebnis: niederschmetternd!!
Die Aussagen gingen von "da können wir leider garnichts anbieten" über "wir können nur den Sommerreifen von der vorhandenen Felge runter und nen gleichgroßen Winterreifen draufziehen und abwarten/hoffen, dass es bis nächstes Jahr passende Stahlfelgen gibt" bis "da gibt es was, das müßte passen"!! Echt grausam!! ATU z.Bsp. konnte nur verschiedene 4 Felgen anbieten und als die Angebote ausgedruckt wurden, stand klein unten dabei "nicht für Allrad"... Eine einzige war von ATU "freigegeben" und das war eine recht feingliedrige und äußerst schlecht zu putzende und pflegende Felge Von Aluett (Modell Alu073). Ein anderer Händler hat mir ne Felge angeboten, die angeblich ohne Einschränkung auf den Materia montiert werden kann (Ronal R42). Inzwischen bin ich so weit, dass ich die wohl bestellen werde und wenn ich die ABE in den Händen habe und keine Freigabe vorhanden ist, dann geht das Material wieder retour. Meine Fresse ist das eine Komödie!!

Mathias
Hi Mathias grüße aus Bärlin

weiß nicht, ob du das gesehen hast

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&postcount=33

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...9&postcount=39

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...8&postcount=42

LG Volker
__________________
Gruß der Volkmän


ES WAR SCHON IMMER ETWAS BESONDERES 1N SPANDAUER ZU SEIN
und wenn es draußen stürmt und schifft, rettet mich mein Treppenlift


Materia M402 - 1,5L Autom............27.07.2017 = 10 Jahre = 114.160 Km
.................................................. ........27.07.2019 = 12 Jahre = 128.219 Km
.................................................. ........27.07.2020 = 13 Jahre = 133.556 Km


...... meine 4 Alben
pförtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 07:48   #74
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 50
Beiträge: 175
Standard

@Thunderbird,
ganz normal: Ronal R42 6x14 KSL 4/100 ET 38 für Michelin A3 in 175/65/14.

@Volker,
vielen Dank für die Links. Genau das ist die Felge, die ich nun auch nehmen möchte. Allerdings steht ja auch in deinem 2. Link mit der ABE beim Materia in der Spalten Auflagen "Frontantrieb". Das interpretiere ich nun so, dass diese Felge nur für den Frontantrieb zugelassen ist mit den genannten Bedingungen und quasi für den Allrad garnicht. Die andere Möglichkeit, dass die Felge für den Allrad ohne jegliche Einschränkungen einsetzbar ist, halt ich eigentlich für sehr unwahrscheinlich. Oder seh ich das falsch?
Meine Verwirrung ist inzwischen ohnehin bald ganz komplett: auf der Homepage des ortsnahen Händlers läßt sich auch das genannte Paket (Ronal R42 + Michelin A3 in 175/65/14) speziell für den Allrad schnüren und in der ABE dann wieder die Auflage "Frontantrieb".

Gruß Mathias
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 08:53   #75
r.groebner
Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Tirol
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von bonn-q Beitrag anzeigen
Ob sich im tiefsten Winter einer von der netten Trachtentruppe darum kümmert und dir peinliche Fragen stellt halte ich auch für eine Legende.

Gruß bonn-q
Hi Mathias, da würde ich es mit bonn-q halten, Rauf mit den Rädern die für den 2WD zugelassen sind und keine weiteren Probleme. Rein praktisch kann ich mir sowieso keinen Unterschied zu 4WD vorstellen und papiermäßig wird sich niemand darum kümmern. Auch in einem Schadensfall muß dir die Versicherung nachweisen dass die Ursache an papiermäßig falschen Reifen liegt.Praktisch und logisch wäre das sowieso nicht!
Gruß Rudi
__________________
...einen Materia zu fahren ist einfach was Besonderes!
r.groebner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 12:42   #76
patrick33
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 55
Beiträge: 24
Standard

So,habe ein kleineres Problem.Hatte vor meinem Materia einen daihatsu Grand Move, mit Winterreifen auf Stahlfelge(4x100x56,5 ET 45), jetzt meine Frage,passen diese auf den Materia(war schon bei 3 Reifenhändler),keiner konnte mir auskunft geben.Freue mich auf eure Antworten,Gruss aus Wuppertal
patrick33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 13:48   #77
Ingo S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo S.
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 47199 Duisburg
Alter: 48
Beiträge: 448
Standard

Passen nicht, das Maß des Mittellochs ist ein anderes.

Ingo
__________________
Materia 1.3

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 15:48   #78
Thunderbird74
Benutzer
 
Benutzerbild von Thunderbird74
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Immenstadt im Allgäu
Beiträge: 368
Standard

naja... wenn das mittelloch en tick zu groß ist ist das kein weltuntergang aber die ET 45 könnt ein problem sein, ansonnsten.. tragfähigkeit abchecken wenn die passt istßs theoretisch möglich die felgen zu montieren (das mittleloch hat keine tragfähige funktion sondern nur eine zentrierende , mein reifenhändler hätt sogar meine alus ohne den ring montiert (hatte bis dato keine passenden) hab dann aber welche besorgt (aus rein idiologischen gründen *gg*)
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 16:08   #79
Ingo S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo S.
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: 47199 Duisburg
Alter: 48
Beiträge: 448
Standard

Zitat:
das mittleloch hat keine tragfähige funktion sondern nur eine zentrierende
Dann ist das Montieren der Räder bestimmt auch günstiger, man kann sich ja dann auch gleich das Auswuchten sparen ;-)
Mal im ernst, wärend man auf die Ringe wartet ist das ok. Aber den ganzen Winter mit einem evtl. flatternden Lenkrad zu fahren?!?

Ingo
__________________
Materia 1.3

Originaler Aluradsatz mit neuen Felgen zu verkaufen!!!
Ingo S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 18:51   #80
Thunderbird74
Benutzer
 
Benutzerbild von Thunderbird74
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Immenstadt im Allgäu
Beiträge: 368
Standard

da flattert nix du tust dir nur leichter beim montieren, die entgültige zentrierung erledigen, die dann angezogenen schrauben, lediglich das ansetzen der felge beim montieren ist etwas ungünstig... logisch weil man ja das rad heben muss bis die schrauben angesetzt sind.

Da ich nur 3 zentrierringe für meine felge herbekommen habe (vorerst) fahre ich bei einer felge auch ohne den zentrierring (welcher übrigends auch nicht immer auf den millimeter stimmt). bei meinen felgen vom vorgänger auto war trotz passender zentrierringe ein halber millimeter spiel, was mehr als ausreichend für eine EXTREME unwucht wäre (unfahrbar)wenn die schrauben nicht automatisch zentrieren würden, hatte aber nie die geringste unwucht wie auch jetzt bei der einen felge wo der zentrierring fehlt
Thunderbird74 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winterreifen auf Original Materia Alufelge Pandinus Die Materia Serie 44 10.11.2011 22:27
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS