Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Umfrageergebnis anzeigen: Jetzt schon Winterreifen ? ;-)
Ja 33 51,56%
Nein, kommt aber noch 23 35,94%
Ich habe Ganzjahresreifen 1 1,56%
Winterreifen ? Was ist das ? 4 6,25%
Wenn der 1. Schnee fällt 3 4,69%
Teilnehmer: 64. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.11.2005, 21:50   #61
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.303
Standard

Deswegen habe ich jetzt lieber in der Dunkelheit gewechselt:) Jetzt hab ichs aus dem Kopf und kann morgen länger schlafen:) Außerdem muß ich morgen meinen Vergaser wechseln und das geht nur bei Tageslicht...:(
War aber echt kein Problem!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 22:20   #62
chrisplugge
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2005
Alter: 40
Beiträge: 42
Standard

Winterreifen sind gewechselt... Noch 3 Tage vor dem großen Wintereinruch. Hatte aber ein seltsames Phänomen.
Nach wechseln der Reifen war mein Lenkrad schief und er zog immer nach links. Dachte erst es wären die reifen gewesen, die vielleicht falsch ausgewuchtet gewesen waren aber es war die Spurstange die falsch eingestellt war.
Wäre um 1,3 Grad falsch gewesen. Gut das ich damit beim Händler war sonst hätte ich schnell abgefahrene Reifen bekommen.

Ölwechsel hab ich auch soforot machen lassen. 10W40 in einer Daihatsu Werkstatt mit Liquimoly.
chrisplugge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 07:06   #63
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 60
Beiträge: 1.425
Standard

Zitat:
Zitat von chrisplugge
Winterreifen sind gewechselt... Noch 3 Tage vor dem großen Wintereinruch. Hatte aber ein seltsames Phänomen.
Nach wechseln der Reifen war mein Lenkrad schief und er zog immer nach links. Dachte erst es wären die reifen gewesen, die vielleicht falsch ausgewuchtet gewesen waren aber es war die Spurstange die falsch eingestellt war.
Wäre um 1,3 Grad falsch gewesen. Gut das ich damit beim Händler war sonst hätte ich schnell abgefahrene Reifen bekommen.
Von Räder wechseln verstellt sich die Spurstange eigentlich nicht.
Das muss also schon vorher so gewesen sein.
Oder hast Du eine besondere Art, Räder zu wechseln à la Superman?


Lieber Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 07:14   #64
chrisplugge
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2005
Alter: 40
Beiträge: 42
Standard

Die Sommerreifen die ich vorher drauf hatte waren 2 unterschiedliche Reifenmarken. Vorne 2 und hinten 2 unterschiedliche... Das könnte ein Grund gewesen sein
chrisplugge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 13:57   #65
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.303
Standard

Naja, daran kann es euigentlich nicht liegen!
Überprüf mal dein Profil der Sommerreifen, vielleicht sind die schon so eingelaufen, das die verstellte Spur mit Sommerreifen nicht auffiel.
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 18:41   #66
G200-Freak
Vielposter
 
Benutzerbild von G200-Freak
 
Registriert seit: 21.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Beiträge: 1.603
Standard

Ich hab meine heute gewechselt, aber leider nicht auf zeit weil die schrauben klemmten
__________________
Wer brauch schon Porsche, Ferrari oder Benz wenn er \'nen Daihatsu haben kann!
G200-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2005, 20:51   #67
PascalD
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PascalD
 
Registriert seit: 18.04.2003
Ort: Tegelen (ort Venlo); Niederlande
Alter: 45
Beiträge: 665
Standard

Samstag gehe ich meine winterreiffen hohlen, wird dass erste mal dass ich winterreiffen fahre.
__________________
Grusse,
Pascal

05-11-2015 Mazda CX-3 GT-M
30-09-2015 Citroën C1 1.2 Airscape Shine

Dafür: L501 (2*), M100, M301S, A101, G11 1e + 2e serie, L276 und L701. Und AX, Ibiza, 205, 323 Fastbreak, 2011 + 2014 Mazda3, 2017 Mazda2

Links meine sites:

Meine Daihatsu (verwandte) Modellautos


Mein Facebook groupe: Daihatsu (related) modelcars
PascalD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 01:02   #68
chrisplugge
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2005
Alter: 40
Beiträge: 42
Standard

Das Profil der Reifen vorne sind neuerer, die hinteren auf jeden Fall älter. Könnten 2-3 Jahre Unterschied schon sein zwischen vorne und hinten
chrisplugge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 01:50   #69
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von chrisplugge
Das Profil der Reifen vorne sind neuerer, die hinteren auf jeden Fall älter. Könnten 2-3 Jahre Unterschied schon sein zwischen vorne und hinten
grundsätzlich ist es von Vorteil, wenn hinten die besseren Reifen drauf sind; unabhängig von der Antriebsart des Autos.
Der Grund liegt einfach darin, dass man ein übersteuerndes Fahrzeug schlechter abfangen kann, als ein untersteuerndes Fahrzeug. Man sollte also alles daran setzen, dass es nicht übersteuert.
(übersteuern: Hinterrad bricht aus
untersteuern: Auto schiebt über die Vorderräder)


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 07:47   #70
telecover
Benutzer
 
Benutzerbild von telecover
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Puch bei Hallein
Alter: 47
Beiträge: 439
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET

grundsätzlich ist es von Vorteil, wenn hinten die besseren Reifen drauf sind; unabhängig von der Antriebsart des Autos.
Der Grund liegt einfach darin, dass man ein übersteuerndes Fahrzeug schlechter abfangen kann, als ein untersteuerndes Fahrzeug. Man sollte also alles daran setzen, dass es nicht übersteuert.
(übersteuern: Hinterrad bricht aus
untersteuern: Auto schiebt über die Vorderräder)
Sorry aber das ist eine Ausage die ich absolut nicht nachvollziehen kann.
Nun fahre ich ja mittlerweile hauptsächlich im Flachland rum (wenn auch hieir oft tiefwinterliche bedingungen herschen) und kann nur sagen, meinen Charade kann man eigentlich nur mit äusserster Gewalt zum Übersteuern bringen. Selbst wenn man es manchaml gerne herausfordert 8an sicheren stellen) um am Winter seinen Spass zu haben ist das übersteuern minimal.
Untersteuern hingegen spürt man recht häufig wenn die Reifen wieder mal an ihre Grenzen kommen.

Aber selbst wenn ich den Charade weglasse, mit dem Vorgängerauto, einen Mitsubishi lancer Kombi war ich Berufsbedingt in den frühen Morgenstunden auf gebirgigen Gelände mit ärgsten winterlichen Verhältnissen untwerwegs. das auto hatte einen realtiv weiten Radstand und darum Übersteuerte es auch gerne einmal. War aber für mic nie eine Problem, denn übersteuern ist bei einem Fronttriebler wirklich gutmütig einzufangen.

ich habe nun wirklich überhaupt keineahnung wie du sosolch einer Aussage kommen kannst. Natürlich ist Übersteuern gefährlicher, des es meist unvermittelter auftritt und auch weniger leicht unter Kontrolle zu bringen ist, aber wenn man im Winter ein paar gesunde Km/h weniger fährt, sollte es kein Problem darstellen und Übersteuern sollte selbst für Laien kein Problem darstellen, da es sich meist schon lange vorher ankündigt. Einfach Fuß vom Gas, Kupplung treten, ein bisschen gegenlenken und schon ist der Wagen wieder eingefangen.

Ich wünsche euch allen noch möglichst unfallfreie Wintermonate.
__________________
telecover ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winterreifen auf Original Materia Alufelge Pandinus Die Materia Serie 44 10.11.2011 22:27
Winterreifen für Original-Felge verfügbar !!! 165/50-15 Padu Die Copen Serie 26 30.10.2008 13:55
Der Winterreifen Thread Rafi-501-HH Die Cuore Serie 12 20.08.2007 19:40
Sind Winterreifen gefährlich??? klasse08-15 Allgemein 27 26.10.2005 13:27
Winterreifen - Tipps & Erfahrungen? Daihard Allgemein 5 09.09.2004 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS