Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.02.2007, 17:16   #51
eitlerr
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

91 oktan. alles andere wäre finanzieller schwachsinn
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 08:04   #52
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von eitlerr Beitrag anzeigen
91 oktan. alles andere wäre finanzieller schwachsinn
Stimmt !
Aber ich habe doch noch einmal voll gemacht (mit voll meine ich richtig voll!)für 1,379 €/l (sh. Zapfsäule).

Durchzug besser (bergauf), Vibrationen weniger, Topspeed bei Gegenwind und 5° C nicht wirklich lohnenswert zu testen - Verbrauch so ca. 5 % (wenn überhaupt) niedriger.

Nächste Woche kommen wieder 650 km dazu - bald gibt´s das Endergebnis.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 21:01   #53
Jürgen
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort: Österreich
Alter: 57
Beiträge: 45
Standard

Hallo,
ich besitze ein Sirion 1,3 AWD und tanke Autogas 8,2 Liter/100 km (im Durchschnitt).
Autogasanlage Icom
Viele Grüße
Jürgen
Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 10:48   #54
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Endergebnis :
Bei 15 % Aufpreis im Gegensatz zum Normal müsste der Verbrauch auch um 15 % sinken, damit es sich rechnet.
Bei 4,1 im Schnitt mit den Winterreifen/bei schlechtem Wetter ... müsste der Verbrauch also auf 3,7 - 3,8 sinken.

Obwohl der Ostwind mich vom Bayerischen Wald bis nach Hause getragen hat und das Wetter relativ gut war (- sogar mal 90 km ohne Licht möglich), ist der Verbrauch immernoch bei 3,88 Liter.

Es rechnet sich also nicht - war ja schon klar, wenn´s noch 10 Cent teurer als SuperPlus war.
Super oder SuperPlus hingegen könnten sich rechnen.

Topspeed hätte ich zwar bei dem schönen Rückenwind austesten können, aber - s.h. Signatur.

Etwas anderes ist mir aber aufgefallen :
Das Chromendstück ist mitlerweile richtig schwarz und obwohl der Motor warm war kamen bei einem Ampel(-Mini-)Duell weiße Rauchwolken aus dem Auspuff.

Somit stellt sich mir die Frage :
Verbrennt der Motor bei einer höheren Oktanzahl besser (wie es versprochen wird) oder kann der Motor garnicht so mit dem Sprit umgehen wie ganz moderne mit DVVT etc.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 18:29   #55
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Nach 340 km wieder mit Normalbenzin muss ich sagen, dass ich die Mehr-Leistung bergauf vermisse - nicht aber das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen.

Alles hat seine Vor- und Nachteile, der Preisunterschied ist nicht das Problem - aber da der Motor ursprünglich für Normalbenzin ausgelegt ist belasse ich es auch dabei.

Wofür fährt man schließlich Daihatsu ?
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 21:31   #56
eitlerr
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

dem letzten satz kann ich nur vollinhaltlich zustimmen
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 02:36   #57
Danowi
Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Zollenreute
Alter: 46
Beiträge: 35
Standard

Also der L701 und L251 brauchen mit Super 1,5 Liter mehr. Deshalb nur Normalbenzin ...
__________________
Daniel

Danowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 11:33   #58
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von Danowi Beitrag anzeigen
Also der L701 und L251 brauchen mit Super 1,5 Liter mehr. Deshalb nur Normalbenzin ...
Bin ja inzwischen auf Super umgestiegen (ich Verräter - Begründungen stehen irgendwo im Forum, will ich jetzt keinem Aufzwingen - könnte die Beiträge aber raussuchen) ...

Jeder hat andere Erfahrungen, aber das halte ich für übertrieben.
Dass sowohl der L251 als auch der L701 1,5 Liter mehr verbrauchen ist schon unrealistisch. Mein M100 braucht eher weniger, was den L701 schonmal widerlegt.

Ich persönlich glaube ja, dass veränderte Fahrgewohnheiten für einen erhöhten Verbrauch die Ursache sind. Weder der Sprit von der Billigtankstelle (solange nicht gestrecktes Zeug aus dem Ausland) oder ein paar Oktan mehr oder weniger lassen solche Schwankungen zu.

Allerdings muss man um eine Schwankung von 1,5 Liter herbeizuführen schon völlig anders fahren - und zwar über die komplette Strecke hinweg.

Dass bei mir sich nichts tut ... also, dass ich immer mit unter 4,5 Litern fahre ist mir ohnehin ein Rätsel ... vielleicht kann man einen Motor ja doch erziehen, oder ich hab´s einfach drauf !

Das mit der veränderten Fahrgewohnheit kann ich mit 25Plus belegen :

Der fährt immer anders - hält es aber meist über die gesamte Reichweite durch.

Fährt er langsam braucht er unter 4 Liter.
Fährt er Autobahn (vollgas Autobahn) braucht er über 6 Liter.
Fährt er normal (Autobahn mit 120-160 enthalten (etwa 5 %), Stadtverkehr (inklusive Stau, Ampelspurts ... etwa 5 bis 10 %) und Landstraße mit 80 bis 100) braucht der Cuore 4,8 Liter. Fährt er einen Mix kommen Verbräuche wie 4,2 oder 4,5 raus.


Als ich gefahren bin wie mein Bruder war der Verbrauch bei 5,5 Litern ...
Klar beim Sirion M100.

Um deinen Verbrauch zu erläutern bräuchte ich allerdings deine Einträge bei Spritmonitor ... die links in deiner Signatur gehen nämlich nicht.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (05.05.2007 um 12:08 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2007, 22:29   #59
icepick34HH
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von icepick34HH
 
Registriert seit: 03.01.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 14
Standard

also mein m3 verbraucht auch zuviel. wenn ich stadt fahre wie ein schein toter und früh hochschalte und ungefähr 45 km/h fahre und vorraus schauen kann man es auf 5,8 liter bringen aber wer will schon langsam schleichen.
hab so wenn ich normal fahre 7,5 liter bei voll last 10 liter. fahre den 1,0:gaga:
icepick34HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2007, 21:48   #60
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Servus!

Ich bin beim M100 inzwischen auf Super umgestiegen.
Der Motor läuft damit viel ruhiger und hat merklich mehr Leistung.
Gerade im niedrigeren Drehzahlbereich ist der Durchzug besser geworden.
Außerdem bin ich aufgrund vom geringeren Verbrauch auch billiger dran.
Mit Normal hab ich zwischen 4,8 und 5,2l/100km gebraucht.
Bei gleicher Fahrweise und Strecke (50% Stadt, 50% Außerorts) brauch ich mit Super nur 4,4l/100km, das lohnt sich schnell!

Gruß Martin
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTi - und was tankt ihr? power-gamer Die Charade Serie 13 20.01.2005 18:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS