Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.10.2007, 21:05   #61
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Hallo,

man sollte auch bedenken, wenn der Reifen montiert wird ist da ja automatisch Luft drinn (der Reifen wird ja nicht im Vakuum auf die Felge gezogen). Daher ist der Stickstoffanteil bei ner Reifengasbefüllung gar nicht so hoch. Ob einem der Spaß 2,5€ pro Reifen wert ist, muss jeder selber wissen.
Was die größeren Moleküle von Stickstoff angeht: wenn ich mich jetzt nicht vertue hat Sticktoff nur im Verbund größere Moleküle, einzeln sind die fast gleichgross mit Sauerstoff.
Die Reifenhändler werben immer mit super tollen Vorteilen, aber die wollen ja auch verdienen, ähnlich der "7 Grad Lüge bei Winterreifen". Sowohl ADAC als auch diverse Autozeitungen haben bisher keinen nennenswerten Vorteil von Reifengas im alltäglichen Verkehr gefunden.

Gruss Eva
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 21:16   #62
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Noch ein guter Einwand!
Daran hab ich auch noch garnicht gedacht. Bisher war der eh hohe Stickstoffanteil der Luft Hauptgrund und -argument.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2007, 22:35   #63
MrWulff
Benutzer
 
Benutzerbild von MrWulff
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 38
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von Brasil Beitrag anzeigen
@MrWulff,

hast du dir nun die Reifen im ebay geholt? Welche Reifen waren auf den Felgen montiert (es stehen ja 3 verschiedene Marken in der Beschreibung)? Ist alles gut gelaufen, oder gab es irgendwelchen Ärger?

Gruß Mathias
Ne, noch nicht. Warte noch bis Ende des Monats, bis Winterpneues drauf kommen. Werde morgen oder so mal durchs Ländle fahren, mich beraten und Vergleichsangebote eiholen.
MrWulff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 08:47   #64
bonn-q
Benutzer
 
Benutzerbild von bonn-q
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 37
Standard

Hallo Brasil, hallo MrWulff,

seit gestern bin ich Besitzer von Winterräder für meine Sushibox.
Dank des Tipps (Seite 4) habe ich bei ebay zugeschlagen und bin dabei äußerst positiv überrascht worden.
Also der Ebay-Anbieter "Firma S-trading" hat nicht nur superschnell geliefert, sondern auch einen vorbildlichen Informationsaufwand zum Auftrag und zur Lieferung geleistet. Ich war also ständig über den Erfüllungsstand meiner Bestellung auf dem Laufenden.
Lieferung: Rondell Alu mit Uniroyal Plus 5, ausgewuchtet, Gasfüllung und passende Radmuttern. ABE für die Felgen per mitgelieferter Disk, Rechnung, Lieferschein, kostenlose Anlieferung über Spedition - alles super und der Preis sowieso: 399 Euro. Da konnte mein Dai-Dealer einfach nicht mithalten.
Also, Bedenkenträger außen vor - für den Rest sollte es eine Überlegung wert sein.
Gruß Bonn-q
bonn-q ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 08:59   #65
bonn-q
Benutzer
 
Benutzerbild von bonn-q
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 37
Standard

Nachsatz zu meinem Beitrag

hier der Link in die "Bucht"
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=020
und Tipp steht natürlich auf Seite 3
sorry
Gruß bonn-q
bonn-q ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 12:05   #66
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 50
Beiträge: 175
Standard

Hallo bonn-q,

vielen Dank für die Info´s, kannst du mir bitte mal in den Unterlagen nachschauen, ob die Reifen auch für den Allrad eine Freigabe haben oder nur für den Frontantrieb? Ich habe momentan richtig Probleme für meinen Allrad Winterkompletträder zu bekommen.

Gruß Mathias
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 16:50   #67
bonn-q
Benutzer
 
Benutzerbild von bonn-q
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 37
Standard

Hallo Mathias,

kurz gesagt, vergiss es und suche weiter (leider auch keine richtige Hilfe für dein Problem.

Für das genannte Sonderrad 5,5 x 14 H2 Typ 29 554 von Rondell gibt es für Allrad keine ABE, sie wird in den Auflagen unter Ziffer A 58 direkt ausgeschlossen. Hier heißt es:
"Rad-Reifen Kombination nicht zulässig an Kfz mit Allrad".
Davon sind alle Materia-typischen Reifengrößen betroffen:
175/65 R 14, 185/60 R 14, 195/55 R 14 und 195/60 R 14

Tut mir leid dir nicht helfen zu können
Gruß Wolfgang
bonn-q ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 18:28   #68
r.groebner
Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Tirol
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von Brasil Beitrag anzeigen
Hallo bonn-q,

vielen Dank für die Info´s, kannst du mir bitte mal in den Unterlagen nachschauen, ob die Reifen auch für den Allrad eine Freigabe haben oder nur für den Frontantrieb? Ich habe momentan richtig Probleme für meinen Allrad Winterkompletträder zu bekommen.

Gruß Mathias
Hallo 4WDler,
Versteh ich nicht ganz, habe in meinem Leben schon gut ein Duzend Allrad-PKW gehabt und noch nie einen Gedanken an eine Reifen-Freigabe für die Antriebsart verschwendet. Für Allrad sind immer die gleichen Reifen zugelassen wie für Vorder-oder Hinterradantrieb. Zumindest in Austria!
Unser Materia Allrad fährt sowiso fast nur mit Vorderradantrieb und nur bei Bedarf(Schlupf) werden die Hinterräder zugeschaltet. Dazu braucht er bestimmt keine anderen Reifen wie der 2WD.
Gruß Rudi.

PS Auf meinem habe ich Nokian Hakkapelitta 4 mit Spikes
175/65/R14 auf RC-Brock 6x14 ET35 montiert!
__________________
...einen Materia zu fahren ist einfach was Besonderes!

Geändert von r.groebner (12.10.2007 um 18:34 Uhr)
r.groebner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 21:13   #69
crasti
Benutzer
 
Benutzerbild von crasti
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 143
Standard

Hallo Leute

Habe heute meine winterreifen bekommen yokohama w-Drive 902a 185/55/15
und das für 64 euro ink.versand das stück:tongue:
im reifen geschäft war er nicht unter 81€ zu haben .
die werde ich jetzt auf die org.felge aufziehen somit habe ich keine probleme wegen eintragen oder so :licht:
17 zoll gibst dann im frühjahr,
werd mal über den winter den markt beobachten
vieleicht sind sie da ja etwas günstiger
__________________
Mfg Roli aus Tirol Burgunderroter Materia seit 06.07
crasti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 21:46   #70
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 50
Beiträge: 175
Standard

@Wolfgang,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, damit muss ich leider die mit Abstand günstigste Lösung abhaken.
@Rudi,
viva Austria, es gibt halt doch noch Länder, in denen die Bürokratie nicht überhand genommen hat. Glückwunsch, ich hoffe, du weißt dein Glück zu schätzen...

Ich hab jetzt nen kleinen Reifenhändler-Besuchsmarathon hinter mir. Das Ergebnis: niederschmetternd!!
Die Aussagen gingen von "da können wir leider garnichts anbieten" über "wir können nur den Sommerreifen von der vorhandenen Felge runter und nen gleichgroßen Winterreifen draufziehen und abwarten/hoffen, dass es bis nächstes Jahr passende Stahlfelgen gibt" bis "da gibt es was, das müßte passen"!! Echt grausam!! ATU z.Bsp. konnte nur verschiedene 4 Felgen anbieten und als die Angebote ausgedruckt wurden, stand klein unten dabei "nicht für Allrad"... Eine einzige war von ATU "freigegeben" und das war eine recht feingliedrige und äußerst schlecht zu putzende und pflegende Felge Von Aluett (Modell Alu073). Ein anderer Händler hat mir ne Felge angeboten, die angeblich ohne Einschränkung auf den Materia montiert werden kann (Ronal R42). Inzwischen bin ich so weit, dass ich die wohl bestellen werde und wenn ich die ABE in den Händen habe und keine Freigabe vorhanden ist, dann geht das Material wieder retour. Meine Fresse ist das eine Komödie!!

Mathias
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winterreifen auf Original Materia Alufelge Pandinus Die Materia Serie 44 10.11.2011 22:27
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS