Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.05.2007, 11:36   #21
Mannheimer
Vielposter
 
Benutzerbild von Mannheimer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 45
Beiträge: 1.770
Standard

Die Motoren sind die eine Sache, mich stört auch die Austattungen....
Was denkt Ihr wie froh ich wäre, hätte mein kleiner ESP und ASR ....
Dafür hätte ich gerne mehr bezahlt !
Kein Wunder das sich unabhängig vom Desgin der M101 und der YRV GTti so schlecht verkauft haben. Gerade das was Rainer gesagt hat, YRV mit Handschaltung, hätte ich vermutlich auch genommen.......
Und ob es ein Turbo Sirion geben wird, abwarten ist aber ne Preisfrage....
Zumal auch andere Marken schöne und gute Modelle haben die bezahlbar sind. z.B. der neue Civic Type R !
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 12:17   #22
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

...man muß auch berücksichtigen das der Japanische und der EU Auto Markt teilweise völlig verschieden sind...was sicher auch durch die unterschiedlichen Gesetze kommt. Vermutlich ist auch Dai der EU-Markt nicht so wichtig..der Umsatz ist dafür zu wenig...was aber auch an den hier angesprochen Sachen liegt. Im Asiatischen Raum ist eine viel größere Nachfrage nach kleinen kostengünstigen Autos vorhanden. Warum aber ausgerechnet gewisse Sachen/Ausstattungen die schon vorhanden sind, nicht in unseren Raum verfügbar sind ??...das es solche woanders gibt weiß der normalo Bürger der nicht im Forum mitliest sicher nix...Schade
Mich würde mal interessieren wie die Komunikation Händler/Importeur läuft..zb ob Rückfragen vom Hersteller kommen...was die Kunden wünschen usw.
Bei MB zb. läuft das eigentlich sehr gut (vermutlich deswegen auch ellenlange Austattungsvarianten/möglichkeiten)
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove

Geändert von mv4 (01.05.2007 um 18:04 Uhr)
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 12:27   #23
Kugel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kugel
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Mülheim
Alter: 60
Beiträge: 778
Standard

Ich stelle mal ganz "OT" ein "U" zur Verfügung.....

kann sich noch jemand an das Dai-Wohnmobil aus Australien (glaub ich) erinnern... Sachen gibt es dort.....

Gruß

Kugel
Kugel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 20:32   #24
Nightfly
Benutzer
 
Benutzerbild von Nightfly
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schwalbach - Elm (Saarland)
Alter: 38
Beiträge: 450
Standard

Zitat:
Zitat von Kugel Beitrag anzeigen
kann sich noch jemand an das Dai-Wohnmobil aus Australien (glaub ich) erinnern... Sachen gibt es dort.....
Naja, Daihatsu wurde dort aber inzwischen aufgelöst wenn ichs recht in Erinnerung hab
Nightfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 20:37   #25
o.boss
Benutzer
 
Benutzerbild von o.boss
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 202
Standard

Hi zusammen!
zum Thema Ausstattungen: Obwohl ich mich noch nie mit automatischen
Getrieben anfreunden werde, hielte ich eine moderne CVT-Automatic für
ein sinnvolles Angebot.
Bei einer Klimaautomatic wäre ich mir da nicht so sicher. Das sind nochmal
500 Euro mehr als die Klimaanlage, zahlt im Cuore bestimmt kein Mensch.
Ich hatte meine im Mazda 626 eigentlich nie benutzt, weil sie nicht nur die
Temperatur regelte, sondern auch an der Luftverteilung und an der Gebläse-
stufe rumfummelte (wenn mir das mit Stufe 4 eiskalte Luft auf den Balg
bläst, mag ich das gar nicht).
Stärkere Maschinen hätte ich auch gerne, ich meine auch, dass das eigentlich
machbar wäre, dank Baukastenprinzip.
zum Thema warum ich Daihatsu fahre: Für mich ist niedriger Verbrauch auf
jeden fall ein Thema. Auch von der Qualität her bin ich ganz zufrieden, ich
gebe allerdings nicht viel um den ganzen Spaltmass- und Softlackfetischismus.
Wenn ich vergleiche, wie viele alte L201 etc. herumfahren und wie viele alte
Polos oder Corsa 1 noch zu sehen sind...
Dann bin ich eigentlich auch mit dem Temperament zufrieden. z.B. Meine
Freundin ist Kindergärtnerin und fährt seit vier Jahren Auto. Für das Geld,
das sie für ein Auto ausgeben kann, hätte sie einen viel älteren Golf mit
55 PS kaufen können. Oder eben den L701 den sie jetzt hat. Mehr Tempera-
ment kriegt sie nicht für ihr Geld.
Ich wiederum fahre Daihatsu durchaus aus Überzeugung. Mein Copen hat
mit allem pipapo (Hohlraumversiegelung, Winterreifen etc.) 22.000 Euros
gekostet. Dafür hätten sich andere einen gebrauchten SLK oder Z3 gekauft.
Ich hab für den ganzen Premium-Driss nix übrig! Da fahr ich schon aus
lauter Frackigkeit Dai! da es der 1.3er ist, halte ich das Temperament für
vollkommen ausreichend. Und brauch nur 6-6,5 Liter Sprit im Schnitt.
Schlecht verarbeitet sind weder der L701 noch der Copen. Und auch wenn
der Copen spartanisch anmuten mag, so hat er alles was ich brauche.
Viel von dem Luxuskram wie Klimaautomatic (s.o.) und Tempomat hab ich nie
benutzt, wenn ich ehrlich bin, ich würde nicht einmal ein ESP kaufen.
Was mich zu Punkt 8 auf LSirion´s bringt. Ich bin Punkto Auto einfach
verrückt!
Ollie
o.boss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 22:58   #26
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Erstmal OT :

Meine ganz persönliche Meinung zu den Punkten, die alle so vermissen ... (muss jetzt nicht eine Diskussion herbeiführen - kann aber)

ASR hilft bei Glätte kaum und kann am Hang im Schnee das Aus bedeuten - eine Hilfe ist es nicht. Wer ohne ASR seine Reifen verheizt sollte mal über folgendes nachdenken : Anfahren üben oder ein schwächeres Auto kaufen.

Ein Tempomat ist reiner Luxus - für Vielfahrer sinnvoll aber Gasgeben kann man ja wohl selbst. Mit Tempomat pennt man ja erst recht ein auf der Autobahn ...
Am Beschleunigen oder Bremsen liegt es nicht, wenn man bei Sekundenschlaf einen Unfall baut - lenken kann ein Auto schließlich auch mit Tempomat nicht von selbst. Zudem bremst man später bzw. geht später vom Gas, wodurch der Verbrauch mitunter steigt.

ESP könnte schon Serie sein, ist es aber auch bei anderen Herstellern noch nicht. Noch 5 Jahre, dann ist es das wohl, gerade weil es ein Sicherheitsfeature darstellt. ABS hat sich schließlich auch durchgesetzt ... naja - ist natürlich auch etwas ganz anderes.

Eine Klimaautomatik ist ebenso reiner Luxus. Sie ist zwar unkompliziert, macht aber auch nichts, was ein Fahrer nicht selbst hinbekommen würde.
Wenn das Auto warm ist (beim Losfahren) muss man eben die manuelle Klimaanlage voll aufdrehen und dann langsam herunterregeln.
Das zieht dann aber - also lässt man es bleiben mit der Behauptung eine Klimaautomatik würde es besser machen - wie o.boss schreibt kann sie es aber auch nicht unbedingt besser ...

Zurück zu den Motoren - am Beispiel des Sirion M300 :
Wären wir bei einem deutschen Hersteller wäre der alte Motor (L251/M100) noch mindestens 5 Jahre gegangen.
Den neuen Motor hätte man zwar überall beworben - es hätte ihn aber nur für 1000 € mehr gegeben !
Bei VW läuft es jetzt schon Jahre mit derselben Strategie ... (FSI !)
Ohnehin wurde selbst der alte Motor im M100 bei den Facelifts überarbeitet.

Nochmal zu den Motoren allgemein - hier kann ich meinen Senf dazu abgeben - ist schließlich der Thread dafür :

Allein durch kleine (= vernünftige) Motoren schafft es Daihatsu den Verbrauch gering zu halten. Wie man bei Toyota sieht sind größere Motoren des Konzerns keine Sparwunder ! Die Kombinationen aus Getrieben und Motoren mögen zwar nicht immer sinnvoll erscheinen - erfüllen aber durchaus ihren Zweck - die Automatik im YRV GTti wird eben haltbarer sein ...
Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Alle Autos sind fahrbar - soweit schonmal gut ...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 23:56   #27
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Ein Tempomat ist reiner Luxus - für Vielfahrer sinnvoll aber Gasgeben kann man ja wohl selbst. Mit Tempomat pennt man ja erst recht ein auf der Autobahn ...
Die meisten, die es auf der AB im Sekundenschlaf erwischt, hatten wohl keinen Tempomat, zumindest gibt es keinen statistischen Zusammenhang, sonst wären sie längst verboten.

Wer häufig weite Strecken zurücklegt, weiss einen Tempomat zu schätzen. Da ist er nicht weniger oder mehr Luxus, als die Klima. Erstens spart man sich die verkrampfte Haltung des rechten Beins und bleibt lockerer und zweitens drückt man nicht automatisch mehr drauf, je mehr man sich seinem Ziel nähert.

Zitat:
Eine Klimaautomatik ist ebenso reiner Luxus. Sie ist zwar unkompliziert, macht aber auch nichts, was ein Fahrer nicht selbst hinbekommen würde.
Wenn das Auto warm ist (beim Losfahren) muss man eben die manuelle Klimaanlage voll aufdrehen und dann langsam herunterregeln.
Alles schön und gut, aber auch ein ABS macht nix anderes, als der Fahrer selber könnte, nämlich stotterbremsen. Lassen wir es also weg. Wozu elektrische Fensterheber, kurbeln kann doch jeder? Servolenkung? Lieber etwas Sport machen, dann klappts auch mit dem Einparken.

Im Prinzip ist das ganze Auto ein (teurer) Luxus. Früher ging man zu Fuß, fuhr mit dem Rad und weiter weg mit der Bahn, ausser man war in der absoluten Oberschicht. In vielen Ländern ist das immer noch so.

Über die Sinnhaftigkeit diverser Features zu diskutieren bringt also nichts. Die Technik ist vorhanden, Diahatsu hat sie (in Japan) und die Leute hierzulande wollen sie und würden sogar bezahlen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 11:53   #28
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Also: Ich finde eigentlich nicht, das Daihatsu bei Motor-Getriebe-Kombinationen was falsch macht. Und zumindest in der Schweiz gibt oder gabs zumindest mal einen Sirion 1.0 Sogar mit 4WD und wenn ich mich nicht irre optional Automatik. Aber auf dem schweizerischen Markt habens kleine Motoren sowieso schwer. Erst recht mit Automatik. Und einer stufenlosen Automatik würde nicht mal ich über den Weg trauen. Und ich fahr selbst Automatik! ASR oder ESP wird in jedem Test verlangt. Aber: Bei der Motorisierung ist das eigentlich was, was nur ein unvernünftiger Konstrukteur einbauen würde. Kost wieder mal mehr Geld, wird aber nie gebraucht. Denn z.B. der Cuore L251 ist so ausgelegt, dass man schon lange bevors kritisch wird, merkt, dass mehr Gas ein Fehler wäre. ASR ist im Winter ein absoluter Bremsklotz. So ein Auto lässt man dann besser stehen. Vor allem deshalb, weil der Durchschnittsfahrer, wenn ihm das ASR auf schneeglatter Strasse den Motor abwürgt, nicht schnallt, woran das liegt. Also kommt er auch nicht drauf, man könnte ASR ausschalten! Zudem ist ASR ein Helfer, der nur dazu da ist, die Nachteile eines mit zuvielen PS und zuviel Gewicht gesegneten Autos auszugleichen. Ganz ähnlich isses bei ESP. Ist in den Basismotorisierungen einfach nicht nötig. Jedenfalls bei Daihatsu. Und damit die Autos verteuern, nur damit die Autotester endlich aufhören zu meckern, das ist ja wohl kaum im Sinne des bei Daihatsu eben doch sehr kostenbewussten Kunden.

Elektrische Fensterheber sind Luxus pur. Aber Standard. Also baut mans ein. Falls aber nicht, wäre das relativ einfach nachrüstbar. Wer es also haben will, kanns so oder so kriegen.

Tempomat: Man fährt bei Tempolimits günstiger und entspannter. Denn man braucht sich nicht mehr um den Tacho zu kümmern, wenn der Tempomat erst eingestellt ist. Viele Leute verwenden den aber trotzdem so gut woe nie. Oder sie schnallen gar nicht erst, wie das Ding funktioniert, weil kaum einer die Gebrauchsanweisung liest. Wenn also einer Serienmässig vorhanden ist, gut. Wenn nicht, kann ich auch damit leben. Dann kostet eben das Auto wieder 300 CHFR weniger. Davon hab ich mehr. Zudem: Wer nicht ohne kann, lasse einen Tempomaten vom Autoelektriker einbauen. Es gibt Nachrüstsätze, die mit etwas Fachwissen, Geschick und Werkzeug problemlos in wirklich jedes Auto passen. Tempomat auf der Optionenliste macht also genauso wenig Sinn, wie die Standheizung. Beides kann man leicht nachrüsten. In welchem Auto auch immer. Sowas in Serie zu bauen ist also fein, aber nicht notwendig.

Tuning halt ich für unnötig. Kostet nur und bringt keinen zusätzlichen Nutzwert. Ähnlich denk ich über Turbomotoren. Sind unglaublich empfindlich und brauchen Sauteures Motoröl. Dafür darf man sich dann übers Turboloch ärgern. Ne! Da tuns dann auch ein paar PS weniger. Ich heiz ja eh nicht durch die Gegend. Wenn doch, dann kost mich der Sprit ein Heidengeld. Wenn mehr Power sein muss, dann lieber einen Diesel, denn einfach nur mehr Hubraum heisst wieder mehr Steuern zahlen. Wovon denn?
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 18:29   #29
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Für preisbewusste Käufer hat Daihatsu doch eh von fast jedem Modell eine Plus Ausstattung im Angebot. Die Top Ausstattung sollte aber auch Top sein, also sehe ich nicht, wie nicht beide Standpunkte nebeneinander existieren könnten.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 21:15   #30
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Die meisten, die es auf der AB im Sekundenschlaf erwischt, hatten wohl keinen Tempomat, zumindest gibt es keinen statistischen Zusammenhang, sonst wären sie längst verboten.

Alles schön und gut, aber auch ein ABS macht nix anderes, als der Fahrer selber könnte, nämlich stotterbremsen. Lassen wir es also weg. Wozu elektrische Fensterheber, kurbeln kann doch jeder? Servolenkung? Lieber etwas Sport machen, dann klappts auch mit dem Einparken.

Im Prinzip ist das ganze Auto ein (teurer) Luxus. Früher ging man zu Fuß, fuhr mit dem Rad und weiter weg mit der Bahn, ausser man war in der absoluten Oberschicht. In vielen Ländern ist das immer noch so.

Über die Sinnhaftigkeit diverser Features zu diskutieren bringt also nichts. Die Technik ist vorhanden, Diahatsu hat sie (in Japan) und die Leute hierzulande wollen sie und würden sogar bezahlen.
Das mit dem Tempomat ist meine persönliche Meinung. Oft hört man im Fernsehen von Leuten, bei denen der Tempomat sich nicht "gelöst" hat und die dann ungebremst irgendwo reingedonnert sind.
Dass der Tempomat drin bleibt halte ich ja für möglich, aber die Bremsen deaktiviert er nicht (?) !
Jeden Motor kann man mit der Bremse abwürgen - da kann der Tempomat soviel Gas geben wie er will !
=> Die Leute, die soetwas behaupten sind zu blöd zum Bremsen - oder eingepennt !!!

ABS mit der Klimaautomatik vergleichen ist schon heftig.
Luxus mit Sicherheit gleichstellen.
Und E-Fensterheber sind praktisch, da ich nicht während der Fahrt nach hinten klettern kann um hinten rechts das Fenster zu öffnen ...

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Für preisbewusste Käufer hat Daihatsu doch eh von fast jedem Modell eine Plus Ausstattung im Angebot. Die Top Ausstattung sollte aber auch Top sein, also sehe ich nicht, wie nicht beide Standpunkte nebeneinander existieren könnten.
TOP ist bei Daihatsu TOP ! Und Plus unterste Schublade ... (wenigstens ist die Qualität dieselbe). Ein Unterschied wie Tag und Nacht !

Kaufe mal bei einem anderen Hersteller die höchste Ausstattungslinie - dann fehlt immernoch die Klimaanlage oder der Aschenbecher oder das Radio.
Fast alles, was man bei Daihatsu in Europa bekommen kann, ist in der Top(Version) mit drin.
ESP wird sich schon noch einbürgern ...
Klimaautomatik kommt vielleicht auch noch ...

Genauso könntest du argumentieren, dass wenn du schon einen Carrera S kaufst, dann auch die Keramikbremsanlage mit drin sein sollte sonst ist es ja quasi wieder nur ein "billiger" Carrera.
Selbst in der Oberklasse muss man einen Aufpreis für Metalliclack zahlen - bei einem Grundpreis von 60.000 € oder mehr. Und ein billiger Monitor mit Navigationssystem kostet schlappe 2.000 € Aufpreis (Monitor 50 € / Programm selbst entwickelt / Elektronik 50 €).

Jetzt ist das bei Daihatsu vielleicht nicht das beste Radio oder ein Bose 20 Lautsprecher Soundsystem - aber immerhin.

@bluedog :
Das mit der Gebrauchsanweisung lesen halte ich für eine gute Idee !
Normalerweise sollte man ein Auto nur fahren dürfen, wenn man sich auch damit auskennt ! Wenigstens Nebelschlussleuchte, Warnblinkanlage, Ersatzrad und 1. Hilfe Kasten sollte man wissen (nicht suchen müssen).
Soetwas sollte man bei einer Polizeikontrolle überprüfen - wer sich nicht auskennt dürfte gleich nachblättern oder er müsste stehenbleiben und sich von einem Bekannten abholen lassen - aber wehe der hat auch keine Ahnung :bgdev: ...
Aber lasse einen BMW-Fahrer ersteinmal seine 400 Seiten - allein für I-Drive lesen :bgdev: !

Und andere wundern sich, dass sie mit dem Sirion bei blinkendem letzten Balken (Tankanzeige) nur noch 50 km kommen - und nicht 100 ...
Mich würde wirklich interessieren, was dazu im Handbuch steht ... !!
(PN an mich oder in den passenden Thread im Sirion-Forum schreiben)
Einfach mal ins Auto setzen und das Handbuch durchblättern - oder das Ding aud den Nachttisch legen (dort steht wahrscheinlich das notebook) ... ist sicherlich sinnvoller als jetzt auf "neue Themen" zu drücken ... die werden nicht alt und bleichen aus, so dass man sie nicht mehr lesen kann ...

So jetzt war´s aber echt OT ...

Was könnte ich jetzt noch zum Motor schreiben um das rumzureißen - k.A.
Ich betone einfach nochmal, dass alle Dais fahren - und nichtmal schlecht !
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
der BESTE Daihatsu test den ich je gelesen habe Rainer Daihatsu Allgemein 23 25.09.2008 14:32
Das Image von Daihatsu oder Ich will doch nur ne Probefahrt Mannheimer Daihatsu Deutschland 73 28.10.2005 07:41
Werbemittel von Daihatsu Rainer Daihatsu International 8 16.01.2004 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS