03.04.2007, 22:22 | #31 |
Admin
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
|
Ich halte mich hier raus und warte bis bastelbär diesen Threat unter die
Finger bekommt ;-)
__________________
Gruß Piet ---------------------------------------------------------------------------Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum --------------------------------------------------------------------------- Verkauft: T25: Verkauft: G10: Verkauft: A1 R.I.P. : A101,A101,A1,A1 |
03.04.2007, 22:38 | #32 |
Admin
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
|
Hehehe, ich denke bei dir an den dampfenden Ölstab in Gevenich.......
MAnu |
04.04.2007, 07:26 | #33 |
Vielposter
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Themenstarter
|
So heut morgen im Regen Reifendruck kontrolliert:
Links hinten und vorne: 2,2 Bar Rechts hinten: 2,0 Bar; Rechts vorne: 1,9 Bar Und das schönste ist: Der Wagen zieht obwohl ich jetzt überall 2,5 Bar rein hab immer noch nach rechts! Und zwar nicht nur auf Landstraßen, die ja nach rechts geneigt sein könnten sondern auch innerorts. Zuerst nur leicht und wenn man dann kurz wartet sieht man richtig wie sich das Lenkrad bewegt. Scheint aber ein allgemeines Copen-Problem zu sein siehe Beitrag von mimaba: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...t=zieht+rechts Hat noch wer das Problem? Zum Öl: Mir geht es hier nicht darum, irgendein Nobel-Öl einzufüllen, sondern nur darum dass es eben vorgaben von Dai gibt und das es wohl das sinnvollste ist diese auch einzuhalten. Sowas würde ich von einer Markenwerkstatt eig. auch erwarten und ich hätte nicht gedacht, dass ich dsa extra erwähnen muss. Beim Benzin ist es ja das gleiche: 91 Oktan ist vorgeschrieben und mehr bringt beim K3-VE auch nix! Das heißt aber nicht dass ich jetzt 88 Oktan tanke auch wenn er damit vl. auch noch fährt! Leider ist die Lautstärke des Motors ja immer sehr subjektiv und deswegen kann ein Geräusch beim Kaltstart dass ich vorher ignoriert habe, jetzt natürlich sofort auffallen aber groß ist der Unterschied auf jeden Fall nicht! Ich hab den Motor jetzt auch schon ein paar Mal in den Begrenzer gedreht und keine Probleme festgestellt. Er könnte etwas lauter sein, aber das müsste man echt nachmessen. Geändert von Jens87 (04.04.2007 um 07:28 Uhr) |
17.04.2007, 21:33 | #34 |
Vielposter
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Themenstarter
|
Nachdem ich gestern endlich Zeit hatte, war ich bei meinem Händler und hab ihn gefragt, warum er nicht das empfohlene Öl verwendet hat. Zitat: "Was, kein 10W-40? Des hamma doch sonst auch immer verwendet"
Als ich ihm dann nochmal gesagt hab, dass das empfohlene Öl das 5W-30 ist, ist er dann recht lang verschwunden um nachzuschauen. Ich glaub er hat sogar telefoniert... Ja und dann hat er mir von sich aus vorgeschlagen nen kostenlosen Ölwechsel ink. Ölfiltertausch zu machen, was heute auch passiert ist. Ich musste nur den Aufpreis von 20 Euro für das teurere Öl zahlen. Und tatsächlich läuft der Motor jetzt wieder ruhiger und leiser als vorher! Was ich nur interessant find, dass er wohl bisher bei sämtlichen Modellen mit K3-VE Motor falsches Öl eingefüllt hat... Heut hat er noch gemeint es tut ihm leid, aber er ist es nicht gewohnt das Öl zu nehmen da Daihatsus bisher immer 10W-40 gebraucht haben und auf den Aufkleber an der Motorhaube hat er auch nicht geschaut... Naja nicht mein Problem ;-) Joa drin ist jetzt folgendes Öl von Liqui-Moly: TOP TEC 4200 5 W-30 [NEU] ist ein modernes Ganzjahres-HC-Synthese-Motorenöl für Pkw Benzin- und Dieselfahrzeuge einschließlich Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter (DPF) gemäß der Abgasnorm Euro 4 und Wartungsintervallverlängerung (WIV). Es wurde speziell für Fahrzeuge der Audi- und VW-Gruppe mit Longlife-Service entwickelt und kann mit Ausnahme der TDI-Motoren R5 und V10 vor Baujahr 06.2006 rückwärts kompatibel eingesetzt werden. Die Kombination unkonventioneller Grundöle auf HC-Synthesetechnologie-Basis in Verbindung mit neuesten Additiven garantiert ein Motorenöl, das hervorragend vor Verschleiß schützt, den Öl- und Kraftstoffverbrauch senkt und für eine schnelle Durchölung des Motors sorgt. Somit lassen sich je nach Herstellervorschrift Ölwechselintervalle von bis zu 30.000 bzw. 50.000 km oder 2 Jahre für Wenigfahrer realisieren. Einsatz: Speziell entwickelt für Benzin- und Dieselfahrzeuge der Audi und VW-Gruppe. LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge, in denen die Volkswagennormen 500 00 / 501 01 / 502 00 / 505 00 / 505 01 / 503 00 / 503 01 / 506 00 und 506 01 (Ausnahme R5 und V10 TDI-Motoren vor 6/2006) gefordert werden. ACEA A3/B4, VW 504 00/507 00 Was sagen die Experten dazu? |
17.04.2007, 21:48 | #35 |
Vielposter
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
|
Nix gegen deinen Händler, aber Daihatsu empfiehlt auch beim L251 5W30 und das seit mehreren Jahren. Ich nehme an, auch bei allen anderen neuen Modellen. Da frage ich mich schon, ob der Meister nicht etwas hinter dem Mond lebt, wenn der noch immer das 10W40 im Kopf hat.
__________________
lg, Peter |
17.04.2007, 21:58 | #36 |
Vielposter
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Themenstarter
|
"Joa mei des Hamma immer scho so gmacht und des mach ma au weiter so"
Ne der scheint echt das letzte Mal vor 5 Jahren geschaut zu haben was für ne Ölsorte er verwenden soll, aber naja der Herr Huber is eben eher einer vom alten Schlag. Zitat heut: "So Gloning jetzt hast des 5W-30 High-Tech Öl drin - Jetzt geht dei Copen wieder ab" |
17.04.2007, 21:59 | #37 |
Admin
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
|
na hoffen wirs doch
MAnu |
17.04.2007, 23:23 | #38 |
Vielposter
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
|
Tolle Einstellung in der Automobilbranche, wo es jedes Jahr neue Features und Erkenntnisse gibt. Klimaanlage und ABS hält er wahrscheinlich für Teufelszeug. Sicher etwas überzogen, aber in die Bedienungsanleitungen seiner Produkte könnte er schon mal reinschauen. Schliesslich verdient er ja Geld damit. Bei manchen Dingen kann der alte Schlag ja nützlich sein, aber bei modernen Autos vertraue ich dann doch Leuten, die nicht am Ende ihrer Lehrzeit zu lernen aufgehört haben. Mag etwas aggressiv klingen, aber es kotzt mich total an, wenn Leute so jovial über Dinge hinweggehen, die mich viel Geld gekostet haben. Klar, wer sich alle 3 Jahre ein neues Auto leisten kann, muss das nicht jucken, welches Öl eingefüllt wird. Wer länger mit einem Auto fahren muss, wird das sicher anders sehen.
__________________
lg, Peter |
17.04.2007, 23:44 | #39 |
Moderator
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.298
|
Und ich finde 10w40 ist kein schlechtes Öl!
Und kann verstehen das dieses Öl von Werkstätten immernoch gerne verwendet wird.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! |
18.04.2007, 02:06 | #40 | |
Benutzer
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
|
Zitat:
Gruss EVA |
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L201 Bj´92- Startprobleme | Snowy | Die Cuore Serie | 19 | 11.10.2010 19:12 |
Startprobleme | jackie | Die Cuore Serie | 2 | 11.01.2008 15:52 |
startprobleme.. | Tuned | Die Materia Serie | 27 | 18.12.2007 09:55 |
Startprobleme, wenn's sehr heiss ist | Inday | Die Cuore Serie | 23 | 27.08.2007 00:54 |