Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.09.2007, 22:21   #41
Richard_Nbg
Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Zirndorf
Alter: 54
Beiträge: 229
Standard

Ist der neue Justy
http://www.subaru.de/neu-ist-trumpf/warum-ein-justy.htm
Richard_Nbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 22:30   #42
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

höhr ma wenn du dich einlogst klick ma auf neue Beiträge und du findest: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=20439
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 23:54   #43
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Idee

Folgt man dem link, den freestyler78 vorgeschlagen hat, kann man sich in diesem thread über weitere links zu anderen threads freuen und irgendwo hat Rainer das hier schonmal gepostet :

http://www.fhi.co.jp/english/news/pr.../07_02_26e.pdf

Alle Klarheiten beseitigt ?
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 08:33   #44
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe diese Threads jetzt zusammengeführt :)

Geändert von Rainer (08.09.2007 um 08:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 15:56   #45
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard Platform- und Modellaustausch

Hallo,
ich finde den Schritt der Hersteller einleuchtend.
Um effizienter zu produzieren werden ja schon lange Platformen für meherer Modelle verwendet, VW macht das, GM (Opel, Saab..) auch.
Durch diese Zusammenarbeit kommen auch Spartenhersteller an gute moderne Motoren; man darf nicht vergessen, was diese Entwicklungen heutzutage kosten. Bei Saab gab es lange Zeit einen Motor mit oder ohne Turbo. Einfach, weil der Turbo die einfachste Art war, die Leistung einer Motorplatform zu heben. Zumindest bevor man über Verbrauch und Abgase nachdachte. War wohl beim Charade Turbo auch der Fall. Warum allerdings die Yaris/Sirionmotoren was eigenes sind, versteh ich nicht. Auch ein Materia/Sirion-Diesel wäre gut.

Für Dai ist der Justy kein Problem, solange sie billiger anbieten als Subaru:
Der Subaru-Fahrer, der einen neuen Justy kaufen möchte, weil er die Marke und Werkstatt toll findet, kauft den teuren Justy (ausser der Händler gibt ihm nen Tipp).
Der Dai-Fahrer, der einen neuen Sirion möchte, geht zum Dai-Händler.
Interessant sind die informierten Kunden, die eigentlich den Justy kaufen wollen, aber dann den billigeren Sirion nehmen. Hier kann Dai nur gewinnen.
Aber dass diese zwei Spartenhersteller sich gegenseitig kannibalisieren, glaub ich nicht.

Man kann es auch als Auszeichnung sehen, dass Subaru, die für robuste Arbeitstiere stehen (mit den Sportcoupes sind die ja immer auf die Schnauze gefallen) jetzt Dai verkauft!

M
PS: manchem Dai-Händler würde es sicher gefallen, wenn er einen Corolla Diesel für 2000€ weniger als Toyota im Programm hätte!!

Geändert von markusk (11.09.2007 um 15:59 Uhr) Grund: ---------------------------------------------------------------------
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 20:04   #46
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.694
Standard

@markusk:

Ich stimme dir mit dem meisten was du geschrieben hast zu - aber es sind nicht alle Infos auf dem neuesten Stand.
Der aktuelle Yaris hat nämlich die gleichen Benzinmotoren wie der Sirion.

Und den Sirion hat Subaru auch deshalb mit in das Angebot aufgenommen, weil der Flottenverbrauch dadurch gesenkt wird und es die billigste Lösung war - und Toyota soll ja inzwischen auch schon bei Subaru etwas zu sagen haben.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 20:35   #47
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Ach siehste, haben die also jetzt doch die selben Motoren im Yaris! Ist sicher kein Fehler!

Ich denke mal, dass der Sirion ein Justy geworden ist, weil Toyota ja angeblich bei Subaru engestiegen ist. Dann verkaufen sie natürlich lieber den Sirion als den Swift. Den Flottenverbrauch senken sie natürlich auch, aber das ging/geht mit dem Swift auch. Der Swift lief/läuft ja in den USA als Geo und das ist GM. Flottenverbrauch eben!

Ich bin durch zufall mal auf ein Forum von Subaristen gestossen, wo der erste SwiftJusty recht verflucht wurde und dem letzten SubaruJusty nachgetrauerrt wurde, weil der wohl unkaputtbar war.
Ich bin in den USA erst bei dem Freund eines Bekannten in diesem Modell mitgefahren. Nach seiner Aussage war die Karre in den letzten 20 Jahren in der Familie und noch nie ausserplanmässig in der Werkstatt. Der Meilenzähler war hinüber, deswegen konnte er nur schätzen: Es war viiiiiiiiiiel! Gut, das winterfreie Californien und der fehlende TÜV helfen da natürlich...

Bei der Suche ach einem Foto von dem Coupe bin ich auf das hier gestossen:
Da ist wohl ein Porsche mit nem Fiat500 gepaart worden!?

Geändert von markusk (11.09.2007 um 20:37 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2007, 23:22   #48
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Der neue Justy hat ebenso wie der Sirion "nur" 8 Jahre Garantie gegen Durchrostung - im Gegensatz zu allen anderen Subarus, die 12 Jahre bieten.

Die Anschlussgarantie :
http://www.subaru.de/flyer_anschlussgarantie.pdf

Der 15 Jahre Langzeit-Mobilitätsschutzbrief :
http://www.subaru.de/kundenservice/g...mobilitaet.htm

Der ^^ könnte allerdings teuer kommen - 300 € je "vollständigen" Kundendienst wie beim Sirion sind ja deutlich mehr als die ca. 50 €, die die Automobilclubs im Jahr für eine Mitgliedschaft haben wollen. Auf jeden Fall eine schlaue Form der Kundenbindung.

Der Justy auf der IAA hatte übrigens hinten eine Stoff-Abdunklung innen an den Fenstern, die es laut "Fachfrau" im Zubehör gibt.
Eventuell lässt sich im Subaru Zubehör etwas finden, das man auch am Sirion verwenden kann.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 14:37   #49
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Der Justy auf der IAA hatte übrigens hinten eine Stoff-Abdunklung innen an den Fenstern, die es laut "Fachfrau" im Zubehör gibt.
Eventuell lässt sich im Subaru Zubehör etwas finden, das man auch am Sirion verwenden kann.
Das wäre ganz toll, weil man dann "preiswert und individuell" ausstatten und nachrüsten kann und es passt (hoffentlich...)
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 00:11   #50
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ok: hab letzte Woche gelesen, dass der neue Justy, der eigentlich ein Sirion ist, nur als 2WD gebaut wird.

Subaru Schweiz habe daher die gesamte noch vorhandene Produktion des alten Justy aufgekauft, um den Justy weiter als 4WD anbieten zu können. Subaru lebt ja in der Schweiz von 4x4.

Ich frag mich allerdings, ob die Herren Manager sich da nicht das Leben unnötig schwermachen. Daihatsu liefert ja dasselbe Auto wie der neue Justy. Ums anders zu sagen: Der neue Subaru Justy ist ein Daihatsu Sirion. Aber den Sirion gibts mit 4WD. Auch in der Schweiz.

Mal sehen, wie lange es dauert, bis auch die Bauernschaft als traditionelle Subaru-Kundschaft das merkt. Kann ja nur gut sein für Daihatsu.

Einen Nachteil hat das Ganze aber vermutlich.
Kennt erstmal jedes Kind Daihatsu, und weiss, dass das gute Autos sind, dann fangen in null Komma nichts die Preise an zu steigen. Und dann ist Daihatsu auch nichts anderes mehr als ein Anbieter unter vielen. So ähnlich wies bei Subaru jetzt läuft. Bezahlbare Autos sind nicht erhältlich bei Subaru, und die Werkstätten kosten auch dementsprechend mehr.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Farben bei Daihatsu - Was für ein Rot ist das? N-Lafesta Daihatsu Allgemein 8 24.05.2011 09:44
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Motoröl für Daihatsu Sirion M3 ? PAULInski Die Sirion Serie 18 10.10.2009 19:35
Neue Concept Cars von Daihatsu, u.a. Sirion SPORT Mannheimer Daihatsu Deutschland 21 26.09.2006 18:37
DAIHATSU leistet beim neuen SIRION 1.3 Pionierarbeit Rainer Die Sirion Serie 0 22.04.2005 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS