Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.11.2005, 16:20   #21
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Anruf beim Händler ergab nichts. Alle Schlüsseln werden zu Neuwagen ausgeliefert. Den silbernen Anhänger habe ich, den schwarzen Schlüssel nicht. Und nu?
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 16:24   #22
Kugel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kugel
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Mülheim
Alter: 60
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Und nu?
Anfrage bei Daihatsu!

Gruß

Kugel
Kugel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 19:23   #23
DPOWER
Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Torgau
Alter: 42
Beiträge: 67
Themenstarter
Standard

Habe auch 3 Schlüssel bekommen. Und beim schwarzen ist so ein Metallblättchen mit Code drauf. habe ihn aber damals Bar bezahlt, vieleicht haben die bei Finanzierten die Schlüssel behalten. War zumindestens bei meinen Eltern ihren Peugeot auch so. Erst wo er bezahlt war haben sie so eine Chipkarte bekommen zum Schlüssel nachmachen.
Wie auch immer, mein kleiner sprang heute wieder sofort an. Lag wahrscheinlich dann wirklich und zum Glück nur an den Schlüssel.

MFG
DPOWER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 19:31   #24
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Finanziert oder bar dürfte damit nichts zu tun haben. Den Cuore habe ich bar und vollständig bezahlt.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 22:19   #25
Paule
Benutzer
 
Benutzerbild von Paule
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Erkelenz
Alter: 38
Beiträge: 239
Standard

Ich hab meinen ebenfalls bar bezahlt. nur 2 Graue Schlüssel und das silberne plättchen mit code aber keinen Schwarzen Schlüssel.
Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 04:49   #26
LuaNova
Benutzer
 
Benutzerbild von LuaNova
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 113
Standard

Bei meinem L251 gabs 3 Schlüssel - 2 graue und 1 schwarzer.
Also der schwarze ist der Masterschlüssel zum anlernen der Slaveschlüssel, richtig?

Wie lernt man die den an?

Ist es besser einen grauen Schlüssel im Alltag zu gebrauchen und den schwarzen zu Hause zu lassen? Ich meine, so schont man den schwarzen vor evtl. Beschädigungen, oder?
LuaNova ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 05:13   #27
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Auf jeden Fall sollte der Master Schlüssel vor Verlust geschützt werden. Ich würde ihn in einen Safe einsperren, wenn sich, wie sich jetzt herausgestellt hat, der schwarze Schlüssel nicht nachgemacht werden kann. Der Austausch sämtlicher Steuergeräte käme wohl einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 12:22   #28
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
also den schwarzen muss man zwar nicht gleich in einem Safe einschließen - zumindest nicht beim L251 - wo ich ja auch insgesamt 3 Schlüssel bekommen habe (2 graue und den schwarzen). Aber ich benutze auch immer einen der grauen zum Fahren.

Neue Schlüssel anlernen kann man selbst glaub ich nicht... bei meinem L7 war es so, dass ich den schwarzen Schlüssel und die Codenummer beim Händler abgeben musste und dieser schickte es zu Daihatsu. Dort wurde meines Wissens ein neuer Schlüssel hergestellt und mit dem Code programmiert. Obs Händler auch machen können weiß ich nicht, einfach mal nachfragen. Selbst wird man sowas glaub ich aber eher nicht hinbekommen.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 13:08   #29
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also MIT dem schwarzen Schlüssel kann/MUSS man die komponenten anlernen mit welchen Schlüsseln denn nun gesperrt wird!

Wobei ich das sicher nicht jedem empfehlen würde!

Ich musste bei dem Umbau vom YRV ebenfalls meine Schlüssel an das neue EFI-ECU "anlernen" dazu verbindet man 2 Verbindungen am OBD Stecker, dreht auf Zündung mit dem Schwarzen schlüssel und macht das selbe dann mit allen anderen Schlüsseln die man anlernen will (also immer bis Zündung drehen und zurück und innerhalb von 5 sekunden den nächsten Schlüssel rein und drehen bis zündung).

ABER um das tun zu können BRAUCHT man unbedingt den schwarzen schlüssel.....
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 15:50   #30
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

So, weiteres Bohren ergab, dass es 2 Schlüsselsysteme gibt, bei dem einen sei ein schwarzer Master dabei, bei dem anderen nur 2 graue Schlüsseln. Zum Anlernen von Schlüsseln und Steuergeräten reicht bei diesen Schlüsselsystem der Code auf dem silbernen Plättchen und EIN im System gespeicherter Schlüssel. Alle neueren Cuores laufen unter dem neuen System mit 2 Schlüsseln.

Eine Antwort auf die Anfrage an Daihatsu, ob diese Information korrekt ist, steht noch aus.

EDIT: Mittlerweile ist die Antwort von Dai gekommen. Die Information ist korrekt:

Es gibt 2 Schlüsselsysteme: bis Okt.2003 sind 3 Schlüssel (1 Master, 2 Sub)
ab Okt.2003 sind 2 Schlüssel (beide haben Masterfunktion)
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schraube in den Motorraum fallen gelassen Japan4ever Die Sirion Serie 1 17.02.2013 22:04
Er hat mich im Stich gelassen. Aquanori Die Cuore Serie 27 11.08.2009 13:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS